Von Konsoleneingabe zu GUI

johannesfoenta

Neues Mitglied
Kurz vorweg: Ich bin ein Anfänger :)

Ich habe ein Familienstammbaum erstellt. Das hier ist hier Main Methode und führt dann die Klasse Terminal aus, wo ich den Code für den Stammbaum geschrieben habe.

In meinem Code für den Familienstammbaum habe ich folgendes gemacht:
Eine Konsoleneingabe für den Nutzer erstellt, der in ein Menü kommt und dort dann Familienmitglieder hinzufügen kann, einen Stammbaum ausgeben kann und Filter und Suchfunktion miteingebaut.

Jetzt will ich das ganze in eine GUI umwandeln.
Wie gehe ich dabei hervor? Ich will halt nicht mehr, dass man das alles über die Konsole eingibt, sondern ein Fenster aufgeht und dann all die Funktionen zuvor, die via Scanner Methode funktionieren, einfach nur über GUI funktionieren.

Also eine GUI könnte ich erstellen via Tutorials. Aber wie schaffe ich es, dass meine Funktionen genau so bleiben.
Über Hilfe würde ich mich freuen!

Java:
import java.util.InputMismatchException;

public class Main {

    public static void main(String[] args) {
       
        //Initialize a terminal, which is the main entry point
        try {
            new Terminal();
        } catch (InputMismatchException e) {
            System.out.println("Invalid input, restarting...");
            Main.main(args);
        }
    }

}
 

M.L.

Top Contributor
Hallo,

Anfänger und GUI-Programmierung ist erfahrungsgemäss eine ungünstige Mischung (kurz: weil man mangels Erfahrung das Programm ( GUI inkl. Hintergrund ) irgendwie zusammencodiert) Längerfristig wäre eine Angabe des zu verwendenden GUI-Frameworks auch interessant, Stichworte z.B. AWT, Swing, JavaFX, SWT, Vaadin,... Ein Überblick über Eingabemöglichkeiten mit Swing: http://www.java2s.com/Tutorials/Java/Java_Swing/0820__Java_Swing_JTextField.htm
 

mihe7

Top Contributor
Aber wie schaffe ich es, dass meine Funktionen genau so bleiben.
Die Frage ist, wie Deine Funktionen aussehen. Wenn Du es richtig gemacht hast, dann sind Logik und Darstellung sauber voneinenander getrennt und dann kann der absolute Großteil tatsächlich auch so beibehalten werden. Da spielt es dann auch nicht die große Rolle, welches Framework Du verwendest.
 

Neue Themen


Oben