Hallo,
Ich schlage mich jetzt schon seit Tagem mit OpenGL rum. Komme mit Jogl ganz gut klar... ist aber anstrengend (da gibts keine gekapselten 3D Objekte, man muss alles alleine linear aufbauen).
Frage: Wie ist das bei Java3D? War jemand auch schon mal vor der Entscheidung Jogl oder Java3D?
Ohne Java3D je programmiert zu haben, hatte ich den Eindruck bei einigen Java3D Demos, das Jogl ca. 2-3 Mal schneller ist beim rendern als Java3D. Also sollte man besser bai Jogl bleiben?
Noch was... Ich möchte gerne in Jogl Objekte in der der 3D Scene "anfassen" können (mit der Maus draufklicken) und bewegen. Tja, es gibt da wohl Tricks (AugenStrahlVerfolgung etc. - Bau das Rad neu), aber keiner rückt einen "anständigen" Source Code raus... alles wohl top secret... oder ich habe noch nicht lange dannach gesucht (2 Tage).
Vielleicht hatte jemand hier das gleiche Problem und kann mir helfen.
Zum Schluss: wie läuft das unter Android... ist da OpenGL einfacher, wenn ja warum?
Ich schlage mich jetzt schon seit Tagem mit OpenGL rum. Komme mit Jogl ganz gut klar... ist aber anstrengend (da gibts keine gekapselten 3D Objekte, man muss alles alleine linear aufbauen).
Frage: Wie ist das bei Java3D? War jemand auch schon mal vor der Entscheidung Jogl oder Java3D?
Ohne Java3D je programmiert zu haben, hatte ich den Eindruck bei einigen Java3D Demos, das Jogl ca. 2-3 Mal schneller ist beim rendern als Java3D. Also sollte man besser bai Jogl bleiben?
Noch was... Ich möchte gerne in Jogl Objekte in der der 3D Scene "anfassen" können (mit der Maus draufklicken) und bewegen. Tja, es gibt da wohl Tricks (AugenStrahlVerfolgung etc. - Bau das Rad neu), aber keiner rückt einen "anständigen" Source Code raus... alles wohl top secret... oder ich habe noch nicht lange dannach gesucht (2 Tage).
Vielleicht hatte jemand hier das gleiche Problem und kann mir helfen.
Zum Schluss: wie läuft das unter Android... ist da OpenGL einfacher, wenn ja warum?