OSGi Zugriff auf Entitäten & Transaktionen

Paeddah

Mitglied
Moin zusammen!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit OSGi in Verbindung mit JPA und bin auf folgendes gedankliches / architecktonisches Problem gestoßen (vlt. habe ich auch einfach nur ein großes Brett vor dem Schädel :D ):

Biete ich für meine Datenbankentitäten einen

Java:
public interface CommonDaoService {
    
    public void save(Object obj) throws Exception;
    public void update(Object obj) throws Exception;
    public void delete(Object obj) throws Exception;
    public void deleteById(Class po, int id) throws Exception;
    public Object getById(Class po,int id) throws Exception;
 
}

der mir die Standardoperation abbildet?

Oder schreibe ich mir für jede Entität einen entsprechenden Service?

Zur Zeit wären es ca. 15 Entitäten. Absehbar sind aber in Zukunft bis zu weiteren 25.

Für spezielle Abfragen etc. pp. stellt sich mir diese Frage nicht.

Mein zweite Überlegung geht in die Richtung Transaktionen.
Wenn ich, sagen wir aus 2 Tabellen etwas lösche, dass jedoch als eine Transaktion betrachten möchte, wie würde dass im OSGi Context laufen?

Müsste ich dafür dann einen speziellen Service schreiben? Oder ist es möglich, dass ich vor dem ersten Aufruf ein startTransaction ausführe und zum Schluss commit / rollback?

Grüße

Päddah
 
M

maki

Gast
Warum sollen DAOs in OSGi anders aussehen als ohne OSGi?
Generische DAOs gibt es seit jahren frei im Netz, schon mal gesucht?

Wieso sollen Transaktionssteuerung in OSGi anders laufen als in nicht OSGi?
Am besten steuert man Transaktionen deklerativ (per Annotationen), nicht im Javacode.
 

Paeddah

Mitglied
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, Brett vor dem Kopf, generische DAOs und deklarative Transaktionssteuerung sind ein gute Stichworte.

Grüße
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben