Verstandnis

O2016

Bekanntes Mitglied
ich dachte eig ich kann etwas programmieren, aber ich merke immer wieder dass ich mir echt schwer bei einfachen Problemen tu.

Wie geht ihr bei einem Problem vor?
Malt ihr es zuerst auf ein Papier?
Wenn ihr zum Beispiel zahlen aus einem Array ziehen wollt oder ein neues Array erstellen und werte ändern.

Wie gehe ich da vor?
Vielen Dank!

Ich habe meistens mehr mit dem Compiler gearbeitet, aber das ist keine richtige Lösungsfindung. Das ist mehr Fehlversuchen und Ändern und hoffen dass es klappt.

Ich will verstehen wie ein Compiler/Computer zu denken.

Wäre euch hilfreich! Danke!
 

Javinner

Top Contributor
Wie geht ihr bei einem Problem vor?
Malt ihr es zuerst auf ein Papier?
Eins vorab: die Grundkenntnisse (ein sehr dehnbarer Begriff) sollten für das Vorhaben sitzen.
Die Idee -> Gedanken darüber, wie dies und das funktionieren muss -> GUI auf dem Papier -> Test, eventuell Verbesserung -> Code -> Test -> Verbesserung/Fehlerbehebung -> Test ... -> Dauertest, sprich mehrere Wochen selbst nutzen, um zu sehen, ob es so funktioniert wie soll und das Auge erfreut und natürlich nur notwendiges beinhaltet.
 

diggaa1984

Top Contributor
Hi,
also Papier und Stift kommen eher selten zum Einsatz, außer das Problem ist so komplex, dass ich für einen groben Ansatz doch etwas visuelles benötige um abzuwägen welche Lösung ich bevorzuge. Das nutze ich dann aber eher bei architektonischen Entscheidungsschwierigkeiten. Generell musst du, um das Problem zu lösen, dieses komplett erfassen, verstehen und wichtig - abgrenzen.

Wenn wir bei simplen Aufgaben bleiben (doppelte Elemente im Array finden, Element in eigener Liste löscht, was an Unis ebenso verlangt wird), dann =>
Wenn du anfangs nicht weißt wie du es programmatisch lösen sollst, hilft es tatsächlich bei einfachen Aufgaben das ganz manuell durchzuführen um zu sehen wie du es händisch lösen würdest. Du malst dir die Datenstrukturen mit Beispielwerten auf und löst das dann erstmal per Hand. Das was du dann da machst ist genau das, was du programmieren solltest. Meistens stößt du dabei noch auf Spezialfälle und kannst diese dann auch gezielt behandeln.

Bei zu komplexen Themen muss man diese erstmal kleinhacken und landet eventuell für einige Teile wieder bei Stift und Papier.

Jeder hat hier verschiedene Ansätze und Arbeitsweisen. Mit genügend Erfahrung kann man das Problem direkt runterprogrammieren, da man den nötigen Überblick bereits im Kopf hat und weiß, dass der Ansatz das Problem lösen wird.
 

Neue Themen


Oben