Android WAV-Datei abspielen / Klangfolge(Endlos)

dbsystel

Mitglied
Hallo,

ich bin ganz neu in der Java Weld und komme eigentlich von VisualBasic.
Da VB aber bei Android nicht geht muss ich mich wohl an Java herantasten.

Nun möchte ich eig. nur nen ganz Simples Tool schreiben.
Undzwar möchte ich eine Klangfolge(sowas ähnliches wie Martinshorn) abspielen.
Sprich ein Ton der 2 Sekunden lang ist und sich endlos wiederholen soll bis ich auf den Button drücke.
Allerdings soll sich die Wav Datei nicht beim drücken des Buttons sofort beenden sonder erst wenn die Klangfolge sprich die 2 Sekunden vorbei sind, also erst wenn die Wav Datei zu ende ist, so das es ein "sauberes" Ende hat und nicht einfach abgehackt ist.

Hoffe ihr versteht das wie ich das meine.

Nun weiß ich aber nicht wie ich an das Tool herangehen muss.
Also wenn jemand Ideen hat oder mir evtl. auch einen Beispiel-Code, nicht unbedingt nen Fertigen Code geben kann wäre das Super. Weil noch weiß ich überhaupt nicht, wie ich das Tool schreiben könnte.
Hab zwar schon nen fertigen Code zum abspielen einer Wav Datei gefunden, aber das hat mich nicht sehr weit gebracht.

Ich danke euch allen schon mal im Vorraus für eure Mühe und Mithilfe und freue mich auf Vorschläge und vllt auch nen paar Code Snippets.

MfG
Christopher
 

dbsystel

Mitglied
Also es soll ein Tool für Android werden.

Aber so weit ich weiß basiert das doch dann auf Java Basis oder täusche ich mich da?
Hab mir son paar verschiedene Tutorials schon angeguckt und da steht das Android Apps auf Java Basis programmiert werden.

Oder was meinst du jetzt genau?
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Für Android wird Java als Sprache verwendet, allerdings nicht die JVM. Also aus dem .Net Umfeld sollte dir der Unterschied zwischen VB.net und der CLR geläufig sein. Für Java gibt's die JVM, für Android gibt's die Dalvik VM. JARs können meistens, wenn auch nicht immer, in Android eingebunden werden.

Prinzipiell ist es allerdings so, dass nachdem das Projekt gebaut wurde noch einmal der dex drüberläuft und das ganze cross-compiled für Android.

So, der Unterschied ist deshalb wichtig, da man für Android auf andere Klassenbibliotheken zugreift für solche Anforderungen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem MediaPlayer-Objekt.

Wenn du neu bist hast du noch einiges zu lesen und vor allem zu verstehen bevor du loslegen kannst, denn für mobile Plattformen entwickeln benötigt ein wenig mehr Verständnis was im System vorgeht als bei Desktop/Server-Anwendunge. Am besten liest du dir dazu einmal durch was eine Activity ist und wie ihr Livecycle ausschaut.

Wenn das soweit klar ist, kannst du dir mithilfe der Tutorials hier einmal eine kleine App zusammen basteln.

Wenn du dann mal soweit bist und weißt was in's AndroidManifest.xml gehört, wie man eine Activity startet und wie man dieser eine UI verpasst, kannst du mithilfe des MediaPlayer-Objekts deine Idee umsetzen. Ich glaube es reicht, wenn du dir eine kleine Playlist-Verwaltung schreibst und dich an das onCompletion-Event des MediaPlayers hängst. Dann startest du immer das nächste Lied wenn das letzte fertig ist.

Um mit dem MediaPlayer warm zu werden habe ich das kleine Tut gefunden. Simpel genug um anzufangen.
 

dbsystel

Mitglied
OK.

Vielen Dank für deine Hilfe und die Links.
Werde mich jetzt am Wochenende mal an die ganzen Sachen einlesen und versuchen nen bisschen was zu basteln. :rtfm:

Dann werde ich mal wenn ich soweit bin versuchen mit dem MediaPlayer was zu versuchen.

Danke und schönes Wochenende :)

Gruß
Christopher
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Audio-Datei abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K mp3 datei in j2me abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
G WAV datei abspielen aber wohin kopieren ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
I Foto mit einer bestimmten Auflösung aufnehmen und als Datei ablegen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
I Android CameraApp, eingebaute App nutzen und Ergebniss als Datei speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
R Android Audio-Datei fliessend vorspulen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
J Android Zugriff auf eine Datei, diese von einer anderen App erstellt wurde? Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
T Screenshot speichern ohne alte Datei überschreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android content URI Datei einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
S Android Datei aus dem Netz einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
V Android Wird mein Vorhaben funktionieren? (Apk Datei decompilieren, bearbeiten, compilieren) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Datei Übertragung im Netzwerk Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
S Termin aus *.txt Datei in Google Kalender eintragen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S *.APK Datei automatisch installieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
JavaWolf165 Android Fehler beim Speichern/Downloaden einer Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android XML Datei editieren --> Permission denied Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Android Speichern einer .txt Datei im InternalStorage Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android Absolute kml-Datei erzeugen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Fragen zum Speichern einer Datei auf dem Gerät? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Listview Einträge aus "xml" Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G Datei erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
L Android Apache POI: Datei speichern geht nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Android Datei erstellen/schreiben/auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
K Android Erstellt Ordner statt Datei. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Datei verschicken per byteArray? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android Datei erstellen, Daten einspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Datei downloaden über DialogBox? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
G Datei im Ordner speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Datei erzeugen, per E-Mail senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
A Android Eine Datei in Android löschen, aber wie ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
D gpx-Datei von Smartphone auf Server uploaden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
U [Android] Eine Datei aus Jar-Archiv laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
E Java ME Suche aufgenommene Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android Ergebnis eines XML+XSLT "transform" in eine HTML - Datei schreiben (Android) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Text in txt-Datei schreiben und nach ABC sortieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
R String wie WAV Datei nutzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A jad-Datei to N95 Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
C 2 kleine Probleme (Datei lesen, String durchsuchen) Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
L SecurityException beim lesen/schreiben eine Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Variable Anzahl von Bytes aus einer Datei lesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
U MediPlayer: Wave Dateien aus "Music"-Ordner abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Android Problem mit Video von Youtube abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Java ME Exception beim Abspielen von Musik Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
S Android Webview Video abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M mp3 abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben