Vier Bedinungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spoocky

Aktives Mitglied
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte, dass ein bestimmter Anweisungsblock ausgeführt wird, wenn vier Bedingungen "true" sind.

ich habe das ganze in eine if-Bedingung gepackt:

Code:
if (wert1 > 1 && wert2 >2 && wert3 > 3 && wert4 >4 ) {
   // Anweisungsblock
}

oder auch

Code:
if ((wert1 > 1) && (wert2 >2) && (wert3 > 3) && (wert4 >4)) {
   // Anweisungsblock
}

das funktioniert nur beides nicht. Woran kann das liegen?
 

The_S

Top Contributor
Doch das stimmt so. Du überprüfst ob

wert1 größer als 1, wert2 größer als 2, wert3 größer als 3 und wert4 größer als 4 ist.

An deiner if-Bedingung ist nichts auszusetzen :)
 
S

SlaterB

Gast
man kann ein großes Programm schreiben das hinterher nicht funktioniert,
und nur noch stauend davor stehen ohne zu wissen, was nun zu tun ist,

oder man geht schrittweise vor!
System.out.println("wert1: "+wert1);
boolean wert1groesser = (wert1 > 1);
System.out.println("wert1 > 1?: "+wert1groesser);

.. 2

System.out.println("wert1 > 1 && wert2 >2?: "+(wert1groesser && wert2groesser));

.. 3
.. 4

System.out.println("wert1 > 1 && wert2 >2 && 3 && 4?: "+(wert1groesser && wert2groesser && wert3groesser && wert4groesser ));

mit solchen Einztelschritten kann es kaum mehr schiefgehen, oder doch?
 
G

Guest

Gast
Spoocky hat gesagt.:
Ich benutze Eclipse 3.2 wie geht das da mit dem Debugger?
Habe diesen noch nie benutzt... ???:L
Setze den Cursor in die Zeile mit der IF Bedingung und tippe Ctl-Shift-B ein.
Rechts von der Zeile solle jetzt eine Breakepointmarke erscheinen.
Jetzt den Debugger ausführen: Alt-Shift-D, loslassen und J eintippen (wenn es
eine stinknormale Java Anwendung ist, sonst den entsprechenden Buchstaben,
der in der Liste erscheint, z.B. S für SWT Applikation).
Du wirst gefragt, ob du in die Debug-Perspektive wechseln möchtest. Bestätige
es und lass es laufen. Das Programm hält in der Zeile mit dem Brakepoint an
(wenn sie jemals erreicht wird ;))
Schau dir die Werte der Variablen an (Mauszeige drüberhalten oder in dem
Variables-View).
Siehe auch im Menü "Run" die Tastenkürzel für Step Into, Step Over etc.
 

Spoocky

Aktives Mitglied
Habe jetzt den Debugger benutzt, nur nützt er mir nichts, weil die Bedingung erst gar nicht erfüllt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das Programm Schritt für Schritt ablaufen zu lassen, vielleicht so, dass man eine Taste drückt und es geht einen Schritt weiter?
Das würde mir helfen den Programmablauf zu verfolgen, sodass ich denn erkennen kann, warum die Bedingung erst gar nicht erfüllt wid...
 

Larouso

Mitglied
also step in bedeutet , dass du wenn du an einem Methodenaufruf stehst in die auzurufende Methode reinspringst und dort codezeile für codezeile mitverfolgen kannst was dort passiert. Step over bedeutet dass die Methode zwar ausführen lässt wenn du am Aufrufpunkt stehst, aber in die Methode die ausgeführt wird selbst nicht reinspringst.
In eclipse ist step in glaube ich F5, und step over F6.
Aber am besten lässt du dirs von jmd kurz mal zeigen wie man debugged , wenn du die Möglichkeit dazu hast... denn dann sieht du das gleich wies funktioniert, alles kein Hexenwerk.

Asserts sind denk ich mal jetzt eher uninteressant wenn du noch ganz am Anfang stehst...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben