Vector4d

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andy0566

Mitglied
Code:
public Vector4d(double x, double y, double z, double w)

Weiß jemand, welche Rolle die Koordinate "w" in diesm Konstruktor spielt?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
keine besondere
Vector4d

public Vector4d(double x,
double y,
double z,
double w)

Constructs and initializes a Vector4d from the specified xyzw coordinates.

Parameters:
x - the x coordinate
y - the y coordinate
z - the z coordinate
w - the w coordinate
was interessiert dich daran? Wird manchmal verwendet, weil dann Rechnungen im R^3 "einfacher" sind, Stichwort Quaternionen
 

susa.

Mitglied
Beispiel:

(6 )
(12 )
(18 )
(1) -- w

ist das gleiche wie
(1)
(2)
(3)
(1/6) -- w

Wie Bleiglanz schon sagte, es vereinfacht dadurch die Berechnung. In dem einfachen Beispiel weniger, aber ich denke, du kannst dir die Vorteile ableiten.
Damit kannst du den Vektor "kürzen", ohne dass er kürzer wird. *g* blöd gesagt, weil dann der Längenfaktor (oder wie immer man das nennen will) ja in w gespeichert ist ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben