URL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Melanie

Gast
Hallo,

ich habe folgenden Code eingegeben:

URL firstURL = new URL(defaultURL);

==> Error Unhandled exception type MalformedURLException

BufferedReader lesen = new BufferedReader(new InputStreamReader(firstURL.openStream()));

==> Error Unhandled exception type IOException


try {
String str;
while ((str = lesen.readLine()) != null)
System.out.println(str);
} catch (IOException e) {
System.out.println("Fehler!");
}

Was ist falsch????
 

DTR

Bekanntes Mitglied
1. Du hast keine syntaktisch richtige URL übergeben.
2. Du fängst eine mögliche IOException nicht ab.
 
M

Melanie

Gast
na meine URL wird aber ausgelesen und in der Variablen defaultURL gespeichert, da kann ich keinen hartcodierten Wert rein schreiben
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
was eine gueltige url waere, setze doch mal ein System.out.println(defaultURL) davor (oder einen breakpoint), vieleicht stimmt ja was beim einlesen nicht.
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Sorry, hab zu schnell gelesen :oops:. Der fehler kann ja erst zur Laufzeit auftreten, bei dir compiliert er ja noch nicht mal. Beim ersten fängst du die mögliche Exception auch nicht.
 
M

Melanie

Gast
ok, Problem liegt wohl erst einmal beim Einlesen!

public void setFile(String fileName) {

==>Error Syntax error on token "(", ";" expected

try {
...
 
M

Melanie

Gast
na das ein ; erwartet wird - aber doch bitte nicht mitten in der Methoden Definition denn rot unterstrichen ist die ( ??????????????
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Die große Kunst des Programierens ist es die Fehler die man gemacht hat auch zu finden. Der Mensch hat der Maschiene gegenüber den Vorteil, das er eine gewisse kreativität hat und die Fehler nicht nur dort sucht, wo sie erkannt werden. :)

Der Compiler kann dir nur sagen, wo er den Fehler festgestellt hat aber nicht wo der Fehler wirklich ist. Bei diesen Syntax error on token Fehlern liegt die Quelle meinstens ein oder zwei Zeilen weiter oben. Manchmal auch mehr. Also etwas kreativität beim Fehlersuchen zeigen.

Noch spaßiger wird es wenn du eine geschweifte Klammer vergessen hast. Das wird manchmal erst Seiten Später festgestellt.
 

Nobody

Top Contributor
ein hinweis: benutze ein tool das dir einen teil der arbeit abnimmt. je nach tool kannst du so schon während des programmieren sehen, ob fehler auftreten. empfohlen wurde immer wieder eclipse (hab ich noch nicht genutzt) und ich empfehle immer wieder den jbuilder9 (debug modus, klammer zugehörigkeit) und joe (hab ich selbst noch nicht getestet). dadurch findest du meist die fehler schneller und kommst so oft zur korrektur
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben