Warum nutzt man manchmal setpaint und manchmal setcolor?

uuqfowehui23

Aktives Mitglied
Hi, ich habe z. B. Codes gesehen, da wurde z,. B. setColor genutzt um einen Shape zu färben, in anderen Fällen habe ich z. B. gesehen, dass ein Strich mit setpaint gefärbt wurde. Könnte man nicht z. B. auch den Strich mit set Color färben? Warum switcht man da z. B. zwischen setColor und setPaint?
 
Beste Antwort
Das hat historische Gründe. Früher gab es nur Graphics und Color und damit auch die setColor-Methode.

Graphics2D und Paint kamen erst später. Im Zuge dessen wurde in Color auch das Paint-Interface implementiert, so dass es keinen Unterschied macht, ob Du setColor oder setPaint mit einer Farbe aufrufst.

mihe7

Top Contributor
Das hat historische Gründe. Früher gab es nur Graphics und Color und damit auch die setColor-Methode.

Graphics2D und Paint kamen erst später. Im Zuge dessen wurde in Color auch das Paint-Interface implementiert, so dass es keinen Unterschied macht, ob Du setColor oder setPaint mit einer Farbe aufrufst.
 
Beste Antwort

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben