Variablenzugriff

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

habe in der Klasse eine Variable x definiert...also:
Code:
 public class Tralala
{
int x;
public static void main (String[] args)
{
int b=2;
int c=1;

x = c+b;
}

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich auf diese Variable in der static main Methode zugreifen und diese gegebnfalls verändern??? Geht das? habe schon alles probiert, aber es will nicht klappen. Habe diese Variable als static deklariert, trotzdem kann ich von der main-Mathode nicht auf diese Variable zugreifen.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
In dem du ein Objekt bildest, und mit dem auf die Variable zugreifst

Edit: Wenn du sie static deklariert hast, kannst du auch mit dem Klassennamen darauf zugreifen
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Gast hat gesagt.:
Also Tralala.x = c+b ???
ja, aber nur, wenn sie statisch ist - ansonsten brobiers mal so :wink:


Code:
  public class Tralala
{
int x;
public static void main (String[] args)
{
Tralala trilili =new Tralala();
int b=2;
int c=1;

trilili.x = c+b;
}
 

Waldbeere

Mitglied
Hossa,

ich ergänz das mal :)
Du kannst es auch so lassen wie Du ganz oben hast, aber dann musst Du
die Variable x auch statisch machen.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Waldbeere hat gesagt.:
Hossa,

ich ergänz das mal :)
Du kannst es auch so lassen wie Du ganz oben hast, aber dann musst Du
die Variable x auch statisch machen.

Und wo ist jetzt die Ergänzung, wenn du bereits Gesagtes wiederholst? ???:L
 
G

Gast

Gast
Hi!
Vielen Dank für die Tipps.

Der Tip von Waldbeere war schon korrekt, ich hatte einen Fehler im Programm. Es reicht nur die Variable als static zu deklarieren. In der main - Methode kann ich dann frei über diese Variable verügen.
Danke nochmal an Euch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben