Wie komme ich an diesem "a" vorbei?

Mari____

Mitglied
Hallo! Ich schreibe morgen PI und es wäre Hammer, wenn mir das jmd. lösen könnte, damit ich sehe, wie ich auf diese Liste zugreifen kann.
Danke!

Die Methode berechnet die Summe aller Elemente der Liste a, deren
* Werte größer als der Wert von n sind.
*
* Die Liste darf nicht verändert werden.
*
* Es darf davon ausgegangen werden, dass die Liste a nicht
* den Wert null hat, nicht leer ist und keine leeren Listen oder den
* Wert null enthält.
*
* Beispiel:
* Gegeben die Liste
* a = ((5, 3),
* (9, 2, 1),
* (6))
* und der Wert
* n = 4
* Dann ergibt der Aufruf von sumOfGreaterThan(a, n) den Wert 20.
*/

Das hier ist der vorgegebene Anfang:

public static int sumOfGreaterThan(List<List<Integer>> a, int n) {
 

LimDul

Top Contributor
Wo ist das konkrete Problem?
Du iterierst über die den Inhalt von a - das sind wieder Listen
Über jede dieser Listen iterierst du wieder - dann erhälst du Integer.
Jeden Integer, der größer als n ist, wird summiert und am ende zurückgegeben.
 

LimDul

Top Contributor
Dann zeig doch mal, was du bisher probiert hast. Wenn du bisher gar nix probiert hast, wird dir eine reine Lösung auch nicht helfen.
 

Mari____

Mitglied
Jaa also ich hab schon sehr viel ausprobiert haha,

so in die Richtung :

ublic static int sumOfGreaterThan(List<List<Integer>> a, int n) {
int c = 0;
Iterator <Integer> it = a.iterator();
while (it.hasNext())
{
List <Integer> b = it.next();
}

for (Integer element : a){
if (element > 4){
c+=element;}
}
return c;
 

LimDul

Top Contributor
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Jetzt schieb die zweite Schleife in die erste rein - so dass die verschachtelt sind. Und anstelle for (Integer element : b) machst du for (Integer element : b). Und anstelle element größer 4, machst du element größer n. Und dann solltest du fertig sein.
 

Neue Themen


Oben