Webdevelopment lernen

Devanther

Top Contributor
Hallo,

ich wollte fragen, wie es mit dem Lernen von Webdevelopment weitergehen sollte, wenn man schon
Grundlagen in HTML5/CSS/Javascript hat.

Sollte man am besten mit Node.js, React oder Angular weitermachen?
Bzw. in welcher Reihenfolge sollte man diese 3 Javascript Frameworks lernen?

Was ist mit Bootstrap4 oder PHP? Lohnt sich das? Braucht man das heutzutage?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Die Frameworks werden beide am Server verwendet. Node hat zusätzlich noch den npm der dann am Client verwendet wird.
(Beliebt: PHP hat Laravel. Node Express.js)
React oder Angular
Sind Frameworks zur Erstellung von Component-based Single Page Applications.
Ist ein Layout- und Component Framework für UI/UX.

Also es kommt jetzt ganz drauf an was du machen möchtest.
 

Thallius

Top Contributor
Solange du keinen konkreten Job hast ist es egal was du lernst es wird das falsche sein :) gerade im JS Frontend Bereich wechseln die Frameworks in den letzen paar Jahren wie das Wetter. Angular, React, Laravel, Vue und wie sie alle heißen und fast täglich kommen neue.

Wenn du rein Hobby mäßig irgendwas lernen willst, dann würde ich erstmal mit jquery arbeiten um die JS als Basis zu perfektionieren. Dann fällt es später viel leichter eines der großen Frameworks zu benutzen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn du rein Hobby mäßig irgendwas lernen willst, dann würde ich erstmal mit jquery arbeiten um die JS als Basis zu perfektionieren. Dann fällt es später viel leichter eines der großen Frameworks zu benutzen.
Dann kann man allerdings besser einfach Vanilla JS nutzen, mit JQuery lernt man sonst nur JQuery, aber nichts was einem mit den größeren Frameworks hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devanther

Top Contributor
Kann mir mal jemand etwas genauer erklären wofür man vor allem Node.js, React und Angular verwendet?

Was bedeutet es, dass Node.js und PHP am Server verwendet werden?
Was muss man da als Programmierer hinbekommen?

Ich habe von diesen 3 Frameworks keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
@brownie

jquery ist für mich einfach eine sehr schöne kleine Erweiterung zum native JS weil es einem viel tipparbeit abnimmt und der Code deutlich entspannter zu lesen ist. Aber wer es nicht mag kann auch weiterhin getElementById(‚Id‘) schreiben statt einfach $(‘#id‘). Das ist halt Geschmacksache. Auch der $.Ajax ist meiner Meinung nach viel schöner gelöst als in native JS.
Jquery ist für mich kein eigentliches Framework als viel mehr eine Functionsbibliothek, wobei der Unterschied zwischen Framework und Funktionsbibliothek ja auch Fließen ist.
 

Devanther

Top Contributor
Auf Udemy.com gibt es Kurse für Node.js (den ich bereits gekauft habe) und auch Angular und React.
Ich würde gerne wissen, wie man beim Lernen am besten vorgehen sollte.

Reihenfolge beim Lernen?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
JavaScript läuft normalwerweise nur im Browser und ist interpretierter Code. Mit Node.js hast du die JS-Engine unabhängig vom Browser (so ca. wie in Java mit der JRE wo du einfach java xxx.java eingeben kannst und es wird ausgeführt - gleiches gilt für Node.js node script.js), die du auf einem Server laufen lassen kannst.
React und Angular
Die beiden - wie gesagt - sind zum erstellen von Single Page Applications, die dir das value/event-binding und templating abnehmen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ist Server Code?
Wenn ud aktuell an dem Punkt stehst, solltest du jeden Gedanken an irgendwelche Frameworks noch ein paar Wochen aufschieben, und dich noch mal mit den absoluten Grundlagen auseinander setzen – in dem Fall etwa auf der Ebene von "Was ist ein Server", "Was ist ein Browser", "Was ist überhaupt das Internet"...

Das Forum kann bei vielem Helfen, aber für die absoluten Grundlagen kann es nicht sorgen...

jquery ist für mich einfach eine sehr schöne kleine Erweiterung zum native JS weil es einem viel tipparbeit abnimmt und der Code deutlich entspannter zu lesen ist. Aber wer es nicht mag kann auch weiterhin getElementById(‚Id‘) schreiben statt einfach $(‘#id‘). Das ist halt Geschmacksache. Auch der $.Ajax ist meiner Meinung nach viel schöner gelöst als in native JS.
Jquery ist für mich kein eigentliches Framework als viel mehr eine Functionsbibliothek, wobei der Unterschied zwischen Framework und Funktionsbibliothek ja auch Fließen ist.
Egal ob man es jetzt Library oder Framework nennt: wenn man JQuery nutzt, lernt man JQuery, und nahezu nichts, was einem irgendwie bei anderen Frameworks/Libs oder allgemein mit JS weiter hilft – was nicht heißt, dass man es nicht trotzdem sinnvoll einsetzen kann. Idiomatisches JQuery hat halt nicht mehr viel mit ECMAScript 2020 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

fhoffmann

Top Contributor
Wenn ud aktuell an dem Punkt stehst, solltest du jeden Gedanken an irgendwelche Frameworks noch ein paar Wochen aufschieben, und dich noch mal mit den absoluten Grundlagen auseinander setzen – in dem Fall etwa auf der Ebene von "Was ist ein Server", "Was ist ein Browser", "Was ist überhaupt das Internet"...
Ich stimme dir hier absolut zu.

Ich erinnere mich an die ersten Experimente, die ich vor mehr als 20 Jahren mit WEB-Programmierung gemacht habe (damals noch mit Applets).
Gerade wenn der Server und der Browser auf dem gleichen Rechner laufen (was im Test häufig passiert), ist es schwer zu unterscheiden, wer nun auf welche Datei zugreifen kann.

Man muss sich dann einfach vorstellen, dass die eine Hälfte seines Rechners in New York und die andere Hälfte des Rechners in Hintertupfingen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.L.

Top Contributor
Serverseitiger Code: ein Server ist (erstmal) ein Programm auf einem Rechner, welches auf Eingaben von aussen wartet (und irgendwelche Ausgaben liefern kann (nicht: muss. Aus Sicherheitsgründen sollte man dem Nutzer übrigens nicht jede x-beliebige (Fehler)Meldung präsentieren)). Dementsprechend ist serverseitiger Code eine Menge an Code, die auf dem Server ausgeführt wird und das Ergebnis wird an den abfragenden Rechner zurückgeschickt.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben