Vaadin Pro & TypScript vs Plain Java

OnDemand

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich teste grad Vaadin Pro, bin mir aber nicht sicher ob ich es kaufe - sind immerhin 1600 EUR pro Jahr.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben?

Vorteile die ich grad sehe:
1. Vaadin Designer: UI lässt sich recht simpel zusammenklicken und direkt auf nem Handy testen. Hier fehlen mit aber Funktionen wir Farben und Styles setzen > dazu muss man dann doch wieder in den Code gehen.
2. Pro Componenten wie Charts etc sind verfügbar. Muss ich nicht unbedingt haben, aber nice to have
3. Änderungen am Frontend sind sofort sichtbar, ohne dass man 1000 mal am Tag die App neustarten muss

Nachteile
1. Bindung an den Pro Tarif. Wenn ich den doch nicht mehr nutzen will, kann ich das gesamte Projekt vermutlich nicht mehr bauen, ohne ne aktive Subscription
2. Übersetzungen in Typescript müssen ebenfalls wieder im Code gemacht werden, also auch hier hilft der Designer nicht wirklich

Weiterhin sehe ich keinen Vorteil in der Nutzung von Type Script vs Plain Java. Da ich noch keine Erfahrungen damit hab, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Welche Vorteile hat TypeScript gegenüber Vaadin mir Plain Java?
 

Robert Zenz

Top Contributor
Ich habe keine Erfahrung mit Vaadin Pro, aber mit Vaadin. Die Frage ist was genau du vor hast und was deine Anforderungen im Projekt sind an die Oberflaeche.
 

OnDemand

Top Contributor
Hi,

mir reicht eine vollkommen einfache Oberfläche. Nicht fancy, sondern einfach.

Hab jetzt mal eine View gebaut, mit dem Designer und eine per Hand.
Wenn man den Designer gut beherrscht, ist man da wirklich schneller. ABER ich bastel nicht oft genug im Frontend herum, sodass es sich nicht lohnt. Dann brauch ich in einer anderen View eben mal 5 Stunden, was mit dem Designer 1 benötigt.

Ich vermute es lohnt sich finanziell nur, wenn man wirklich täglich im Frontend unterwegs ist.
 

LimDul

Top Contributor
Wir entwickeln bei uns in der Firma auch viel auf Vaadin (mit eigenem Framework davon allerdings) und sind keine kleine Firma. Sprich 1.600 Euro im Jahr fällt zwar nicht unter Peanuts, aber nahe dran. Wir haben keine Vaadin Pro Lizenz und brauchen sie auch nicht. Mit Sicherheit ist einer der Gründe unserer eigenes Framework (Schamlose Eigenwerbung: https://www.linkki-framework.org/). Wir haben allerdings einen Vaadin Support Vertrag, der mit Sicherheit mehr kostet :)

Ergo würde ich wirklich genau hinschauen, ob es sich wirklich lohnt
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Jetzt wirst Du verhauen ... wenn nicht für die Werbung, dann einfach nur deshalb, weil Du mir das nicht viel früher unter die Nase gerieben hast :)

Ist jetzt zwar etwas Off Topic von der eigentlichen Fragestellung, aber das Framework von euch sieht erst einmal sehr interessant aus und könnte etwas sein, das mir etwas gefehlt hat. Und ich werde es mir einmal näher anschauen. Und unabhängig vom Ergebnis meiner Tests, sage ich mal ein herzliches Danke, dass Ihr das unter Apache Lizenz veröffentlicht habt!

Meine Sicht auf Vaadin Pro ist auch etwas zwigespalten:
  • Der Designer ist recht interessant, wenn man wenig Erfahrung mit dem Bau von UIs hat. Das hilft sehr für einen schnellen Start aber meine Erfahrung ist, dass dann die Umsetzung von speziellen Wünschen oft schwieriger und zeitaufwändiger wird. (Das trifft auch auf die ganzen "Low Code RAD Tools" zu.)
  • Die Controls aus der Pro Subscription können einem viel Arbeit abnehmen. Das dürfte da speziell das Grid sein, das einem viel Arbeit abnehmen kann so man da die Features braucht.

Wenn man keine Controls aus der Pro Subscription nutzt, dann sollte das LockIn auch nicht wirklich vorhanden sein. Das sollte man aber einmal ausprobieren um da sicher zu gehen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Oneixee5 Warum sollte man Vaadin einsetzen? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
OnDemand Suche "Wizard" für Vaadin für Unterstützung bei Erstbenutzung von Funktionen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
LimDul Mockito und Vaadin - sehr seltsames Verhalten in Intellij Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Zrebna Vaadin: ToolbarButton - Breite für Caption reicht nicht aus. Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Vaadin+Spring Boot erster Seitenload nach Neustart endlos Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
Zrebna Vaadin: Lassen sich nur Panels, aber keine Windows zu TabSheets hinzufügen? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
Zrebna Vaadin: Falls ToolbarButton nicht enabled ist, dann nicht klickbar? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Zrebna Vaadin: Kann man das ContextMenu auch via links-Klick befüllen? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
OnDemand Vaadin NPM Build wirft Warnungen - wie beheben? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
OnDemand Spring+Vaadin App startet nicht Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Spring Security/Boot/Vaadin Cookie Problem bei iFrame Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
Zrebna Vaadin 8 -> Binders nur mit Datentyp String? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 16
Zrebna Vaadin mit Jetty Server -> ERROR: Jetty server existing Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Zrebna Erste Steps mit Vaadin - via HotSwapAgent nach Code-Änderungen, Server-Restart vermeiden Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
pkm Wie kann man in Vaadin einer Zeile mit ThemeResource einen ClickEventListener geben? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
pkm Custom-css in Vaadin greift nicht. Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Vaadin globaler Event Handler Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Vaadin Loading Spinner zeigt es nicht an Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Spring Boot + Vaadin API Security Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Vaadin Session Handling Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
OnDemand Vaadin RouteLink Keycloak Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Vaadin subscription lohnenswert? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben