Womit speichert ihr Texte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Anonymaus

Gast
Ein Array muss ja fest sein, also initialisiert. Das ist natürlich doof bei Texten, deren Länge man nicht kennt.
Aber es gibt ja auch dynamische Listen und Vektoren und so. Was eignet sich nun besser und ist einfacher und handlicher, um einen beliebigen Text zu halten, deren Länge nur vom verfügbaren Speicher abhängt.
Gleiche Frage, anderer Typ, was ist mit anderen Daten wie Bildern, die größer oder kleiner werden können oder Sound?
 

didjitalist

Bekanntes Mitglied
guck dir mal javax.swing.text.Document an. wenn du einfach soviel text verwalten willst, bis der speicher platzt, ist die default implementierung sehr zu gebrauchen.

ansonsten ist für dynamische verwaltung auf byte ebene ein ByteArrayOutputStream keine schlechte sache.
 
A

Anonymaus

Gast
Okay, danke ich schaue es mir mal an.

Allerdings, was ist wenn man es ohne Swing machen will? StringBuffer?
 

didjitalist

Bekanntes Mitglied
klar, wenn du einfach nur strings beliebiger länge vorhalten willst, kannst du auch einen StringBuilder verwenden. das Document interface bietet sich dann an, wenn du den vorgehaltenen text auch noch manipulieren willst oder es sogar ausgezeichneter text ist.

dass die interfaces im swing package liegen hat nur den grund, dass das verwendete document model für manipulierbare, ausgezeichnete texte gedacht ist. man kann es aber auch problemlos verwenden, wenn man sonst mit swing gar nichts machen will.

woher kommt denn der text und wofür wird er verwendet?
 

André Uhres

Top Contributor
Anonymaus hat gesagt.:
Was eignet sich nun besser und ist einfacher und handlicher, um einen beliebigen Text zu halten, deren Länge nur vom verfügbaren Speicher abhängt.
Gleiche Frage, anderer Typ, was ist mit anderen Daten wie Bildern, die größer oder kleiner werden können oder Sound?
Eine kleine Auswahl:
Text: read/write (JEditorPane, JTextPane, JTextArea, JTextField)
Bilder: read/write (BufferedImage)
Sound: AudioInputStream, read, write
 
A

Anonymaus

Gast
Also ich habe da nichts konkretes, daher auch keine Beschränkung auf swing oder so. Ich wollte es allgemein wissen, was man so für dynamische Datenmengen nimmt.
Klar wird man swing oä verwenden, wenn man eine Oberfläche mit textfeld hat. Aber es ist auch interessant, was man in abgespekten Umgebungen so nutzen kann.
 
S

Spacerat

Gast
Da gibt es einiges vieles in "java.io"...

Z.B. die Reader und Writer sind im Hinblick auf Texte sehr interessant. Ist das abstrakt genug für dein "nichts Konkretes"? :)

mfg Spacertat
 
A

Anonymaus

Gast
Aber die holen nur die Daten, halten sie aber nicht, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben