2D-Grafik Warum funktioniert dieser Code ? (GUI)

Hallo,

dies ist mein erster Post hier und ich muss sagen, dass ich noch ein ziemlicher Neuling in Sachen
Programmierung bin. Ich habe für die Uni zwar schon kleinere Priogramme geschrieben aber da
war nichts mit einem GUI bei und auch nichts, dass mich persönlich interessiert hat.

Daher habe ich mich selber einmal daran Versucht ein GUI zu basteln. Weit bin ich leider nicht
gekommen. Ich wollte gerne ein Hintergrundbild in ein Windowsfenster laden und bin dabei auf
folgenden Code gestoßen:

[JAVA=42]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class test extends Canvas{

Image img = getToolkit().getImage("Pic1.jpg");

public void paint(Graphics g) {
g.drawImage(img,0,0,this);
System.out.println("Test");
}

public static void main(String[] args) {
Frame fr = new Frame ( "BildTest" );
fr.setSize(900, 900);

fr.addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent e) {
System.exit(0);
}
});

test test = new test();
fr.add(test);
fr.setVisible(true);
}
}
[/code]

Dieser funktioniert wunderbar ABER ... ich versteh nicht warum ...
Die Funktion paint (Zeile 49 - 52) bereitet mir Kopfzerbrechen ... sie wird nirgends aufgerufen,
jedoch funktioniert sie (siehe Testausgabe). Is das irgendetwas Java spezifisches ? Werden
Funktionen immer aufgerufen wenn sie vor der main Methode stehen ?

Und was ist wenn ich das ganze in mehrere Klassen aufteilen möchte ? also die Fenstererstellung
in eine Klasse, Canvas in eine Klasse etc. ... hab das mal versucht aber dann funktioniert der Code
nicht mehr ...

ich hoffe ihr könnt mich erleuchten ;-)
 

ARadauer

Top Contributor
Werden
Funktionen immer aufgerufen wenn sie vor der main Methode stehen ?
nein! um Gottes willen!

Es ist ungefähr so das update irgendwo intern von Frame aufgerufen wird.
In der realität ist es etwas komplexer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort ... aber ganz so hilft mir das noch nicht weiter ...
Was meinst du mit Update innerhalb von Frame ? Greift Frame auf die Funktion paint zu ?
und warum funktioniert der code dann nicht wenn man den in einzelne Klassen aufteilt ?
 

Landei

Top Contributor
Swing merkt, wenn sich etwas an der Oberfläche ändert (z.B. wenn sie das erste mal angezeigt wird) und zeichnet dann die notwendigen Teile hierarchisch (d.h. Container rufen nicht nur das eigene paint, sondern auch die paint-Methoden ihrer Kinder auf) neu. Swing läuft in einem separaten Thread (EDT), also mehr oder weniger "parallel" zu deinem eigenen Programm.
 

ARadauer

Top Contributor
Ich denke hier geht es gar nicht um die Grafik/GUI Programmierung... ich denke dir fehlt einfach das Basiswissen im Bereich Objektorientierter Programmierung..

Greift Frame auf die Funktion paint zu ?
was meinst du damit? Das sie die Funktion aufruft? Ja schon. (Wie genau oder was in Frame genau.. weiß ich nicht im Detail)
du fügst ja test (was ein Cavas ist) in Frame ein fr.add(test);

Also du fügst eine Zeichenfläche deinem Fenster hinzu... dein Fenster sorgt dann dafür das alles sauber gezeichnet wird... wie genau... tja da kannst du dir das JDK runter laden und dir den Source der Klassen ansehen... ;-) Oder du glaubst es einfach ...
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Abgesehen davon wie die Komponenten ihre Paint-Aufrufe regeln, drängt sich mir da eine andere Frage auf: Hast du - Sonnenpriester - Objektorientierte Programmierung verstanden oder stehst du noch ganz am Anfang deiner Coder-Karriere?

Du machst hier nämlich mehrere Dinge in einer einzigen Klasse die gerade für einen blutigen Anfänger verwirrend wirken können:
  1. Du erstellst eine Klasse die als Hauptprogramm aufgerufen werden kann. (Mit der statischen Main-Methode)
  2. Du erstellst eine Klasse die von Canvas erbt und daher auch ein Canvas ist und überall eingesetzt werden kann wo auch ein Canvas hinpasst.
  3. In der Main-Methode erzeugst du eine neue Instanz der Klasse und übergibst diese einer Fenster-Klassen-Instanz Frame welche wiederum die Instanz-Methode paint zur gebotenen Stunde aufruft. (Z.B.: wenn du das Fenster verschiebst oder das Fenster zum ersten Mal aufpoppt.)

Du könntest das ganze prinzipiell auf 3 Klassen aufteilen:
  1. Das Hauptprogram mit der Main-Methode
  2. Eine Klasse die von Frame erbt und sich um den Listener für das Schließen kümmert und deine Klasse die von Canvas erbt enthält u. darstellt.
  3. Die Klasse die von Canvas erbt und dein Bild zeichnet.

Rein aus Interesse: Was studierst du und in welchem Semester bist du?
 
Also ... da das hier grad Schlag auf Schlag geht ... ein paar Erläuterungen zu meiner Person und dem Code oben ...

1)Der Code ist nicht von mir ich habe ihn aus dem Netz zum ausprobieren
2)Ich bin kein absoluter Anfänger aber mehr eben auch nicht ;-) ... ich weiß was Objektorientierte Programmierung ist aber manches (so wie oben) verwirrt mich dann doch manchmal.
3)Ich studiere digitale Medien und bin im Moment im fünften Semester (habe mit Java nur im 1. und 2. Semester zu tun gehabt, ist also auch wieder ne Weile her).
4)Ich habe den Code tatsächlich in 3 Teile aufgeteilt ... hoffe ihr könnt damit was anfangen (ist für mich auch schon n halbes Jahr her das ich daran gearbeitet habe):

Main.java
Java:
public class Main {
	
	public static void main(String[] args) {
		
		myCanvas c = new myCanvas();
		window MainWindow = new window(900,900,c);	//Das Fenster der Anwendung wir initialisiert
		MainWindow.setVisible(true);				//Das Fenster wird sichtbar gemacht
		
		
	}
}

window.java

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Button;
import java.awt.Canvas;
import java.awt.Frame;
import java.awt.Panel;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.event.WindowListener;

public class window extends Frame implements WindowListener, ActionListener {	
	
	public window(int width, int height,myCanvas c){
		
		setSize(width,height);						//Die Größe des Fensters wird gesetzt
		setTitle("OPOP - by Sonnenpriester v.alpha");	//Der Titel des Fensters wird gesetzt
		
		fillFrame(c);								//Das Fenster wird mit Objekten und allem gefüllt.			
		
		addWindowListener(this);					//Der WindowListener wir initialisiert
		
	}//Konstruktor
	
	public void fillFrame (myCanvas c){
		
		//hier kommt der Inhalt rein
		
		Panel top = new Panel();					//Ein neues Panel wird erstellt
		Panel center = new Panel();					//Ein neues Panel wird erstellt
		Button TEST = new Button("TEST");			//Ein neuer Button wir erstellt
		top.add(TEST);								//dem Panel "top" wird der Button "TEST" zugewiesen
		center.add(c);								//dem Panel "center" wird der Canvas "c" zugewiesen
		
		add(BorderLayout.CENTER, center);			//Dem Center Boarder Layout wird das Panel "center" zugewiesen
		add(BorderLayout.NORTH, top);				//Dem oberen Boarder Layout wird das Panel "top" zugewiesen
		
	}//fillFrame
	
	
	//Die Window Event Methoden die nötig sind
	//Sie müssen von Anfang an drinstehen !!
	
	public void windowClosing(WindowEvent e) {
		  System.exit(0);
		}

	public void windowActivated(WindowEvent arg0) {	}		
	public void windowClosed(WindowEvent arg0) { }
	public void windowDeactivated(WindowEvent arg0) { }
	public void windowDeiconified(WindowEvent arg0) { }
	public void windowIconified(WindowEvent arg0) { }
	public void windowOpened(WindowEvent arg0) { }
	public void actionPerformed(ActionEvent arg0) { }
																		
	private Canvas makeCanvas(){
		
		myCanvas CenterCanvas = new myCanvas();					//Eine neue Leinwand wird erstellt in die später ein Bild geladen wird 
		
	    return CenterCanvas;
	}
	

	
}//class window

myCanvas.java

Java:
import java.awt.Canvas;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;



public class myCanvas extends Canvas {
	
	Image pic = getToolkit().getImage("Bilder/Pic1.jpg");
	
	public void paint(Graphics g) {
		g.drawImage(pic,0,0,this);
		System.out.println("paint");
	}
	
	public myCanvas(){
		this.setBackground(Color.yellow);
		System.out.println("Klasse myCanvas wird aufgerufen");
	}
	
}
 

Michael...

Top Contributor
Füge die Instanz von myCanvas direkt in den Centerbereich des Frames, statt es erst in ein Panel "center" (verwendet nämlich FlowLayout und ist daher auf die Größe der Komponente angewiesen) zu stecken. Das Canvas ist schon da nur sieht man es nicht, da es eine Größe von 0x0 hat.

Ansonsten noch ein Hinweis auf die Java Code Conventions: Klassennamen beginnen mit einem GroßBuchstaben, Methodennamen beginnen mit einem kleinBuchstaben.

Nach zwei Semestern Java/Programmieren ist es vielleicht auch noch ein bisschen früh mit einem GUI anzufangen - zumindest ohne eine passende Lektüre zu nutzen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Swing Wie funktioniert dieser ChangePropertyListener??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P AWT Programm funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Scrollbar funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Repaint Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Anpassen der Textgröße im JLabel funktioniert nur bedingt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Tooltip-Delay funktioniert nicht immer. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Output GUI funktioniert nur beim ersten Mal richtig. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
sserio Wie funktioniert ein Controller bei JavaFx? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Wie funktioniert das rotieren unter 2dGraphics, also wie stelle ich z. B. 90° ein? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Wie funktioniert Polygon? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Wie genau funktioniert 2dgraphics, in diesem Bezug? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S ChoiceBox aus ArrayList per setValue() mit Wert belegen funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H KeyListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H BufferedImage zurücksetzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H RPG Programmieren, label.setLocation funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
EinNickname9 Einfacher parser funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Adapt Row Height funktioniert nicht richtig :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing jxmapviewer hinzufügen/nutzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
CptK Wie funktioniert contains() für Path2D.Double AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Anbindung Textfeldklasse an Table funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Actionlistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Stylen eines JTextPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
H Bewegung funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Pixelfarbe abgleichen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
steven789hjk543 Swing Weiß jemand, warum dieses Programm nicht funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing setMaximumSize funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B AWT actionPerformed Method funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Drag and Drop funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Code funktioniert auf Windows aber nicht Linux... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX addListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P CardLayout funktioniert fehlerhaft AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L WrapLayout funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kodela Accalerator für einige Menüoptionen funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX mit javac compilieren funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Entfernen von Panel funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all ActionListener umlenken/ updaten mit AddActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K javafx app > "run in browser" funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX GridPane Halignment funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ausgabe über JOptionPane.showMessageDialog funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik Frage zu Ellipse2D.Double, Abfrage, ob Punkt enthalten ist funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F "ActionListener" funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z BoxLayout funktioniert nicht und Buttongröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Java Hintergrund funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Keylistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Programm funktioniert aber zwei Buttons werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UIManager funktioniert nicht mit Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing UIManager funktioniert nicht mit Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T KeyListener funktioniert nicht wenn ich ein JButton hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX wie funktioniert CSS und javaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S KeyListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JScrollPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX Eventhandler Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Sogomn JavaFX Injektion funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Blender3D Swing KeyBoardListener funktioniert nicht unter UBUNTU AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Button funktioniert(nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J DefaultCloseOperation funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JavaFX ObservableList -- warum funktioniert das so.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Bewegung eines Graphics Objektes innerhalb eines JPanels funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paul15 Button funktioniert nur einmal AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Swing Warum erhalte ich keine Ausgabe? Funktioniert der equals-vergleich in actionPeformed nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H UpdatePolicy wird nicht richtig gesetzt / funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Paint-Methode in anderer Klasse funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N KeyListener funktioniert nicht richitg AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Event Handling wie funktioniert .getComponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Scene Builder: resize funktioniert (meist) nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Passwort [Aber mit 3 Versuchen] Funktioniert nicht wie erwartet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Applet Applet funktioniert in Eclipse aber nicht in Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Zellen in JavaFx einfärben funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Warum funktioniert der automatische Zeilenumbruch mit arabischen Zeichen beim JTextPane nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Joew0815 JDialog repaint() funktioniert nicht wie gewünscht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C KeyPressed funktioniert auf iOS nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Event Handling MouseListener funktioniert seit Java 8 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M LayoutManager GridLayout funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Objekte aus contentPane löschen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JavaFX Antialiasing funktioniert nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F CardLayout.show() funktioniert teilweise nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M "Update" der JTable funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JAXB funktioniert ohne IDE nicht verlässlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Repaint() funktioniert nicht in TabbedPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T LayoutManager GridLayout panel.setSize funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JavaFX Stage.close() funktioniert nicht im jar-File AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JLayeredPane Anordnung funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben