Zulässige Konstanden in C erkennen

Dnh

Mitglied
Hallo,
meine Aufgabe ist es zuzuordnen, welche der folgenden Konstanten in C zulässig sind und welche nicht. Außerdem soll ich zulässige Konstanden vom Typ int und float unterscheiden.

0
3.e6
-8.06
-0E007
-.34
2.e.75
-e-7
-3 004
.06e-2

Meine Annahmen:

0
-ist zulässig als int und als float(?) oder müsste es dann 0.0 heißen?

3.e6
-ist zulässig, warum es mit und ohne Punkt zulässig ist verstehe ich allerdings nicht. So wie ich es verstehe, steht e6 für e^6. Vielleicht kann mir das jemand genauer erläutern. Warum es jetzt ein int und float sein kann verstehe ich auch nicht.

-8.06
-ist zulässig als int und als float. Beim int werden die Nachkommastellen abgeschnitten

-0E007
- keine Ahnung.. wie muss ich das E verstehen? Hat das was mit ASCI zutun?

-.34
-zulässig als int und float, int-Wert wäre 0, float-Wert ist -0,34

2.e.75
-nicht zulässig(?) Der Punkt nach dem e ist glaube ich nicht erlaubt

-e-7
-nicht zulässig, da glaube ich vor e immer eine Zahl stehen muss, z.B. -1e-7, richtig?

-3 004
- nicht zulässig, wegen dem Leerzeichen(?)

.06e-2
-zulässig als int und float, int-Wert 0, float-Wert 0,0006

Liege ich ungefähr richtig, oder ist Nachholbedarf vorhanden?
 

httpdigest

Top Contributor
3.e6 ist Kurzschreibweise für 3.0E+6 und das bedeutet: 3.0 * 10^6. Das 'E' steht also nicht für die Euler'sche Zahl 'e' sondern für eine Exponentiation mit Basis 10.

0E007 ist dasselbe wie 0.0E007, was dasselbe ist wie 0.0E7, was dasselbe ist wie 0.0E+7, also letztlich 0.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O C++ Exceptions erkennen Andere Programmiersprachen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben