Vokabeltrainer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

H2SO4

Bekanntes Mitglied
Ich möchte gerne einen Vokabeltrainer programmieren, doch an einer Stelle stoße ich an meine Grenzen

Alle Vokabelen sollen in einer Textdatei stehen, ungefähr so:
to run,rennen
to fight,kämpfen
(von mir aus auch mit einem anderen Trennsymbol, oder wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, her damit :wink: ...)

soweit ist mir alles klar.

Jetzt zeilenweise einlesen, aber wie mache ich das, dass wenn man jetzt am Bildschirm to run angezeigt bekommt, überprüft wird, ob die eingebene Vokabel übereinstimmt?

gibt es in java vielleicht ein array, wie beispielsweise in PHP, das so aussieht? :

(wort=>uebersetzung, 2wort=>uebersetzung,...)

Das in einem Array ein Wert ein anderer zugewiesen wird. Gibbet sowas in Java, vielleicht in einer anderen art und weise?
 

H2SO4

Bekanntes Mitglied
Könntest du mir vielleicht etwas genauer erklären wie das geht? vielleicht mit nem beispiel? Wär' nett
 
W

Wildcard aw

Gast
HashTables funktionieren mit Key/Value.
Jedem Schlüssel wird ein Wert zugewiesen.

Code:
Map map = new HashTable();
map.put("to run","rennen);
map.get("to run");

funktioniert aber nur mit Objekten, also casten nicht vergessen.
 

Peter@Pan

Aktives Mitglied
Also ich würde die deutschen und englischen Vokabeln getrennt durch ein Trennzeichen(z.B.: ;)in einer txt Datei speichern. Dann mit einen BufferedReader Zeile für Zeile einlesen. Die Zeilen jeweils mit einem StringTokenizer untersuchen und die Tokens, wie schon hier im Thread genannt, in der Hashtable speichern.

Noch einfacher wäre es mit der Properties Klasse - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.... (müsstest du mal nachlesen und ausprobieren)
 

ByteRix

Mitglied
ich würd dann an deiner Stelle keine Textdateie hernehmen sonder ne PROPERTIES-Datei da kannst du dann nach nem schlüssel suchen (z.B. das engliche Wort) und bekommst nen Wert dazu (z.B. dann das dt. Wort)

mfg byte
 
B

bygones

Gast
und properties lassen sich einfach einlesen :) siehe Properties Klasse (die leider zu den miesen Sun Implementationen zählt, da sie auch von Hashtable erbt !!)
 
M

mr1st

Gast
Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch die TreeMap, die ich selber meist für soolche Sachen verwende (in der Schule hat uns niemand Hash-Sachen beigebracht ;) )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben