Warum Semikolon ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kp007

Mitglied
Hallo java-forum.net - Community,

Ich zitiere aus Guido Krüger - JAVA 1.1 lernen - Kapitel 19 :

Code:
addWindowListener(
         new WindowAdapter() {
            public void windowClosing(WindowEvent event)
            {
               setVisible(false);
               dispose();
            }
         }
      );

Mich würde nun interessieren warum mit einem Semikolon abgeschlossen wurde?
Wann muss man auf soetwas achten und wo kann man diese Design Pattern (??) nachlesen ?


Ich meine, wo steht dass da ein Semikolon hin muss bzw. woher weiß ich das ?

Für eine verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar :D

Gruß,
 
B

Beni

Gast
Nach jeder Instruktion.

Also:
Code:
int a = 1 + 2;
show( true );
Alpha alpha = new Alpha( 1, 2, 3 );
exitProgram();

Und nach import-Befehlen:
Code:
import javax.swing.JDialog;

Das addWindowListener, das Du oben hast ist auch eine Instruktion
Code:
addWindowListener( ... );

Ansonsten nie (...hoffe, ich hab nichts übersehen :wink: )

mfg Beni
 
R

Roar

Gast
tzz du immer mit deinen fremdwörtern ( Kolumne ?? :D ) mit instruktion meint er eigentlich statement :lol:
und beachten: bei schlieifen und try- catch und if- konstrukten und so kommt kein semikolon hin...
 
Z

ZeissS

Gast
ABER: bei einer do { } while() Schleife wohl :)

Ich denke dein Verständnissproblem oben mit dem Code rührt daher das hier eine Anonyme Klasse gebildet wird.

Du solltest das ganze in 2-3 Schritten sehen:
zuerst wird eine neue (Anonyme) Klasse definiert und instanziert:
Code:
new ActionListener () {
  public void actionPerformed(ActionEvent e) 
   {
    }
}

Das ganze könnte man jetzt entweder in eine Variable speichern oder direkt an die addActionListener Methode

in beiden fällen kommt hier ein ; dahinter da es entweder eine zuweisung oder ein methodenaufruf ist ;)

hoffe geholfen zu haben
 

kp007

Mitglied
Ich habe es verstanden :idea:

Man bin ich happy : Genau die Antworten habe ich gesucht. Beni hat das Semikolon super erklärt, Roar die Antwort ergänzt und ZeissS die richtige Vermutung angestellt, warum ich diese Frage überhaupt gestellt habe (Verwirrung <--> anonyme Klasse).

Danke Beni, Roar und ZeissS !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben