ideen und anregungen

ja, wer kennt das nich? man hat total lust was zu programmieren aber hat einfach keine idee was man anfangen könnte. ???:L ich befinde mich zurzeit in soner situation. :oops: deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht ideen habt. muss auch nicht unbedingt etwas sein, das gebraucht wird oder das es noch nich gibt (danach fragen die meisten wenn man sonst so sucht) sondern einfach nur iwas was spaß macht und wo man sich am ende über das resultat freun kann.
falls es jemandem genauso geht wie mir schreib ich hier mal rein was ich schon für solche projekte gemacht habe.

- ein programm, das gleichungssysteme mit dem gaussschen algorithmus löst.
- tetris, wo man das verhältnis der steine selber einstellen kann (n kumpel wollte das unbedingt nur mit den I-steinen spielen)
- ein programm, dass alle datein aus unterordnern in den hauptordner verschiebt
- minesweeper mit explosionen
- unzählige fraktale, meist mit rekursion (Fraktal ? Wikipedia) da hat man dann auch n tolles resultat und es is zu dem noch recht künstlerisch ;)
- nen abirechner incl. 5te pk der zu jedem beliebeigen zeitpunkt den durchschnitt ausrechnet und die noten speichert.
- ein programm, das sudokus löst
- ein programm, das diese spiel mit den kugeln die in nem kreuz angeordnet sind, wo man immer eine überspringen muss, per backshifting löst.
- ein programm, das ne nachricht in bibelzitate verschlüsselt (mit XOr), den schlüssel speichert und auch wieder entschlüsseln kann.

ich würde mich über tolle ideen freun :toll:
 

Marco13

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- tetris, wo man das verhältnis der steine selber einstellen kann (n kumpel wollte das unbedingt nur mit den I-steinen spielen)

Dann schon lieber HATETRIS @ Things Of Interest : Ein Tetris, das einem immer Steine liefert, mit denen man keine linie vollkriegen kann (frustrierend... mehr als 5 Linen hab' ich nocht nicht geschafft...)

Vielleicht ein paar weitere KIs zu den schon vorhandenen Spielen?
 
Dann schon lieber HATETRIS @ Things Of Interest : Ein Tetris, das einem immer Steine liefert, mit denen man keine linie vollkriegen kann (frustrierend... mehr als 5 Linen hab' ich nocht nicht geschafft...)

hmmm, also dieses hatetris find ich überhaupt nich gut. erstens is das design extrem hässlich und 2tens isses langweilig, da kommen ja immer nur die S-steine. und zudem macht es 0 spaß :autsch:

Vielleicht ein paar weitere KIs zu den schon vorhandenen Spielen?

was meinst du? der computer zockt selbst tetris oder minesweeper?
 

Marco13

Top Contributor
hmmm, also dieses hatetris find ich überhaupt nich gut. erstens is das design extrem hässlich und 2tens isses langweilig, da kommen ja immer nur die S-steine. und zudem macht es 0 spaß :autsch:
Es kommen nur S-Steine, wenn man damit keine Reihe vollkriegt. Es kommen alle Steine, die kommen können, aber eben immer nur möglichst unpassende. Ich glaube, es geht dabei gar nicht darum, dass es schön ist oder Spaß macht (sonst würde man das ich nicht in JavaScript schreiben). Aber eine Herausforderung ist es :D


was meinst du? der computer zockt selbst tetris oder minesweeper?

Ja, zum Beispiel. Für MineSweeper wollte ich da schonmal was "formaleres" machen, aber eine Tetris-KI wäre doch interessant. War ja nur ein Vorschlag. Überleg' dir, was von dem, was du bisher gemacht hast, das interessanteste war, und bau' das aus...
 
gute idee, bei minesweeper werde ich das auf jeden fall mal versuchen. vielleicht fang ich erstmal so an, dass er nur kuckt ob bei den bekannten zahlen noch ne andere möglichkeit da wäre die minen zu platzieren. so kann man dann zocken ohne das man ne konstellation hat wos irgendwann auf den zufall ankommt, das nervt bei dem minesweeper von windows immer so. und wenn das gut funktioniert bau ichs zur "richtigen ki" aus die keine ahnung von der lösung hat und notfalls auch rät :)
aber bei tetris hab ich echt überhaupt keine vorstellung wie man das realisieren sollte. ich denke ne ki für tetris is 1000x schwerer als eine (normale = schlechte) für nen egoshooter.

trotzdem wäre ich weiterhin für neue ideen sehr dankbar ;)

(@marco: was hast du denn so interessantes gemacht?)
 

Yamato

Aktives Mitglied
Hier noch zwei weitere Ideen:

Ein Programm, das
- das "Rösselsprung"-Problem für beliebige Schachbretter löst
- die Türme von Hanoi für beliebige Kontellationen löst
 

Marco13

Top Contributor
so kann man dann zocken ohne das man ne konstellation hat wos irgendwann auf den zufall ankommt, das nervt bei dem minesweeper von windows immer so.

Das "formalere" was ich da mal machen wollte war genau das: Rausfinden, OB (und wenn ja unter welchen Bedinungen) es IMMER eine eindeutige Lösung (ohne Zufall) gibt. Das haben bestimmt schon 10000 Leute vorher gemacht, aber ... das sind immerhin weniger als bisher schon ein Tetris programmiert haben :D

Ich hab' anfangs auch einiges mit Fraktalen gemacht, und n-Spieler-Spiele von TicTacToe über Mancala und Abalone bis zu einem rudimentären Schach (letzteres war aber glaubich in C). Genaugenommen wollte ich diese ganzen Spiele auch mal verallgemeinern, zu einer allgemeinen AI-Engine, aber die Überschneidungen zu aima-java - Project Hosting on Google Code wären dann evtl. so groß gewesen, dass das erstmal auf Eis liegt.

Allgemein sind Spiele verschiedenster Art ganz gut, um Sachen auszuprobieren. Je nachdem, wo man dort den Schwerpunkt setzt (GUI, Netzwerke, KI, Grafik) kann man sich auch auf unterschiedliche Sachen konzentrieren, die einem interessant erscheinen. Seit ca. ... boah, schon 2 Jahren oder so ???:L bastle ich an einem Löser für Polarium (genaugenommen blackflip - black, white ...who cares? ), sowas kann eine schöne Zeitsenke sein (vor allem, wenn man versucht, eine effiziente Lösung für ein NP-vollständiges Problem zu finden ;) )
 
jetz haben sich schon über 100 leute den thread durchgelesen aber nur 2-3 haben ideen? bitte leute, selbst wenns was total blödes oder sehr spezielles ist, nen versuch isses doch immer wert ;) vielleicht auch einfach iwas was ihr mal gemacht habt was spaß bereitet hat...

@yamato:
türme von hanoi habe ich schon gemacht. wie soll das mit den rösselsprüngen funktionieren, also wie soll java wissen wie es die silben zusammensetzen soll? mit ner dudendatenbank? :D oder meinst du einfach nur alle möglichkeiten das gesamte schachbrett abzugrasen?

@phoenix:
ich meinte natürlich nicht vom aufwand oder von der komplexität her, da ists natürlich logisch das es andersrum is. ich meinte von der grundidee. die bots müssen ja nur iwo langlaufen und auf ziele ballern, um bei tetris nen vernümftigen algorithmus zu finden, muss man schon ein mastermind sein.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Ich schlage ja ein Ki Framework im Stil von Fear vor.

Du hast einen Weltzustand
Du hast Mobile Agenten, die jeder ein Erinnerungsvermögen haben(teilmenge vom Weltzustand den sie erkundet haben)
jeder agent hat ziele, (spieler tot, licht an ect)
jeder Agent hat x möglichkeiten den Weltzustand zu modifizieren, (wenn ein licht aus ist kann er es anschalten, geschlossene türen kann er öffnen ect)

Dann zu berechnen für jeden Agent, was die ideale Abfolge von Handlungen ist um sein Ziel zu erhalten (ist im prinzip eine Wegfindung durch die möglichen Weltzustände)


Wenn das funktioniert hast du eine wunderbar intellient wirkende ki erzeugt.
Die macht dann zb:
Das Licht an, sammelt waffen(teilpfad zum spieler killen) und erkundet das level, wenn sie den spieler gefunden hat versucht sie ihn möglichst auf dem Weg mit dem geringsten kosten umzubringen, zb auf explosives Fass neben spieler ballern

Das ganze halte ich Praktisch auf jeden fall für sehr interessant, und wenn man die aktionen sowie die kosten davon richtig einstellt kann man damit vieles Lösen. (zb auch tetris er nimmt den Pfad der die geringsten kosten hat -> statistisch am besten ist

Ist auf jedenfall ein interessanes Thema mit dem man gut langeweile vertreiben kann.
 
leute, ehrlich gesagt bin ich enttäuscht von euch. konkrete problem wo es einen speziellen algorithmus gibt könnt ihr lösen, aber sowas abstraktes menschliches wofür man ein bisschen kreativ sein muss nicht?! ist das nich traurig? es müssen doch welche von euch ideen haben! ;(
 

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