Vektorbasierende 2D umgebung bzw. den Fisch schwimmen lassen

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Hoi,

sry das ich mich nicht genauer ausdrücken kann im titel ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige frage.

ich würde gerne einen fisch in nem fenster erstellen der automatisch zur dichtesten anwesenden nahrung schwimmt.

das problem ist das ich zwar schon mal nen 2d tutorial aus diesem forum gemacht hab nur waren da leider height width
und auch jeweils height und with speed für das zu bewegende objekt angegeben.

ich frag mich jetzt wie ich das auf 1 geschwindigkeit reduziernen kann. die richtung als winkel.
hat jemand ne idee wie man sowas macht ?
 

andre111

Bekanntes Mitglied
naja, aus den beiden geschwindigkeiten bekommst du die steigung, aus der man wiederrum über den tangens den entsprechenden winkel erhält

x speed = 2;
y speed = 1;

steigung m = 1/2

tan( 1/2 ) = winkel
 
G

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klar, machst en double speed und en double grad, der zwischen 0 und 360 sein muss.
brauchst dann nurnoch eine Methode, dir die aus der Gradzahl berechnet, wie du die Position des Fischs verändern musst. Ist nur ein kleines bissel denkarbeit.
 
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