XML-Kommunikation mit Text und Binärdaten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SBehnen27

Aktives Mitglied
Hi folks.


Direkt zu meiner Verteidigung: wirklich gut kenne ich mich mit XML noch nicht aus. :/

Was habe ich vor?
Ich möchte eine Kommunikation über XML realisieren. Hierbei geht es um eine Middleware zwischen einem anfragendem und einem Daten-haltendem System. Das Daten Haltende System sei eine Datenbank.
Hier stelle ich mir ein Beispielszenario vor, in dem alle Personen mit dem Namen "Meyer" angefragt werden sollen. Als Antwort soll in XML verpackt entsprechend das Ergebnis auftauchen.


Code:
<Datenpaket>
    <typ>person</typ>
    <name>Meyer</name>
    <alter>23</alter>
    <bild>
        <filename>ich.jpg</filename>
        <src>BINÄR</src>
        <last_edit>12351345423</last_edit>
    </bild>
</Datenpaket>
<Datenpaket>
    <typ>person</typ>
    <name>Meyer</name>
    <alter>37</alter>
    <bild>
        <filename>du.jpg</filename>
        <src>BINÄR</src>
        <last_edit>7835564532</last_edit>
    </bild>
</Datenpaket>

Ich frage mich nun vor allem, wie Biärdaten transportiert, bzw. verpackt werden. Gibt es da eine etablierte Vorgehensweise? Muss etwas bestimmtes beachtet werden?
 

SBehnen27

Aktives Mitglied
hi und danke.

wenn ich nach dom4j und Base64 suche, bekomme ich keine treffer. ich bin da wirklich recht unbedarft. Wenn ich Tante gugel frage, spuckt die mir nur diverse sachen aus, von denen ich nicht weiss, ob es das ist, was ich brauche... :/
 

SBehnen27

Aktives Mitglied
ok. damit wäre ein Teil schon mal abgehakt. Trotzdem finde ich fraglich, wie ich so ein binär-fragment an meinen XML-Baum bekomme.
Ich habe folgenden Code gefunden, um ein XML-Dokument zu erzeugen:
Code:
public void createXMLDocument() {
        try {
           DocumentBuilderFactory factory = DocumentBuilderFactory.newInstance();
           DocumentBuilder builder = factory.newDocumentBuilder();
           Document document = builder.newDocument();

           Element root = document.createElement("XML");

           Element person = document.createElement("Person");
           Element name = document.createElement("Name");
           Element vorname = document.createElement("Vorname");

           name.appendChild(document.createTextNode("Mustermann"));
           person.appendChild(name);

           vorname.appendChild(document.createTextNode("Karl"));
           person.appendChild(vorname);

           root.appendChild(person);
           document.appendChild(root);
           xmlDoc = document;
        } catch(Exception e) {
           e.printStackTrace();
        }
	}

document.create... bietet mir allerdings nichts an, was ich als möglichkeit sehen würde, einen binärknoten zu erzeugen. Das sieht alles sehr "string-lastig" aus...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben