Eclipse Versehntlich eincheckte Files wieder "befreien"

Andi_CH

Top Contributor
Hallo.

Wenn einem Admin ein besseres Wort als "befreien" einfällt bin ich froh ;-)

Ich habe in Eclipse ein ganzes, neues Projekt eingegeckt - nun sind einige .zip Files und temporäre Directories auch unter Versionsverwaltung. (Der Platz auf dem Server ist nicht primär das Problem, aber solche "privaten" Dinge müssen ja nicht von allen ausgecheckt werden.)

Wie kann ich das wieder lösen?
 
M

maki

Gast
Löschen und dann das "löschen" committen, alles aus der IDE.

Oder direkt im SVN Repo Explorer löschen.
 
G

Gast2

Gast
Ich denke er meint die Dateien aus der Historie zu killen. Nicht nur für die zukunft zu deleten.

1) Delete ist der einzige Weg im vorhandenen Repository (Löschung hat nur Auswirkungen in die Zukunft). Wenn der Speicherplatz wirklich kein Problem ist würde ich diesen Weg wählen.
2) Wenn du wirklich jegliches Vorkommnis der Dateien eliminieren möchtest wirst du um ein neu aufsetzen nicht herumkommen. Wenn das verlieren der History zum derzeitigen Zeitpunkt kein Problem darstellt würde ich es so machen.

Für die Zukunft:

1) Trenne src sauber vom bin tree. Sprich mach saubere out of source build.
2) Konfigurationsdateien welche jeder Entwickler individuell ändern muss (z.B. *.ini files) als *.ini.template einchecken und *.ini als ignore pattern setzen.
 

Andi_CH

Top Contributor
Also was im Moment auf dem Server liegt ist mir egal ;-)
Löschen - commiten ist ok und war auch bekannt, aber wenn ich wieder mal ein zip file oder so ein directory da habe und ungesehen commite, sollten die eben nicht drin landen.

Also bei mir sieht es so aus, das src = src ist und nicht mehr, aber heute habe ich auf Projketebene das neue Projekt in die Versionsverwaltung gespielt.

Es gibt da eben noch src-old, src-from-home, oder-src-wie-auch-immer Directories (z.B. was ich von zu Hause mitbringe und per compare übernehme) und die sollen eben in Zukunft auch bei totalcommit nicht beachtet werden.

svn:ignore? Kenne ich nicht - wie setze ich denn die? - bis jetzt habe ich es mit der .cvsignore Datei versucht oder ist die immer noch das Richtige um z.B. *.zip auszuschliessen?

EDIT:
Also bei dem schon eingecheckten zip-File geht Rechtsklick - Team - add to .cvsignore NICHT - ist hellgrau ???:L
 
Zuletzt bearbeitet:

tfa

Top Contributor
Also bei dem schon eingecheckten zip-File geht Rechtsklick - Team - add to .cvsignore NICHT - ist hellgrau
Richtig, weil er ja eingecheckt ist. Du musst die Datei erst aus dem Repository löschen, dann wieder im Workspace anlegen. Dann kannst du sie ignorieren.

Nimmst du echt CVS oder sollte das SVN heißen?
 

Andi_CH

Top Contributor
Das File heisst .cvsignore - in den ganze Kontextmenus steht CVS - "ich nehme" kann ich nicht mal sagen - ich habe das zu nehmen was der Server liefert.
Ich habe das noch nie hinterfragt, denn das Ding läuft sehr zuverlässig und die Regel "never touch a running system" sollte ja bekannt sein ;-)

Das mit den ignores sollte ich jetzt schaffen, Danke für die Hinweise.

Noch etwas anderes - wenn es wichtig genug ist, mach ich einen euen Thread auf, aber für euch könnte es eher eine Banalität sein:

Seit heute morgen haben neue IP-Nummern - der Server auch (Wir sind seit heute per VPN irgendwohin verbunden)
Dummerweise wird der Server in allen Projektchen per IP und nicht per hostname referenziert (Nein ich bin nicht schuld - ich habs geerbt :( )
Wie kann ich das möglichst effizient anpassen? (oder muss ich in allen CVS Directories die datei "root" editieren?
 

tfa

Top Contributor
Seit heute morgen haben neue IP-Nummern - der Server auch (Wir sind seit heute per VPN irgendwohin verbunden)
Dummerweise wird der Server in allen Projektchen per IP und nicht per hostname referenziert (Nein ich bin nicht schuld - ich habs geerbt )
Wie kann ich das möglichst effizient anpassen? (oder muss ich in allen CVS Directories die datei "root" editieren?
Na, wenn das mal kein Anlass ist, auf ein vernünftiges VCS umzusteigen!
Ich hab zwar seit vielen, vielen Jahren nichts mehr mit CVS zu tun, aber im Team-Menü von Eclipse gibt es den Punkt "Disconnect". Damit werden alle VCS-spezifischen Daten gelöscht. Danach sollte es ein "Share projects" wieder mit dem Repository verbinden. In Subversion klappt das wunderbar, keine Ahnung, wie CVS damit umgeht. Aber ich ahne nichts gutes.
 

Andi_CH

Top Contributor
Wir müssen nicht über unmögliche Dinge diskutieren - der Server steht da und läuft - CVS war jahrelang das Vernüftigste, also was solls.
Es liegt auch definitiv nicht in meiner Kompetenz da etwas zu ändern.

Im kleinsten der Projekte habe ich mich durch die root Dateien gehangelt und den Namen eingetragen - das geht problemlos, ist aber eine gewaltige Fleissarbeit.

Na ja, ich werde wohl mein Heim - Büro - Verfahren anwenden. Projket vom "neuen" server auschecken und per diff die unterschiede einmergen.

(Schreibt mir wer ein Progrämmchen, dass in allen Directories "CVS" in der Datei "root" einen String durch einen anderen ersetzt? :) das wäre, wie wir Schweizer sagen "schaurig nett" - na ja, das würde ich möglicherweise sogar selbst noch schaffen)
 

tfa

Top Contributor
Es liegt auch definitiv nicht in meiner Kompetenz da etwas zu ändern.
Tja, wenn keiner was sagt, und niemand was tut, kann sich auch nichts verbessern.
Such dir Verbündete und rede mit den Entscheidern. Glaub mir, es funktioniert -- früher oder später, und alles wird gut (oder auch schaurig nett).
Jahrelang Problemen hinterher zu rennen, die keine sein müssten, ist nämlich einfach nur schaurig. :)
 

HoaX

Top Contributor
Andi_CH: Falls du Linux hast auf Konsole das ausführen:
Code:
find . -type d -name CVS -exec sed -i 's/zuErsetzenderText/ersatzText/' {}/root \;
 

Andi_CH

Top Contributor
Ich hab etwas dasselbe in Java geschrieben - gaaaanz primitiv, rekursiv durch das Filesystem und in allen Dateien namens "Root" den Text ersezten ;-)

Dauert seine Zeit, aber das muss ja nur einmal laufen.

Ach Linux - ich hab zwar Windoof, aber immerhin cygwin drauf - danke für die Kommandozeile.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W IntelliJ soll nicht immer alle Code-Files checken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Tarrew Problem mit Maven und der Erkennung von generierten Antlr Files. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
B Eclipse indext nicht alle files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Eclipse Jar File innerhalb meines Runnable Jar-Files nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
R Auf einmal viele Class-Files weg IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
B Probleme mit Properties Files in Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
alderwaran NetBeans automatisches signieren von jar files nach build IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S in Java Applet jar Files nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T Jar-Files mit Swt(zuerst SWT+gcj = ??) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
P *.bat Files direkt aus Eclipse starten? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
A IntelliJ zeigt meine class-Files nicht an!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse und externe Jar Files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse kann kein Diff auf .js files machen - Warum? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Eclipse jar-Export resource-files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
Ä Schließen des Projekts lässt alle .java Files offen ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
L Eclipse: Zusammenspiel einzelner Files und Projekte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
RaoulDuke Netbeans / Configuration Files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S jar Files in EClipse erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Eclipse Wtp webproject files usw. hinzufügen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
T Header-Files mit Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G eclipse und ant files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Jar Files in Exlipse erzeugen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M NetBeans 3.6: class-Files Ausgabepfad festlegen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R Textsuche in .java Files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben