Zugriffsprobleme mit getElementById (Firefox)

gerrito

Neues Mitglied
Hallo!

Ich suche mir seit Stunden einen "Ast ab" und komme zu keiner Lösung meines Problems. Wahscheinlich liegts aber daran, dass ich was Java(Script) angeht noch ein blutiger Anfänger bin. Ich hoffe dennoch auf eure Hilfe! Daher vorab -DANKE!

Mein Problem: Ich möchte das Hintergrundbild einer Zelle mittels JavaScript ändern... Kann aber nicht drauf zugreifen. Im HTML Bereich steht:

HTML:
<td id="menue" height="245" colspan="4" background="fotos/head_01.jpg"></td>

im JavaScript steht:

Java:
var ausgabe;
ausgabe=(document.getElementById('menue').background);
console.log(ausgabe);

wie gesagt... Das Funktioniert im IE einwandfrei und erhalte dort meine gewünschte Antwort: "fotos/head_01.jpg". Der Firefox spuckt beim zugriff auf "background" nur UNDEFINED als Antwort raus...

WARUM?! Wer kann mir hier Helfen bzw. einen Hinweis geben? :shock:
 
G

Gast2

Gast
Zunächst mal eins vorneweg: Java ist nicht Javascript. Du bist hier eigentlich im falschen Forum ;)

Zu deinem Problem:
Ich glaube nicht, dass dein HTML so wie es da steht konform ist. Das müsste eher so lauten:
Code:
<td id="menue" height="245" colspan="4" style="background: url(fotos/head_01.jpg);"></td>
Zugreifen darauf kannst du dann so:
Code:
var background = document.getElementById('menue').style.background
Das sollte unter allen gängigen Browsern funktionieren.

Ein kleiner Tipp zum Schluss:
Schau dir mal jQuery an. Das ist ne schöne Javascript Bibliothek die unter sehr vielen Browsern funktioniert. Der Aufruf würde dann auf folgendes vereinfacht (und vereinheitlicht) werden:
Code:
var background = $('#menue').css('background');
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrito

Neues Mitglied
wow... das ging ja fix!!! hast wohl recht... mit deinem abgeändertem code funktioniert es! Ich bekomme zwar nicht nur die url als antwort zurück, aber das reicht mir!
DANKE!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F OOP Wieder mal Zugriffsprobleme... (Lösung am Ende) Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Javadoc Zugriffsprobleme über Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Daten/Formular per POST an Firefox/Browser senden Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Plugin im Firefox abschalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Proxyadressen in Firefox eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L AD Gallery in Firefox und Safari Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kommunizieren mit Firefox/IE-Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 FireFox aus Java Applikation schließen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Informationen von externem Programm bekommen (Firefox) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Firefox, Spielmit.com und ein Java Spiel! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Weder IE noch Firefox zeigen mir Java Applets an Java Basics - Anfänger-Themen 5
N browse() per firefox Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Java, Firefox und HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JRE 1.5.0 Update 7 Install erkennt nicht Firefox/Netscape Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Links aus Firefox an Java Programm weiterleiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Vorhandene JRE in Firefox benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit Deinstallation der JRE im Firefox Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben