Vorbedingung und Nachbedingung

chillerStudent

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Vor- und Nachbedingung. Dafür müsste ich erstmal wissen, wie ich ein Summenzeichen hier darstellen kann. Weiß es jemand?
 

hartzie

Aktives Mitglied
in Java Quellcode solltest du solch spezielle Zeichen nicht verwenden. Wenn du aber doxygen verwendest kannst du alles in tex schreiben was dir sowas natürlich erlaubt.
 

XHelp

Top Contributor
Es gibt hier einen Tex-Editor direkt über "Direkt antworten"-Feld.
Ansonsten kannst du auch ein Summenzeichen darstellen, in dem du "SUMMEZEICHEN" hinschreibst...
 

chillerStudent

Bekanntes Mitglied
Danke.
Also es geht um folgendes:

Gegeben sei der Programmschnitt:
Java:
sum=0;
i=0;
while(i<n) {
 sum=sum+a[i];
 a[i]=0;
 i=i+1;
}

Gegeben sind auch die Vorbedingung
eq.latex


und Nachbedingung:
eq.latex



M ist ein beliebiger Wert und n=a.length und ich soll mit der Hilfe der partiellen Korrektheit eine Invariante angeben.

Meine Frage ist nun wie man die vor- und nachbedingung umschreiben kann?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben