VisualVM

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Hallo,

habe bei mir VisualVM gestartet. Wie bekomme ich jetzt aber mein Applet da zum Profilen hinein?
Also was ich muss ich tun? Muss Eclipse auch gestartet sein oder wie?
 

Kaffeebohn

Bekanntes Mitglied
Du kannst VisualVM in Eclipse als Run Configuration einrichten, dann fragt er dich beim Starten direkt, ob er VisualVM oder den normalen Run Modus nehmen soll.

Konkreter kann ichs dir gerade nicht sagen da ichs nicht mehr drauf habe.

Grüße,
Kaffeebohn
 

FerFemNemBem

Bekanntes Mitglied
Halloechen,

VisualVM zeigt Dir auf der linken Seite in der Baumansicht alle laufenden VMs an. Da "doppelklickst" Du einfach af den entsprechenden Eintrag und los gehts...

Also:

- Programm starten
- VisualVM starten
- Klick auf den Eintrag
- fertsch.

Oder natuerlich wie von Kaffeebohn beschrieben als RunConfiguration direkt.

Gruss, FFNB.
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Nachdem ich aber auf meinen Eintrag geklickt habe, geht unten ein Balken auf mit "Opening mein Programm". Der läuft und läuft. Aber nichts passiert. Ist es normal, dass es so lange dauert?

Okay, jetzt ist es offen...
Habe jetzt auf Profiler geklickt und dann auf Memory... Jetzt lädt er etwas
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Okay... Es scheint zu funktionieren.
Aber wie kann ich jetzt z.B. schauen wieviel Speicher mein Programm an der Stelle x benötigt?
 

FerFemNemBem

Bekanntes Mitglied
Halloechen,

was meinst Du mit "an Stelle x"? Du kannst sehen, welche Objekte in welcher Anzahl wieviel Speicher benoetigen und wenn Du Snapshots machst, kannst Du dann auch Vergleiche anstellen.

Gruss, FFNB.
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Mit Stelle x meine ich, dass ich im Code eine Stelle (z.B Prozedur) raussuchen kann, die ich irgendwie der VM übermittel und mir dann mitgeteilt wird, wieviel Speicher dort benötigt wird.

Oder bring ich da was durcheinander?
 

FerFemNemBem

Bekanntes Mitglied
Halloechen,

eine Methode selbst benoetigt keinen Speicher. Du kannst aber vor und nach dem Aufruf der Methode einen Snapshot machen und danach vergleichen welche Objekte in welcher Anzahl und Groesse innerhalb der Methode angelegt wurden.

Was ist eigentlich das Ziel Deiner Aktion?

Gruss, FFNB.
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Ich lese u.a. Daten von einer Datenbank in mein Programm und möchte nun wissen wie lange das dauert und wieviel Speicher dafür benötigt wird.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben