Navigations-App und Wegfindung selber programmieren - Erfahrungen, Ideen, Anregungen

NoahPillich

Mitglied
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach Ideen, wie ich folgendes Problem lösen kann:
Es geht darum ein Programm zu schreiben, das auf einer Karte mit Straßen und Hausnummern von einem Ort zu einem anderen Ort den schnellstmöglichen weg findet.Über die Programmierung dieses Algorithmuses weiß ich bereits einiges (Über Ideen freue ich mich trotzdem ). Das Problem ist viel eher eine passende Karte zu finden, auf der dem Programm klar ist, wo ein weg ist und wo nicht. Ich bin kein völliger Programmieranfänger, habe jedoch meistens nur mit js (html) und python zu tun gehabt. Wie man so etwas realisiert weiß ich deshalb nicht.
Wenn es jemanden gibt, der so etwas schon gemacht hat, würde ich moch sehr freuen.
Viele Grüße
 

NoahPillich

Mitglied
Was weißt Du denn schon darüber? Das ist ja ein relativ breites Feld...


OpenStreetMap :)
Das stimmt. Ich wollte damit nur darauf hinaus, dass es mir eher darum geht, wie ich zum Beispiel einen Algorithmus wie den Dijkstra-Algorithmus auf eine Karte anwenden kann. Der Algorithmus ist aufgebaut wie ein Baum, der an jeder Abzweigung versucht den besten Weg zu finden, dabei berücksichtigt er das Verkehrsaufkommen, Bergsteigung und Straßenbedingungen, Einbahnstraßen. nehmen wir an ich hätte einen perfekten Algorithmus, der nur noch Daten aus einer Karte bracht (Anzahl der Kreuzungen, Länge der Straßen hinter jedem Abzweig). Diese Informationen muss er ja aus einer Karte bekommen, die im Idealfall schon alle Längen jeder Straße inbegriffen hat. Die Frage ist woher ich genau solch eine Karte bekomme. Vielleicht gibt es ja auch schon openSource Karten, die diesen Algorithmus anwenden.
Aber OpenStreetMap ist da schon ganz gut.
Danke dir für den Tipp.
 

LimDul

Top Contributor
Dijkstra ist dafür allerdings nicht wirklich geeignet. Sinnvoller ist da etwas wie A*: https://de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus

Dijkstra hat das Problem, dass er ganz schlecht skaliert. Wenn du die Route von Köln nach München berechnest, berechnest du gleichzeitig sämtliche Ziele die maximal genausoweit von Köln entfernt sind wie München - also vermutlich auch Routen nach Hamburg & Paris. Wenn man dann berücksichtigt, wie Kleinteilig Straßennetze sind (teilweise bis auf Abbiegespuren runter gebrochen) kannst du dir vermutlich mehr als einen Kaffee holen gehen, währen die Route berechnet wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Einfache Navigations-App schnell selber Programmieren? Bitte um Ideen und Anregungen. Allgemeine Java-Themen 17
W Frage zur Wegfindung Allgemeine Java-Themen 5
N 3D-Grafik 3D Grafik selber bauen Allgemeine Java-Themen 0
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
B hard wrap selber programmieren Allgemeine Java-Themen 9
S Klickbare Stacktraces selber erzeugen..? Allgemeine Java-Themen 9
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
E POI-InputStream selber wählen Allgemeine Java-Themen 2
E selber Klassen kompilieren/ prüfen Allgemeine Java-Themen 5
W sql Query abspeichern selber variabele hilfe...? Allgemeine Java-Themen 16
reibi Eclipse PlugIn selber programmieren Allgemeine Java-Themen 3
T einen SVN- oder QVCS-Client selber programmieren Allgemeine Java-Themen 2
T HashMap#get neues Objekt, selber Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
M MP3 Datei selber parsen/werte auslesen Allgemeine Java-Themen 13
X JRE selber hosten - legal? Allgemeine Java-Themen 3
I Listener/Event selber machen. Allgemeine Java-Themen 4
N 2 Interfaces mit Methoden selber Signatur implementieren Allgemeine Java-Themen 5
B Java selber lernen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben