Werte aus 1D Array einzeln in ein 2D Array übergeben

JavaMan89

Mitglied
Hallo Java Forums Gemeinde.
Ich bin Neu hier und falls ich irgendwas falsch angebe oder etwas fehlt bei meiner Fragestellung, bitte mir gerne schreiben.

Momentan stehe ich vor der Problemstellung das ich Werte aus einem einfachen Array in ein zweidimensionales Array überführen muss.
Das Ganze muss entsprechend Dynamisch über die Variable passieren. Da mein Programm in der Lage sein wird, das erste einfache Array entsprechend zu erweitern. Also es können auch mehr als nur 3 Werte oder weniger darin sein.

Mein Array sieht so aus:
firstArray = [ "Apfel", "Birne", "Kirsche" ];

Und ich brauch die Daten aus dem Array im folgenden Format:
newArray = [ ["Apfel"], ["Birne"], ["Kirsche"] ];

Ich hab mein Glück schon mit der einfachen "for" Schleife und mit einer doppelten "for" Schleife versucht.
Aber am Ende wird mir immer das erste Array immer wieder in das 2d-Array reingeschrieben:
newArray = [ [ "Apfel", "Birne", "Kirsche" ], [ "Apfel", "Birne", "Kirsche" ], [ "Apfel", "Birne", "Kirsche" ] ];
Was auch nicht Sinn und Zweck sein sollte.

Kann mir jemand einen Tipp oder Lösungsweg nennen wie ich das am gescheitesten umsetzen kann.
Benötige das exakt in dem Format für die Weitergabe an eine Komponente.

Vielleicht ist es sogar echt einfach nur steh ich gerade gewaltig auf dem Schlauch.

Danke schonmal für die Hilfe!

LG
 
Beste Antwort
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin soeben selbst auf die Lösung gestoßen:

var firstArray = [ "Apfel","Birne","Kirsche" ];
var newArray = [];

for( var i = 0; i < firstArray.length; i++ ) {
newArray = [ firstArray [ i ] ];
}



Hab jetzt genau mein Ergebnis wie ich es wollte und hab gedacht ich stell die Lösung, (falls es jemand mal braucht) gleich mit dazu.
LG

JavaMan89

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin soeben selbst auf die Lösung gestoßen:

var firstArray = [ "Apfel","Birne","Kirsche" ];
var newArray = [];

for( var i = 0; i < firstArray.length; i++ ) {
newArray = [ firstArray [ i ] ];
}



Hab jetzt genau mein Ergebnis wie ich es wollte und hab gedacht ich stell die Lösung, (falls es jemand mal braucht) gleich mit dazu.
LG
 
Beste Antwort

JavaMan89

Mitglied
Das ist aber JavaScript und nicht Java.
Und mit JavaScript geht das sehr viel eleganter:
Javascript:
["Apfel","Birne","Kirsche"].map(a => [a])
Thx! Werd ich direkt mal so versuchen. Dann spar ich mir paar Zeilen Code.

Ja ist Java Script.
Die Entwicklungsumgebung läuft auf einem Java Kern, alles andere ist dann JavaScript.
Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
Sry.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Wie kann man den code hier abändern, damit es "Array-werte" einliest und nicht Excelwerte? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
bugmenot Warum werden die Werte nicht in eine Tabelle geschrieben? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 9
P werte übergeben Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
S Werte aus verschiedenen Seiten beziehen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
B JavaScript - Array mit Objekten anhand des Object-keys sortieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
I JavaScript: Array umgekehrt von vorn auffüllen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
B Angular Anzeigen von x Boxen die in Array gespeichert werden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
8u3631984 React : 64 Byte Array in Image umwandeln Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
Zeppi Javascript JSON in ein Array Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
P Zufallsbilder aus Array mithilfe Button neu anzeigen lassen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
Oskar.p Array auf "Duplikate" überprüfen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 45
iMrQuestion Eingebettete <iframe> mittels Konsole in Array speichern Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
B Quiz Fragen in einem Array nach drücken auf einen Button abfragen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
T Lösung kenntlich machen im Array; text markieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 21
L JavaScript Array Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
E Java-Script (Array und Facebook geht nicht) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
S Array mit JavaScript ausgeben Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
J Array Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
M Array Rückgabe wert an andere Funktion ? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
M Array mit String Index ? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben