Youtuber der gut erklärt

Nilsy8214

Aktives Mitglied
Hallo
ich habe mir als ich mit Java angefangen habe ein Pong Java Tutorial angeguckt und habe dann später gehört das dieses anscheinend sehr schlecht sein soll
also könnte jemand ein Youtuber(oder ähnliches) empfehlen der alles gut und richtig erklärt.
 

M.L.

Top Contributor
Die Anforderungen "gut und richtig" sind aber subjektiv, zumal sich fachliche Anforderungen mit der Zeit ändern können. Ansonsten z.B. "Java Guides" , "Java Code Geeks" (setzen aber solide Java- und Englischkenntnisse voraus)
 

mihe7

Top Contributor
@Nilsy8214 zwar kann ich Dir keinen Youtuber nennen, aber was Du tun solltest ist, Dir erstmal die Grundlagen anzueignen. Grundlagen objektorientierter Programmierung und Grundlagen von Java. Dabei ein paar kleine Projekte, damit Du ein Gefühl dafür bekommst und dann langsam steigern. GUI-Programmierung kommt nicht am Anfang, da das Anfänger leicht überfordert. Vor einiger Zeit hat Christian @Ullenboom hier seinen Udemy-Java-Kurs vorgestellt. Da sind ein paar kostenlose Videos dabei, die auf mich vielversprechend wirken. Mach Dir einfach selbst ein Bild https://www.udemy.com/course/java-training-ullenboom/
 

Thallius

Top Contributor
Ich verstehe nicht wie man Videos zum programmieren Lernen benutzen kann. Videos sind hilfreich wenn man lernen möchte wie man eine Glühbirne wechselt, weil es einem visualisiert wird aber beim Programmieren ist der visuelle Teil minimal.
Dafür muss ich mir den ganzen Mist anhören der mir da erzählt wird und wenn endlich der wichtige Teil kommt bin ich meist schon gar nicht mehr voll konzentriert dabei.
Wenn ich etwas lese, dann kann ich problemlos teile überlesen die ich schon kenne und Sätze die ich nicht verstanden habe immer wieder lesen ohne jedesmal zurückspulen zu müssen.
Ausserdem verlangt programmieren eh das man viel schreibt und ließt. Das gehört halt einfach zum Job. Wenn man da keinen Bock drauf hat am besten einfach lassen.
 

Kotelettklopfer

Bekanntes Mitglied
@Nilsy8214 zwar kann ich Dir keinen Youtuber nennen, aber was Du tun solltest ist, Dir erstmal die Grundlagen anzueignen. Grundlagen objektorientierter Programmierung und Grundlagen von Java. Dabei ein paar kleine Projekte, damit Du ein Gefühl dafür bekommst und dann langsam steigern. GUI-Programmierung kommt nicht am Anfang, da das Anfänger leicht überfordert. Vor einiger Zeit hat Christian @Ullenboom hier seinen Udemy-Java-Kurs vorgestellt. Da sind ein paar kostenlose Videos dabei, die auf mich vielversprechend wirken. Mach Dir einfach selbst ein Bild https://www.udemy.com/course/java-training-ullenboom/
Ich nutze genau dieses Tutorial und muss sagen, bis jetzt find ich das echt gut !!
Bei Udemy einfach mal die Sales abwarten.. In der Regel jede Woche xD
 

Maliko

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe nicht wie man Videos zum programmieren Lernen benutzen kann.
Es gibt verschiedene Lerntypen. Ich z.B. bin ein sogenannter Auditiver Lerntyp. Sprich ich lerne am Effektivsten durchs Hören. Daher bevorzuge ich z.B. Videos (allerdings auch nur Videos in welchem der "Lehrer" auch zusätzlich noch erklärt, was auf dem Monitor zu sehen ist). Andere Leute sind dann Visuelle Lerntypen. Die Lernen am besten indem sie etwas sehen (und damit lesen). Für die eignet sich dann ein Text natürlich erheblich besser.
 
K

kneitzel

Gast
Hmm, woran liegt das? Das habe ich nur, wenn etwas mich überfordert. Also entweder bin ich zu platt (Abends noch Fachliteratur lesen ... dann kommt der Punkt, wo es sinnlos wird) oder der Satz zu komplex (Kant! 1 Satz geht da über eine halbe Seite und jedes Wort ist wichtig)

Sprich: ist das mit eine Übungsfrage? So wie ja auch schnell Lesen eine Frage des Trainings ist. Oder spielt da noch sehr viel mehr mit rein so dass diese Punkte vernachlässigbar sind?
 

sascha-sphw

Top Contributor
Ist wohl erst im Aufbau, aber ich fand die ersten Videos sehr angenehm und ziemlich ausführlich.
Ich persönlich würde den jetzt so nicht weiterempfehlen. Ich finde den Aufbau zu springend. Wenn man bei der main Methode anfängt, würde ich jetzt unterstellen, das Klassen noch nicht bekannt sind, somit würde ich das Thema auch noch absolut nicht anschneiden. Selbes gilt für die Übersetzung des Code in Bytecode. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

wenn du ein Hör Typ bist und du lesen musst ist das so wie " oh nice toller satz " und ab dann weist du nicht mehr 1 Wort das drin war... ein hard reset nach jedem Satz
ich habe in meinem ganzen leben 1 Buch gelesen und das hatte 16 seiten ... könnte eine ursache des Problems sein
Das macht das Leben als Programmierer / Software Entwickler aber extrem anstrengend. Wenn man bedenkt das man erheblich mehr Code lesen als schreiben wird.

Edit: Und die ganzen Framework und Library Docs gibt es auch nicht als Audio.
 
M

Mart

Gast
Das macht das Leben als Programmierer / Software Entwickler aber extrem anstrengend. Wenn man bedenkt das man erheblich mehr Code lesen als schreiben wird.
in unity hab ich mir mal die doku für die vektoren gegönnt und die fällt mir erheblich lechter als irgend ein buch zu lesen vllt hängt es auch mit interesse zusammen
 

Neue Themen


Oben