Dynamische Tabelle

N

neoexpert

Gast
Guten Abend.
Bei Relationalen Datenbanken hat man ja starre Tabellen-Struktur. Solche Datenbanken sind damit ja weniger "skalierbar".
Ich habe einen interessanten Ansatz gewählt um dem zu entgehen:
Eine Tabelle (Mit recursiver Struktur) die Folgende Form hat:
ID INT, NAME VARCHAR, PARENT_ID INT, TYPE VARCHAR, VALUE _ID INT
ID ist primary Key und PARENT_ID zeigt auf eine Zeile aus der selben Tabelle.
Dann gibt es für jeden Wert von "TYPE" eine Tabelle in der die jeweigen Werte gespeichert werden.
Für TYPE "INT" z.B.
ID INT, VALUE INT
für TYPE "STRING"
ID INT, VALUE TEXT
Und so für jeden TYPE.

Nun kann man in diese Tabelle beliebige Objekte speichern. Ist das effizient?
Es ist beliebig skalierbar und man braucht überhaupt keine anderen Tabellen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stg

Top Contributor
Ist das effizient?

Nein. Denke im einfachsten Fall schon an die Zahlreichen JOINs, die du durchführen musst, um einfache Datensätze abzufragen. Von komplexeren Strukturen oder Auswertungen ganz zu schweigen.

Du schränkst dich auch unnötig ein, was die Unterstützung seitens der Datenbank z.B. hinsichtlich Datenintegrität anbetrifft.

Für gewöhnlich kennt man die Daten (und die Struktur der Daten), die man speichern will, da ist das Design der Datenbank einmalige Arbeit.
Natürlich fällt Arbeit an, wenn es Änderungen am Datenmodel gibt, das persistiert werden soll, aber die hast du dann bei deinem Model zwangsläufig doppelt und dreifach im Programmcode.

Den Begriff "Skalierbarkeit" solltest du auch noch einmal nachschlagen.

Relationale Datenbank haben sich sehr bewährt, sind aber auch nicht das Non-Plus-Ultra. Eine Alternative können etwa Objekt-Datenbanken oder Mischformen darstellen. Auch unterstützen einige Datenbanken, dass du "Objekte" im JSON Format vorhalten kannst. Was das richtige ist, muss man immer individuell entscheiden.
 
N

neoexpert

Gast
Ich habe ausgerechnet: hätte man für jeden Atom im Universum (nehmen wir mal an es wären 2^1000) einen Datensatz in unserer Tabelle, dann würde man anhand des Schlüssels (sagen wir mal ein Integer) nur 1000 vergleiche benötigen um auf den entsprechenden Datensatz zu kommen. Sicherlich in weniger als einer Millisekunde.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Einen Datensatz finden ist jetzt auch nicht so sonderlich schwer und um 2^1000 Simple Datensätze zu speichern, braucht man nicht deine ... interessante Struktur
 
N

neoexpert

Gast
Trotzdem damit programmiere ich einen abstrakten Shop. Und das wird sicher perfomant genug sein. Übrigens: wenn die Physiker recht damit haben, dass das Universum endlich ist wird man 2^1000 Datensätze niemals speichern können. Es gibt nicht genug Elementarteilen.
 

stg

Top Contributor
Trotzdem damit programmiere ich einen abstrakten Shop.
Viel Spaß.

Und das wird sicher perfomant genug sein.
Kommt halt ganz drauf an, was man unter "genug" versteht bzw was gefordert wird.

Du kannst das ja gerne so machen. Ich würd's nicht tun. Auf Probleme wirst du möglicherweise auch erst stoßen, wenn du etwas "interessantere" Fälle betrachtest. Du kannst ja mal berichten, sobald du etwas brauchbares zu Stande gebracht hast...
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Wenn die Datenmenge klein genug bleibt, tritt vielleicht wirklich kein Performanceproblem in Erscheinung. Aber für den Entwickler wird das ein Albtraum. Man muß seine Daten doch trotzdem strukturieren, wirft aber die schönen Strukturierungsmöglichkeiten weg, die einem die Datenbank schenkt. Zusätzlich verzichtet man auch auf sämtliche Werkzeuge wie Berichtsgeneratoren usw.. Wie soll man die Daten denn auswerten?

Bilde doch mal testweise eine Bestellung damit ab und vergleiche sie mit der herkömmlichen Struktur. Es genügt ja das Pendant zu einem ganz schlichten System, bestehend aus den Tabellen Kunde, Artikel, Bestellung und Bestellposition. Schon bei dem Gedanken, das in deine Tabellen zu überführen wird mir schwindlig.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn Du in Deiner Struktur mal einen Fehler suchen musst, ist der Vorteil den Du Dir versprichst dahin.
Lieber überlege ich mir vorher welche Teile der DB überhaupt dynamisch sein müssen. Die Tabelle Kunde, Bestellung, Produkt, usw. werden sich nur Bedingt ändern. Dann lieber nur für z.B. Produkt_Meta einen dynamischen Part mit Key/Value einbauen den man dann auch entsprechend zu visualisieren weiß.

Letzten Endes muss man immer wissen wo und wie Daten angezeigt werden und damit weiß ich, meiner Meinung nach, auch welche Daten das sind.
 
N

neoexpert

Gast
http://62.214.160.146:8080
Das ist so eine vor-alpha version. Jeder der sich anmeldet ist admin.
unter /admin kann man verwalten. Inetessant ist die Vererbung: Atributte im root werden von allen Entitäten vererbt. Man muss selbst die Beschreibung und auch Bild selber definieren. Nach dem Motto: diefiniere dein Shop doch selber.
Auf Mobilen Geräten habe ich das menü noch nicht implementiert: also admin geht besser auf grösserem Bildschirm.

Übrigens: nur eine Tabelle, auch Benutzer und Bestellingen, alles ist in der Suppe drin.
Finde ich übersichtlicher als jede menge Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuKu

Top Contributor
Guten Abend.
Bei Relationalen Datenbanken hat man ja starre Tabellen-Struktur. Solche Datenbanken sind damit ja weniger "skalierbar".
Nun kann man in diese Tabelle beliebige Objekte speichern. Ist das effizient?
Es ist beliebig skalierbar und man braucht überhaupt keine anderen Tabellen mehr.

Solche Dynamik ist immer teuer, was die Performance angeht.
Jedes unnötige SELECT Statement oder jedes JOIN kostet Performance, gerade bei MySQL.
 

JStein52

Top Contributor
Und wo in deiner Suppe merkst du dir nun den Aufbau einer Bestellung ? Eines Kunden ? Eines Artikels ? Usw. Und was genau ist der Vorteil den du da siehst Wenn du die Daten einer Bestellung auf etwa 8-10 Tabellen verteilst statt auf eine ?
 
N

neoexpert

Gast
Jede Bestellung wird in der Categorie Order gepackt: also parent_id von jeder Bestellung ist gleich der id von der Kategorie Order
 

sascha-sphw

Top Contributor
@neoexpert Mir kommt es so vor als ob Dich die Meinung der Leute überhaupt nicht interessiert, da Du Deine Version so hartnäckig verteidigst und offensichtlich auch, entgegen der vorherrschenden Meinung, gut findest. Da frag ich mich warum Du überhaupt gefragt hast.
 

Thallius

Top Contributor
Also entweder ich habe es überhaupt nicht kapiert oder das ganze ist vollkommener Quatsch.

Nehmen wir mal an ich suche alle Bestellungen in denen ein Artikel der Firma Y enthalten ist. Dann muss ich also zunächst man alle Tabellen Einträge suchen deren Type Artikel ist. Dann muss ich davon alle Einträge suchen deren Parent ID vom Type Bestellung ist damit ich weis das es auch ein Artikel aus einer Bestellung ist und nicht z.B. Eine Artikel aus dem Lager ist. Dann musss ich alle Einträge suchen vom Type Hersteller ist und deren parent ID gleich meinem Artikel ist und deren Wert y ist?..

Sorry aber da kapier ich ja selbst beim aufschreiben kaum noch.

Claus
 
N

neoexpert

Gast
@neoexpert Mir kommt es so vor als ob Dich die Meinung der Leute überhaupt nicht interessiert, da Du Deine Version so hartnäckig verteidigst und offensichtlich auch, entgegen der vorherrschenden Meinung, gut findest. Da frag ich mich warum Du überhaupt gefragt hast.
Natürlich interessiert mich die Meinung. Z.B. hat Thallius was interessantes gesagt:
Also entweder ich habe es überhaupt nicht kapiert oder das ganze ist vollkommener Quatsch.

Nehmen wir mal an ich suche alle Bestellungen in denen ein Artikel der Firma Y enthalten ist. Dann muss ich also zunächst man alle Tabellen Einträge suchen deren Type Artikel ist. Dann muss ich davon alle Einträge suchen deren Parent ID vom Type Bestellung ist damit ich weis das es auch ein Artikel aus einer Bestellung ist und nicht z.B. Eine Artikel aus dem Lager ist. Dann musss ich alle Einträge suchen vom Type Hersteller ist und deren parent ID gleich meinem Artikel ist und deren Wert y ist?..

Sorry aber da kapier ich ja selbst beim aufschreiben kaum noch.

Claus
Alle Bestellungen in denen ein Artikel der firma xy enthalten ist?
Man muss da natürlich in allen items suchen die bestellt wurden. Aber das ist bei relationalem fall auch nicht einfach.
Hat ihm wohl schon mal jemand NoSQl-Datenbanken gezeigt?
MongoDB ist Super. Ich habe halt die vorgabe SQL zu benutzen.
 
N

neoexpert

Gast
Und woher weisst du welcher Eintrag in der Suppentabelle eine Order ist, geschweige denn welche Order das nun ist. Und anschliessend musst du dir aus den TYPE-Tabellen die Attributwerte zusammensuchen.
Spalte "TYPE" ist beim Order gleich "ORDER"
Alle ORDER:
SELECT * FROM CATEGORIES WHERE TYPE="ORDER"
 

Thallius

Top Contributor
Alle Bestellungen in denen ein Artikel der firma xy enthalten ist?
Man muss da natürlich in allen items suchen die bestellt wurden. Aber das ist bei relationalem fall auch nicht einfach.

Aehm doch nur mal so schnell hingerotzt...

Select ...
From Bestellungen
Join xArtikelBestellungen on xArtikelBestellungen.bestellundID = Bestellungnen.id
Join Artikel on Artikel.id = xArtikelBestellungen.ArtikelID
Join Hersteller on Hersteller.id = Artikel.HerstellerID
Where Hersteller.Name = ".....
Group By Bestellungen.ID

Gruß

Claus
 
N

neoexpert

Gast
Jemand hat gerade das Attribut "Passwort" aus der Kategorie "Users" gelöscht. Nach dieser Logik kann man auch jedem Benutzer beliebige Attribute zuweisen, ohne zusätzliche Spalten hinzuzufügen
 
N

neoexpert

Gast
Später packe ich die Benutzer in unterkategorien um so z.B. die Benutzer zu gruppieren und zu berechten.
 
N

neoexpert

Gast
Also das mit extra Tabellen habe ich bei dem Shop erstmal nicht gemacht. Ich verwende einfach Strings für jeden typ. Erstmal. Also ich habe tatsächlich nur eine Tabelle.
 

JStein52

Top Contributor
N

neoexpert

Gast
Bestellung würde so aussehen
ID, NAME, PARENT_ID, TYPE, VALUE
42, "" 41, "ORDER", ""
Name und Value nicht Notwendig
Items sehen so aus:
ID, NAME, PARENT_ID, TYPE, VALUE
43, "" 42, "ITEM", ""
44, "" 42, "ITEM", ""

...
 

JStein52

Top Contributor
Aber das Datum ist eben kein DATE, der Preis kein DECIMAL, Wenn du alle Bestellungen eines bestimmten Zeitraumes suchst wirst du ja wahnsinnig. Positionsgrössen, einzelpreise, Summenpreis etc. musst du ja lles selber codieren. Das ist ja die Hölle
 
N

neoexpert

Gast
Aber das Datum ist eben kein DATE, der Preis kein DECIMAL, Wenn du alle Bestellungen eines bestimmten Zeitraumes suchst wirst du ja wahnsinnig. Positionsgrössen, einzelpreise, Summenpreis etc. musst du ja lles selber codieren. Das ist ja die Hölle
Ja die primitiven Datentypen speichere ich eventuell in separaten Tabellen. Für jeden Primitiven TYPE extra Tabelle. Aber es gibt ja nur folgende: int, long, float, double
Und eine tabelle für Strings. Mehr braucht man nicht. DATE ist long.
Edit: vllt noch boolean.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Bestellung würde so aussehen
ID, NAME, PARENT_ID, TYPE, VALUE
42, "" 41, "ORDER", ""
Name und Value nicht Notwendig
Items sehen so aus:
ID, NAME, PARENT_ID, TYPE, VALUE
43, "" 42, "ITEM", ""
44, "" 42, "ITEM", ""
Wie geht es dann weiter? Vielleicht so:
Code:
ID   NAME   PARENT_ID   TYPE     VALUE
42          41          ORDER    BE-001   // Bestellung
43          42          ITEM     10       // erste Position
44          42          ITEM     20       // zweite Position
45          43          ARTICLE  4711     // Postitionsdaten
46          43          AMOUNT   7        //   zur ersten
47          43          PRICE    1.99     //   Position
48          44          ARTICLE  4712     // Positionsdaten
49          44          AMOUNT   5        //   zur zweiten
50          44          PRICE    1.78     //   Position
Schon eine einfache Aufgabe, wie etwa die Positionsdaten einer Bestellung anhand ihrer Bestellnummer zeilenweise auszugeben, wird ganz schön mühselig.

Und wo steht das Bestelldatum ? Das Lieferdatum ?

Edit: der Preis ? usw.
Im Grunde bildet er wohl "virtuelle Tabellen" in einer nornalen Tabelle ab. Er muß also alle Verwaltungsfunktionen nachbauen. Das könnte schon funktionieren. Man muß eben nur auf Komfort und Performance verzichten.
 
N

neoexpert

Gast
Schon eine einfache Aufgabe, wie etwa die Positionsdaten einer Bestellung anhand ihrer Bestellnummer zeilenweise auszugeben, wird ganz schön mühselig.
Naja da habe ich eine Klasse "Attribute" die hat so Methoden wie "getType()" "getValue()"
Und z.B. eine Klasse Category mit methoden "getAttribute(String)" usw.
Alles ist eine Kategorie.
So ähnlich wie "Alles ist eine Datei"
 
N

neoexpert

Gast
Man kann das ganze sogar so weit vereinfachen, dass man Beliebige java Objecte speichern kann die Serializable sind. Ich glaube solche Lösungen gibt es bereits.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Naja da habe ich eine Klasse "Attribute" die hat so Methoden wie "getType()" "getValue()"
Und z.B. eine Klasse Category mit methoden "getAttribute(String)" usw.
Das ändert aber nichts daran, dass du pro Spalte deiner Ergebnismenge mindestens einen JOIN benötigst, wohingegen du beim herkömmlichen Ansatz in der Regel nur einen pro beteiligter Tabelle brauchst. Für eine komplette Anwendung ist das kaum praktikabel. Für Teilbereiche kann man aber so arbeiten. Beispielsweise werden frei konfigurierbare Sachmerkmale in ERP-Systemen oft ähnlich realisiert.
 

Tobse

Top Contributor
Ich glaube solche Lösungen gibt es bereits.
Hibernate + ein DB-Migrationstool deiner Wahl. Das kannst du von release zu release ändern, was du willst. Und Performanter ist es allemal.

Wenn deine Idee so toll ist, arbeite sie doch zu Ende aus und präsentiere sie uns in einer Verständlichen Form. Hier nach Meinungen zu Fragen und dann die Aussgen anderer mit Dingen wie "ist ein einer relationalen DB aber auch nicht einfach" abzuschmettern ist höchstens peinlich.
Wenn du die Vorgabe SQL hast und versuchst, sie auf diese Weise zu umgehen, kann ich die Bewertung "Thema Verfehlt" schon vor mir sehen.
 

JuKu

Top Contributor
Was du also willst, ist, dass du dynamisch Spalten hinzufügen kannst.
Dafür ist MySQL aber nicht gedacht, für sowas gibts NoSQL Datenbanken wie Cassandra.
MySQL ist eine relationale Datenbank, d.h. es ist nicht dessen Stärke ne NoSQL Datenbank zu simulieren (was du gerade versuchst), weil das extrem lahm wird, sondern die Daten geordnet (mit Struktur) abzuspeichern.
 
N

neoexpert

Gast
Ich habe auch ganz Normal angefangen: erstmal Benutzer-Verwaltung (Extra Tabelle für Benutzer) Produkte-Verwaltumg, habe sogar eine Bilder-Gallerie gemacht mit zusätzlicher Tabelle. Und habe immer gemerkt, dass die dinger sich wiederholen:
Man muss für das Löschen eines Elements (Bild, Produkt, Benutzer) eigene Routine schreiben, da alle Tabellen anders sind.
In dem Shop ist es praktisch die Produkte zu Kategorisieren. So machte ich auf ähnliche weise eine extra Tabelle für Kategorien. Und dann ist mir die Baumstruktur aufgefallen: Man kann in so einen Baum alles Speichern.
Dann wollte ich auch Attribute beliebig definieren können, so dass sich die Produkte Ihre Kategorienattribute vererben (In der Kategorie "Monitore" soll jedes element "Bildschirmauflösung" haben.
 
N

neoexpert

Gast
Was du also willst, ist, dass du dynamisch Spalten hinzufügen kannst.
Dafür ist MySQL aber nicht gedacht, für sowas gibts NoSQL Datenbanken wie Cassandra.
MySQL ist eine relationale Datenbank, d.h. es ist nicht dessen Stärke ne NoSQL Datenbank zu simulieren (was du gerade versuchst), weil das extrem lahm wird, sondern die Daten geordnet (mit Struktur) abzuspeichern.
Naja MySQL liefert ja diese wunderbare B-Baum-Struktur. Und wie gesagt: der plan war typisch mysql mit gewöhnlichem Datenmodel.
 
N

neoexpert

Gast
*Übrigens man sollte besser Maria DB nutzen. Oracle hat ja MySQL gekauft. Man muss sich auf Verschlechterungen freuen.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Ich verstehe den Grund für Deinen Beitrag leider immer noch nicht. Zu jedem validen Argument gegen Deine Struktur kommt von Dir ein vernichten "Gutes" Gegenargument.
Du eliminierst "vernünftigerweise" jegliche Hilfe der DB, frei nach dem Motto "Wenn was gut werden muss, mach es selbst!".
Du hast absolut valide und nachvollziehbare Vererbungshierarchien (User extends Category).
Die DB Struktur ist auf den ersten Blick verstanden womit im späteren Fehlerfall die Bugfixing Zeit auf ein Minimum reduziert wird.
All diese Optimierung für eine unnötige Dynamik auf Kosten der Übersichtlichkeit und Performance. Das nenne ich mal einen "Fairen Deal!".
Zudem nutzt Du die Kritik anderer um Deine Argumentation zu verbessern. Du hast mich bereits überzeugt, ich werde im nächsten Projekt "sicherlich" Deinen Weg präferieren.
Also für mich sieht es so aus als hättest Du alles im Griff!

Ist das so in etwa das was Du hören möchtest?
Ich würde sagen, gehe Deinen Weg so wie Du ihn für Richtig hältst. Wenn er für Dich funktioniert.

Anschließend nochmal die konkrete Antwort auf Deine Frage.
Ist das effizient?
NEIN!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JPA -> Dynamische WHERE Clause / SQL Injection möglich? Datenbankprogrammierung 11
feinperligekohlensaeure MySQL Dynamische Tabellen. Wie kann man es besser machen? Datenbankprogrammierung 3
turmaline [HQL] Dynamische Spalten erzeugen Datenbankprogrammierung 14
trash Dynamische SQL Inhalte laden?! Datenbankprogrammierung 6
R Dynamische Tabellennamen bei JPA / Hibernate Datenbankprogrammierung 9
D Ich möchte dass ich nachdem man den Kommentar geschrieben hat den Kommentar in den Tabelle Bestellübersicht geschbeichert wird klappt nicht bei mir Datenbankprogrammierung 2
D Tabelle an Persistenzeinheit binden Datenbankprogrammierung 1
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
S gesamte Tabelle löschen Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
N Oracle SQL - Nächst kleineren Namen2 zu einem Namen aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 3
Kirby.exe Eine Tabelle updaten Datenbankprogrammierung 16
L SQL Tabelle Datenbankprogrammierung 11
L SQL Datenbank Tabelle insert Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
J Oracle Datenbank-Tabelle per Combobox (oder ähnliches) auswählen Datenbankprogrammierung 3
P Derby/JavaDB Datenbanktabelle erweitern, ohne Tabelle zu ändern Datenbankprogrammierung 6
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
S FilterSearch Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
Dimax MySQL 10 höchsten Werte aus einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 30
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
Thallius MySQL Tabelle splitten aber wie eine abfragen? Datenbankprogrammierung 10
D MySQL Suche nach Max Value in einer Tabelle Datenbankprogrammierung 7
RowdyN SQLite Einfache Abfrage mit temporäre Tabelle, die nur innerhalb der Abfrage gültig ist Datenbankprogrammierung 0
T Zeitraum aus SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 3
V SQLite 2 Tabelle vergleichen und alle unterschiede rausgeben Datenbankprogrammierung 1
D UCanAccess / MS Access - Tabelle / Spalte vorhanden Datenbankprogrammierung 3
M MySQL wie Listen oder arras in Tabelle(n) schreiben Datenbankprogrammierung 10
Paul15 Tabelle vergleichen Datenbankprogrammierung 15
J Tabelle synchronisieren mit Datenbank Datenbankprogrammierung 7
E Wie kann man bestimmte Zeilen der Tabelle rot markieren? Datenbankprogrammierung 1
L Tabelle mit Inhalt füllen Datenbankprogrammierung 2
J Optimierung von Querys/ ausgegebene Tabelle mit in neue Anfrage einbinden Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB Kleine DB mit Tabelle erweitern - Integrität - Alter-Table - Netbeans ... Datenbankprogrammierung 5
C Tabelle erstellen mit Apache JDBC-Util Datenbankprogrammierung 1
A MySQL Tabelle ID abfragen und Spalte ausgeben Datenbankprogrammierung 4
S Update Tabelle aus Textfeld Datenbankprogrammierung 2
A MySQL Problem bei Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 3
E Nur der letzte Datensatz wird in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 4
B Nur 99% der Datensätze werden in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 2
Joew0815 Datenmerge große Tabelle Datenbankprogrammierung 16
R MySQL Blob aus DB auslesen und einer Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 7
P Neue Tabelle dazugekommen Datenbankprogrammierung 1
C H2 Syntax fehler beim erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Normalisierung - Aufspaltung der Tabelle Datenbankprogrammierung 4
V HSQLDB Insert in eine Tabelle mit Autoincrement Datenbankprogrammierung 2
S Wie muss meine SQL Tabelle aufgebaut sein, um unendliche Attribute zu vermeiden Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Tabelle in JTable übertragen Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Einfügen in Tabelle nur von Programm zulassen Datenbankprogrammierung 7
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Uhrzeit-Format innerhalb einer Tabelle Datenbankprogrammierung 8
E Abfrage nach existierender SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 7
M Designfrage zu Rows die sich auf einen Datensatz derselben Tabelle beziehen Datenbankprogrammierung 7
N Temporäre tabelle MySQL Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Hibernate: Massenupdate auf unbekannte Tabelle Datenbankprogrammierung 4
D DB Tabelle in JTable anzeigen - Probleme Datenbankprogrammierung 8
Rudolf MySQL MySQL Tabelle mit Fremdschlüsseln in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 5
Kenan89 Oracle Daten einer Tabelle in Array speichern Oracle Datenbankprogrammierung 10
L SQLite Daten werden nicht in die Tabelle eingefügt Datenbankprogrammierung 7
D JPA (Hibernate) : Tabelle zweimal joinen Datenbankprogrammierung 4
G Oracle Hibernate M:N-Beziehung mit nur einer vorhandenen Tabelle Datenbankprogrammierung 5
N [XLS]Strings in Excel-Tabelle schreiben (poi) Datenbankprogrammierung 2
M DB View in Tabelle konvertieren in DB2? Datenbankprogrammierung 2
N Einzelne Spalte in MySQL-DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 7
D Probleme bei der Erzeugung einer Tabelle Datenbankprogrammierung 15
I Derby/JavaDB Problem mit Befüllung von Tabelle Datenbankprogrammierung 7
H MySQL Tabelle "Table" programmieren Datenbankprogrammierung 2
S Problem beim Anlegen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 5
I Tabelle mit "|" getrennten Werten -> einzelnen Wert davon abfragen Datenbankprogrammierung 15
L Derby/JavaDB Fehler beim Erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 2
A Wie Tabelle auf bestimmten Inhalt überprüfen? Datenbankprogrammierung 7
G SQLite Abfrage, ob in Tabelle X Spalte Y existiert Datenbankprogrammierung 4
Y Tabelle (elegant) importieren Datenbankprogrammierung 4
turmaline [Hibernate] @OneToMany - Eine referenzierte Tabelle abfragen Datenbankprogrammierung 11
T Update an SQL Tabelle ?! Datenbankprogrammierung 10
F Baumstruktur erstellen und Art Tabelle festhalten!? Datenbankprogrammierung 13
S JPA: Objekt in Tabelle mit Composite Keys mappen (Embeddable Annotation) Datenbankprogrammierung 2
A Tabelle aktuell halten Datenbankprogrammierung 5
trash SQL, ganze Tabelle abfragen Datenbankprogrammierung 3
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
Airwolf89 Spaltennamen einer Tabelle zurückgeben lassen Datenbankprogrammierung 9
J Ausgewählte Datensätze in DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 13
J zufällige Auswahl aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
O eine Tabelle hat mehrere PrimKey mit dem selben Wert Datenbankprogrammierung 9
M Ausgabe in Tabelle der MySQL-Datenbank mit Java Datenbankprogrammierung 4
J Tabelle auslesen- knifflig Datenbankprogrammierung 7
Z [ORACLE] Ausgabe Tabelle im GUI Datenbankprogrammierung 4
S Daten einer Tabelle vergleichen und ggs neuen Wert einfügen Datenbankprogrammierung 8
R Tabelle Updaten aber auch Speichern Datenbankprogrammierung 2
D MySql Tabelle mit MySQLAdministrator (Anfänger) Datenbankprogrammierung 5
M Spaltennamen einer MS Access Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 3
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
C Prüfen, ob eine MySQL-Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 7
M Tabelle in Access Datei mit JDBC generieren Datenbankprogrammierung 3
G Tabelle für Zeitraum sperren Datenbankprogrammierung 4
G DB Modellierung mit variablen Attributen in der Tabelle Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben