Webprojekt auf Webprojekt im Mavenunterstützung umstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines dynamisches Webprojekt in Eclipse gebaut. Dieses Projekt greift u.a. mit Hilfe von Hibernate auf eine Oracle Datenbank zu.

Beim durcharbeiten des Hibernatetutorials wurde auch Maven erwähnt. Im Hibernatetutorial wird eine pom.xml für Hibernate bereitgestellt.

Da ich mein Webprojekt nun gerne zu einen Projekt mit Mavenintegration umwandeln würde habe ich mir das Maven Getting Startet Tutorial durchgelesen. Ich weiss nun so grob wie Maven funktioniert. Ich würde mir gerne den Kram mit den Dependencys zu nutze machen.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich mein Webprojekt umwandeln. Muss ich jetzt alle JARs die ich manuell in das Projekt integriert habe rausschmeißen, dann irgendwie (mit einem Plugin?) die pom.xml integrieren oder wie stelle ich das an?

Irgendwie weiss ich momentan nicht so wirklich wie am sinnvollsten diese Umstellung hinbekomme. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
 

kama

Top Contributor
Hallo,

erste Frage: Wie sieht Deine Verzeichnisstruktur aus?

Wie baust Du aktuell Dein WAR zusammen ? Per Eclipse oder per Ant ?

Deployst Du in Tomcat, JBoss etc. ?

Wenn Du Hibernate benutzt, verwendest Du Annotations in den POJO's? Hast Du dein SQL aus den POJO's erzeugt ?


Zum Thema: Dependencies:
- Wenn Maven läuft, kannst Du alle jar's, die Du warscheinlich in
irgendeinem Ordner Lib etc. abgelegt hast vergessen...
- Hast Du immer eine Online Verbindung ins Internet ?

MfG
Karl Heinz Marbaise
 
G

Guest

Gast
erste Frage: Wie sieht Deine Verzeichnisstruktur aus?

Ich nutze die Verzeichnisstruktur die Eclipse für "dynamische Webprojekte" vorschlägt. Es existieren zwei getrennte Bereiche... einmal für die Java-Sourcen und einmal für den WebContent.

Wie baust Du aktuell Dein WAR zusammen ? Per Eclipse oder per Ant ?

Meine WAR baue ich momentan über die Export-Funktion von Eclipse. ANT nutze ich garnicht.

Deployst Du in Tomcat, JBoss etc. ?

Ich arbeite mit dem Tomcat. Das automatische deployen mit z.B. ANT hab ich bisher nicht integriert. Ich baue mir immer über die Exportfunktion von Eclipse eine neue WAR-Datei und kopiere diese händisch auf den Webserver.

Wenn Du Hibernate benutzt, verwendest Du Annotations in den POJO's? Hast Du dein SQL aus den POJO's erzeugt ?

Ich kenne mich mit Hibernate noch nicht so gut aus. Hab bisher nur das erste kleine Tutorial gelesen. Ich weiss noch nicht was Annotations bzw. POJO's sind und nutze sie deshalb auch noch nicht.

Zum Thema: Dependencies:
- Wenn Maven läuft, kannst Du alle jar's, die Du warscheinlich in
irgendeinem Ordner Lib etc. abgelegt hast vergessen...
- Hast Du immer eine Online Verbindung ins Internet ?

Eine Online Verbindung ins Internet besteht immer!

Kannst du mir jetzt ein paar Tipps zu Integration von Maven in meine Webprojekt geben?
 
M

maki

Gast
Deine Webressourcen kommen nach src/main/webapp, deine Javaklassen nach src/main/java, deine Javaressourcen (Property-, XML, etc Dateien) kommen nach src/main/resources.

Das packaging in der pom steht auf "war".

Die Dependenices müssen natürlich eingetragen werden, du musst von jede jar die du direkt brauchst die Version wissen, jars die von anderen jars genutzt werden kommen automatisch mit, also nur die jars als Dependencies reinschreiben die du auch direkt nutzt.

Die Servlet und JSP api Dependencies werden mit dem Scope "provided" angegeben.

Hibernate hinzuzufügen?
Dafür reicht diese Dependency hier:
Code:
		<dependency>
			<groupId>org.hibernate</groupId>
			<artifactId>hibernate</artifactId>
			<version>3.2.0.ga</version>
		</dependency>

:)
 
G

Guest

Gast
Welches Maven Eclipse Plugin ist denn eher zu empfehlen?

"The Maven Integration for Eclipse" oder "Q for Eclipse"
 
M

maki

Gast
m2: http://m2eclipse.sonatype.org/update/

Eines vorab: Die integration von Maven in Eclipse, speziell mit dem WTP, ist noch nicht ganz das gelbe vom Ei, du wirst dich etwas umgewöhnen müssen, ist aber nix dramatisches, je nach Projekt kannst du das WTP nutzen wie gewohnt.

Lohnt sich aber trotzdem ;)
 
G

Guest

Gast
mmm das Maven-Plugin hab ich jetzt installiert. Ich suche nun irgendeine Anleitung mit deren Hilfe ich mein bestehendes Webprojekt in ein Projekt mit Mavenuntrstützung umwandeln kann.

Ich finde nirgends solch eine Dokument... habt ihr vielleicht ne Ahnung, wo ich das nachlesen kann?
 
M

maki

Gast
>> Ich finde nirgends solch eine Dokument... habt ihr vielleicht ne Ahnung, wo ich das nachlesen kann?

Im (kostenlosen) Mavenbuch (better builds with maven) gibt es ein Beispiel für das Spring Projekt, allerdings nicht für Webprojekte, ist aber auch nicht anders.

Wo hackt's denn??
 
G

Guest

Gast
Ich will halt nich einfach nur rumklicken. Hätte gerne eine Anleitung nach der ich vorgehen kann. Ich werd mir das Beispiel mit dem Springprojekt mal anschauen.

Kannst du mir vielleicht den konkreten Link geben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben