Wie ersetze ich Vokale?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

TeddyderBär

Gast
nachdem ich jetzt den ganzen Sonntag an dieser Aufgabe saß, wollte ich euch mal nach ein paar Tipps fragen.
Ich soll in einem Lied "Drei Chinesen..." jede Strophe mit einem anderen Vokal ausgeben! Mein Skript, sowie das Handbuch der Java-Programmierung bringen mich hier nicht mehr weiter. Habe erst seit drei Wochen mit Programmieren zu tun und brauche nur einen Anstoss um weiter zu kommen...

Code:
class Chinesen {

	public static void main(String[] args) {

	String s1 = "Drei Chinesen mit dem Kontrabass";
	String s2 = "sassen auf der Mauer und erzaehlten sich was.";
	String s3 = "Da kam die Polizei und fragt was ist denn das?";
	String s4 = "Drei Chinesen mit dem Kontrabass.";
	string Vokale = a,e,i,o,u;
	replace(char 'a','e','i','o','u');
	String text1 =s1 
	

	System.out.println(text1);
	System.out.println(s2);
	System.out.println(s3);
	System.out.println(s4);
}

}
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Code:
class Chinesen {

public static void main(String[] args) {
		String chinaLied = "Drei Chinesen mit dem Kontrabass\n" +
		   "sassen auf der Mauer und erzaehlten sich was.\n" +
		   "Da kam die Polizei und fragt was ist denn das?\n" +
		   "Drei Chinesen mit dem Kontrabass.\n";
		   String vokale = "[aeiou]";
		   System.out.println(chinaLied); 
		   System.out.println(chinaLied.replaceAll(vokale, "a"));
		   System.out.println(chinaLied.replaceAll(vokale, "e"));
		   System.out.println(chinaLied.replaceAll(vokale, "i"));
		   System.out.println(chinaLied.replaceAll(vokale, "o"));
		   System.out.println(chinaLied.replaceAll(vokale, "u"));
	} 
}

so?

Oder sollt ihr die replace Methode selbst schreiben?
 
G

Guest

Gast
Hm, im nachhinein sieht das immer recht einfach aus.
Die Aufgabe war: Verwenden Sie die Java API der Klasse String, um die Vokalersetzungen durchzuführen.
Im Skript der letzten Woche war allerdings nichts von "replace" zu lesen, deswegen habe ich im Krüger-Handbuch geblättert. Hab aber so das Gefühl, dass dieses Buch rein gar nicht für den Einstieg gedacht ist?!
Was heißt die replace-Methode selbst schreiben?
 
S

SlaterB

Gast
um Wissenslücken zu füllen ;)
http://www.javabuch.de/

Guido Krüger
Handbuch der Java-Programmierung
4., aktualisierte Auflage 2006
Addison-Wesley, 2006
ISBN 3-8273-2361-4

--------------

ob du nun replace/ replaceAll benutzen darst oder nicht, kannst nur du oder dein Aufgabensteller wissen,

selber machen:
String durchlaufen mit Schleife und charAt(),
wenn Buchstabe ein Vokal (auch deutsche Umlaute?, Groß/ Kleinschreibung?), dann durch neuen Vokal ersetzen, ansonsten alten Buchstaben behalten,
in jedem Falle den aktuellen Buchstaben merken, z.B. in einem neuen String an dem du nach und nach alle Buchstaben anfügst,
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben