Hallo,
ich schaue mir gerade das Prototyp Patter der GOF an.
Hier ist zunächst die Quelle:
Design Pattern Guide
(kommt beim runterscrollen nach dem Builder Pattern)
Ich verstehe nicht warum die clone-Methode in Shape.java auf super angewendet wird:
In ShapeCache.java werden die Objekte ja aus der Hashtable geholt. Dann werden sie in der
statischen Methode getShape geklont.
Hier nun auch das Casting auf Shape, was ich nun auch nicht verstehe??:
Wenn ich das richtig verstehe müssen die geklonten Objekte Shape-Objekte sein.
Aber was ist der Grund? Warum können es kein Circle-, Rectangel-, Square- Objekte sein
Merci!!
ich schaue mir gerade das Prototyp Patter der GOF an.
Hier ist zunächst die Quelle:
Design Pattern Guide
(kommt beim runterscrollen nach dem Builder Pattern)
Ich verstehe nicht warum die clone-Methode in Shape.java auf super angewendet wird:
Java:
public Object clone() {
Object clone = null;
try {
clone = super.clone
}
.....
}
statischen Methode getShape geklont.
Hier nun auch das Casting auf Shape, was ich nun auch nicht verstehe??:
Java:
return (Shape) cachedShape.clone();
Wenn ich das richtig verstehe müssen die geklonten Objekte Shape-Objekte sein.
Aber was ist der Grund? Warum können es kein Circle-, Rectangel-, Square- Objekte sein
Merci!!
Zuletzt bearbeitet: