Zum Anfang eines Programmes springen

mathiasj

Bekanntes Mitglied
Hi :)
Ich habe jetzt meinen ersten Taschenrechner geschrieben, und er klappt auch wunderbar...
Aber ich hätte gerne, dass man das Programm nicht immer neu starten muss, wenn man nochmal eine Rechnung durchführen will.
Mein Entwurf:

Java:
 public class Taschenrechner {
            void ausführen() {
               while("ja".equalsIgnoreCase(nochmal)) {
                //Programm für den Taschenrechner
                String nochmal = helfer.getBenutzereingabe("Noch eine Rechnung? ");
                }
              }
            }

Die Klasse helfer ist eine Klasse, um an die Benutzereingabe zu kommen.

So, aber ich bekommeimmer die Fehlermeldung, dass die Variable "nochmal" nicht gefunden wird... Aber ich will nicht, dass sich der Benutzer schon vor dem Rechnen festlegen muss, ob er nochmal rechnen will...


.\Taschenrechner.java:8:33: error: cannot find symbol
while("ja".equalsIgnoreCase(nochmal)) {
^
symbol: variable nochmal
location: class Taschenrechner
1 error

Ok, schonmal vielen Dank im Vorraus!

LG,
mathiasj
 

pl4gu33

Top Contributor
mehr Code wäre hilfreich, wie genau werden deine Rechnungen durchgeführt, dort könnte man z.b. auch ne Schleife einbauen und Abbruch bei einem bestimmten Zeichen machen etc. ... daher mehr Code bitte^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
String nochmal = "ja";
vor der Schleife deklarieren, dann wird am Anfang sicher akzeptiert, und später neuer Wert in die Variable geschrieben
 

Neue Themen


Oben