Webstartproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

grayson

Gast
Hallo, ich habe ein problem mit meiner anwendung, die ich über webstart deploye.

und zwar benutze ich das jgoodies packet um einen XP ähnlichen look and feel zu setzen.
wenn ich die anwendung mit webstart 1.4 starte ist das auch kein problem.
dummer weise hat der kunde meiner firma noch das jre 1.4.1_01 drauf und wird wohl auch nicht updaten. bei diesem jre ist eine webstartversion 1.2 dabei, und hier fangen die probleme an :


ich bekomme ständig eine class not found exception :

Java Web Start 1.2 Konsole, gestartet Mon Jan 17 09:59:16 CET 2005
Java 2 Runtime Environment: Version 1.4.1_01 von Sun Microsystems Inc.
Protokolldatei: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\common
java.lang.NoClassDefFoundError: com/jgoodies/plaf/plastic/PlasticXPLookAndFeel
at java.lang.Class.getDeclaredMethods0(Native Method)
at java.lang.Class.privateGetDeclaredMethods(Class.java:1627)
at java.lang.Class.privateGetPublicMethods(Class.java:1655)
at java.lang.Class.getMethod0(Class.java:1744)
at java.lang.Class.getMethod(Class.java:963)
at com.sun.javaws.Launcher.executeApplication(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.executeMainClass(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.continueLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleApplicationDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleLaunchFile(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)


hat jemand ne ahnung wie ich JWS 1.2 überreden kann die klasse zu laden?

p.s. ja das jar ist signiert, wird auch erfolgreich runtergeladen und die klasse exisitiert auch in dem jar - mit webstartversionen größer 1.2 funzt es ja auch.... :(

hilfeeeee
 
G

grayson

Gast
ach ja... wenn ich das jar mit in das anwendungs jar einbinde, dann geht es...... komisch.... niemand ne idee?
 

AlArenal

Top Contributor
Du brauchst doch nur nen zusätzlichen Eintrag in der Form <jar href="meineLib.jar"> innerhalb deines <resources>-Tags
 
G

grayson

Gast
nein, also die jars (auch die wo er die klasse nicht drin findet ) sind alle im jnlp drin und werden auch herunter geladen.

erst beim anwendungs start wirft webstart den fehler.
d.h webstart hat entweder nicht alle heruntergeladenen jars in den classpath aufgenommern, oder ignoriert einige einfach.

probleme gibt es mit dem commons-logging.jar und dem looks-1.2.2.jar

wenn ich allerdings bei der erstellung des ccse-global.jar ( meine anwendung mit der main methode) diese benötigten ressourcen direkt mit einbinde also die klassen von looks und commons logging mit in das ccse-global.jar aufnehme läuft der laden.

kurioser weise hat nur webstart 1.2 dieses verhalten. wenn ich mit webstart 1.4 auf den server gehe läuft meine anwendung.
 
G

grayson

Gast
ja klar, hab ich. das problem ist einfach, das meine kundschaft viele clients hat, die aber nicht die rechte haben auf ihren rechnern neue software zu installieren ---> also auch kein jre 1.4.2 :(
und ein rollout mehrerer tausend jre's machen die nicht nur für nen client programm. also muss ich es so zum laufen kriegen...... wargh
 

AlArenal

Top Contributor
Kommt mir bekannt vor. Wir haben gereade noch so die 1.4.2. bei unseren Kunden durchdrücken können, ansonsten darf tunlichst kein Verwaltungsaufwand in der IT entstehen..

In der Theorie kann man doch die erforderliche VM über Webstart mitladen lassen. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt undmeine in der letzten Zeit über nen Blog-Eintrag gestolpert zu sein, der ankreidete, dass JWS den Pferdefuß hat, das man eben nicht die komplette benötigte VM darüber verschiffen kann und das dies noch immer ein Pferdefuß von JWS sei.

Ich bin froh mir darüber erstmal keine Gedanken machen zu müssen. Erst ich die ersten Libs benutzen muss, die >= 1.5 erfordern, bekomme auch ich ein Problem. Wenn du doch ncih etwas Interessantes findest, würde es mich freuen davon zu hören.
 
G

grayson

Gast
naja, es geht jetzt. ausschlaggebend war im endeffekt die ladereihenfolge der jars. die libs, die nicht gingen mussten ganz nach vorn, in der reihenfolge in der die class not found fehler auftraten.
ausserdem mussten in 2 jars leere dateien mit eingefügt werden, da WS1.2 angebliche signierungsfehler fand. was daran liegt das WS1.2 einfach durch alle einträge im manifest durch itteriert und zu jedem eintrag die passende datei im jar sucht----> bei einigen metaeinträgen usw. gibt es natürlich keine. die muss man entweder raus schmeissen oder halt ne leere datei mit dem verlangten namen einfügen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben