Dynamische SQL Inhalte laden?!

trash

Mitglied
hey ihr Lieben,

ich habe ein Brett vor dem Kopf, da ich für eine Idee, keine passende Lösung finde.

Ich habe Daten in meiner MySQL Datenbank (eine Art Gästebuch) und möchte diese Daten gerne rauslesen. Allerdings möchte ich vorerst den Titel rauslesen und daneben eine Art Button "Lesen" einfügen, der beim Betätigen den Inhalt des Eintrages anzeigt.


Da ist allerdings das Problem. Wie bekomme ich eine dynamische Abfrage hin, wo auch der Button weiß, welchen Inhalt er laden soll? (ActionListener) Ich kann ja nicht unendlich Buttons vorher erzeugen und diese dann einblenden?! Zudem ist meine GUI auch beschränkt.

Jemand eine Idee? Ein Wirkungsgefüge oder sowas würde mir sicherlich weiterhelfen. Danke :D
 

z-mon

Bekanntes Mitglied
Hallo trash,

bist du sicher das dein Problem ein Datenbank Problem ist, oder eher ein Problem der Oberflächenprogrammierung? Naja, wie dem auch sei.

Wenn du die Daten aus der Datenbank holst wird jeder Eintrag wahrscheinlich eine eindeutige ID haben, oder? Warum speicherst du die Daten nicht in einem Object und liest nur die entsprechenden Daten aus? Bei dem Titel entsprechend
Java:
eintrag.getTitle()
und bei dem Content anschließend dann
Java:
eintrag.getContent()
.
Den Button verknüpfst du dann mit einem ActionListener und holst aus deiner Liste per
Java:
get.Value()
deinen Eintrag.
Das sieht dann in etwa so aus:
Java:
Eintrag e = (Eintrag) lstEintraege.getSelectedValue();

An dieser Stelle weißt du auch (über die ID) welche Eintrag gewählt worden ist und kannst dann entsprechend agieren.

Schöne Grüße
 

Michael...

Top Contributor
Wie willst Du das ganze denn darstellen?

Man könnte JList oder JTable (dann hätte man eine extra Spalte für den (gerenderten) Button).
Zu erst liest Du alle Titel mit den IDs (hoffe mal die Einträge haben alle eine ID) der Datensätze aus. Packst diese in die JList, JTable oder was auch immer. Bei Klick auf den Eintrag oder die "Button"zelle wird der Eintrag mit der entsprechenden ID aus der Datenbank gelesen und - wo auch immer - angezeigt.
 

z-mon

Bekanntes Mitglied
Hi trash,
ich würde an deiner Stelle wirklich darüber nachdenken das ganze nicht in einer Liste abzuwickeln. Das ist zudem noch für die usability besser. Die Anzahl der Einträge hat dich dann auch nicht mehr zu interessieren da die Liste scrolable gemacht werden kann. Aus Sicht der Umsetzung ist dies schnell gemacht. Nutze einfach den Lösungsansatz den ich die Anfangs gepostet habe.

Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JPA -> Dynamische WHERE Clause / SQL Injection möglich? Datenbankprogrammierung 11
feinperligekohlensaeure MySQL Dynamische Tabellen. Wie kann man es besser machen? Datenbankprogrammierung 3
N Dynamische Tabelle Datenbankprogrammierung 84
turmaline [HQL] Dynamische Spalten erzeugen Datenbankprogrammierung 14
R Dynamische Tabellennamen bei JPA / Hibernate Datenbankprogrammierung 9
Kirby.exe Sample Database in Postgres laden Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu SQL-Dump nach MariaDB laden? Datenbankprogrammierung 6
G PostgreSQL Treiber laden schlägt fehl wegen: "... passwortbasierte Authentifizierung ..." Datenbankprogrammierung 2
D JDBC Fehler beim laden der nativen Bibliothek db2jcct2 Datenbankprogrammierung 9
M Kann Oracle Datenbanktreiber nicht laden Datenbankprogrammierung 5
M H2 Laden der H2-Treiber schlägt fehl Datenbankprogrammierung 2
E MySQL Treiber aus NetBeans laden Datenbankprogrammierung 13
H Datenbank in Datei speichern / laden Datenbankprogrammierung 8
S MySQL Abfrage in showInputDialog laden Datenbankprogrammierung 6
C Treiber laden Datenbankprogrammierung 4
QDog JPA: Entity "laden" und später updaten Datenbankprogrammierung 4
H Konnte den Treiber com.mysql.jdbc.Driver nicht laden. Datenbankprogrammierung 19
A Problem beim Laden des Treibers Datenbankprogrammierung 5
Y Hibernate - Werte aus 2 Tabellen laden Datenbankprogrammierung 29
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
B Laden eines JDBC Treiber. Datenbankprogrammierung 7
P [Hibernate] Objekt laden, Id ändern und speichern? Datenbankprogrammierung 2
M "SQL - Apache" Problem beim laden des Applets Datenbankprogrammierung 4
A Datenbankzugriff per Applet - Problem beim Treiber laden Datenbankprogrammierung 6
V JDBC Treiber laden Datenbankprogrammierung 2
E Problem beim laden des JDBC Driver bzw der Database Datenbankprogrammierung 8
B double Array in MySQL Datenbank speichern/laden Datenbankprogrammierung 12
R Servlet, kann nicht den Treiber laden Datenbankprogrammierung 4
T Treiber laden PostgreSQL Datenbankprogrammierung 3
W Hibernate: Komplette Datenbank in Speicher laden? Datenbankprogrammierung 5
A ClassNotFoundException beim Laden des Oracle-JDBC-Treibers Datenbankprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben