Android WiFi und gleichzeitige Mobile Datenverbindung

buggy84

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine App geschrieben, die mir hilft einige Geräte über WLAN zu konfigurieren. Dabei öffnet das Gerät einen AccessPoint, mein Android Gerät verbindet auf diesen AP, öffnet eine TCP Verbindung und es kann loskommuniziert werden.

Mitunter ändern sich ggf. Konfigurationsdateien etc, die die App herunterladen soll. WiFi Verbindung und Mobile Datenverbindung gleichzeitig sind ja nicht möglich, heißt sobald ich mit dem Android Gerät eine WLAN Verbindung aufgebaut habe, is der Zugriff auf die Mobile Datenverbindung weg.

Gibt es eine Möglichkeit, dem WLAN eine Art "nicht internetfähig"-Flag zu geben, damit die Mobile Datenverbindung nicht abgeschaltet wird?

Eine weitere Möglichkeit wäre, das WLAN beim Start der App programmatisch abzuschalten, erforderliche Daten wenn nötig herunterzuladen, WLAN wieder einzuschalten, nach verfügbaren Netzen zu suchen und das passende auszuwählen und zu verbinden... Irgendwie hätte ich damit aber Bauchweh, es kann meiner Meinung nach zuviel schief gehen.

Die letzte Möglichkeit wäre ein Update der App über den Playstore, mit dem ich alle neuen Konfigurationsdaten ausliefere. Dann kann ich aber nie sicher sein, dass der Nutzer auch wirklich die aktuellste App-Version installiert hat. Im Grunde wäre das nicht allzu tragisch, aber immerhin eine nicht ganz saubere Art.

Hat jemand von euch eine Idee? Danke für eure Mühe!
 

dzim

Top Contributor
Soweit ich weiss, leider nicht. Sobald WiFi an ist, wird die Default-Route darauf gesetzt. Ich glaube aber, dass man irgendwie per Call die Route explizit setzen kann, hab es aber am Ende - wegen zu kompliziert - nicht gemacht.

#edit:

ConnectivityManager | Android Developers, int)
(ipv4 only?, Deprecated in favor of: )

ConnectivityManager | Android Developers, android.net.ConnectivityManager.NetworkCallback)
(Android 5+)
 
Zuletzt bearbeitet:

buggy84

Bekanntes Mitglied
Hallo dzim,

bestens, vielen Dank für den Anstoß. Ich wird das versuchen und mich wieder melden. Nochmals danke!
 

buggy84

Bekanntes Mitglied
Lange hats gedauert, aber trotzdem hier mein kurzer Zwischenbericht:

Dzim hatte natürlich Recht, man kann die Default route verändern. Dazu gibt es eine mehrere Seiten lange Abhandlung über Sinn und Unsinn, in der erklärt wird, wie man beispielsweise ein großes Datenpaket in mehrere kleine aufteilt und gleichzeitig über WiFi und 3G runterlädt. Leider ist eine Modifikation über JavaCode nicht möglich, hier muss direkt an der Android Maschine gedreht werden. Kommt für meine Zwecke nicht in Frage.
 

Neue Themen


Oben