URL, UTF8, Umlaute

O2016

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Methode die übergibt einen String(hier: text), welche eine URL ist.
Dann erstelle ich die und ruf die auf. Diese URL soll jsondaten übertragen (hier aber erst einmal unwichtig)
Mir geht es darum, dass ich keine Umlaute mit in die URL eingeben kann, es aber ggf. vorkommen kann dass auch ein ü oder ä vorkommt.
Gibt es einen anderen Reader der das kann?

Die Seite, welche ich aufrufe kommt mit Umlauten zurecht, das heisst gebe ich den Link direkt in den Browser sehe ich die Daten auch mit ü, ä

Java:
    URL url = new URL(text);
           URLConnection conn = url.openConnection();
           BufferedReader rd = new BufferedReader(new InputStreamReader(conn.getInputStream()));
           String line;
           while ((line = rd.readLine()) != null) {
               result.append(line);
           }
 

Thallius

Top Contributor
Mit deinem Vorhaben wirst du trotzdem wahrscheinlich scheitern, da die meisten Webserver eine recht kleine Begrenzung der GET Parameter haben. Man überträgt auch keine json Daten per GET. Dafür wurde das POST erfunden.

Gruß

Claus
 

O2016

Bekanntes Mitglied
Wenn ich einen GET-Aufruf machen, stehen doch alle Daten in der URL und sind auf 1024 begrenzt. Bei meinem Aufruf steht aber nichts in der URL lediglich der Ort und ein paar Kleinigkeiten.
Rufe ich somit POST auf?
Bzw. wie siehst du dass ich einen get-Aufruf mache
 

O2016

Bekanntes Mitglied
@mihe7
Danke. Deines ist sogar noch etwas schöner.

Java:
   public static void main(String[] args) {
       // TODO Auto-generated method stub
String wort = "ü";
String neu;
try {
   neu = URLEncoder.encode(wort,"UTF-8");
   System.out.println(neu);
} catch (UnsupportedEncodingException e) {
   // TODO Auto-generated catch block
   e.printStackTrace();
}

   }
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Natürlich kann man das auch ohne Exceptionhandling haben:
Java:
URLEncoder.encode("ö", StandardCharsets.UTF_8)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Zeichenprobleme (UTF8?) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J UTF8 txt-Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T UTF8 Text einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kann man java zu UTF8 zwingen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U UTF8 String Java Basics - Anfänger-Themen 6
D in textdatei schreiben mit UTF8 Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie UTF8-Zeichen in Java eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H2SO3- int. (utf8) zurück in zeichen verwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Umlaute und Sonderzeichen werden nach der Build Project nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Collator Umlaute Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Base64 - Wie beziehe ich die Umlaute in die Speicherplatzrechnung mit ein? Java Basics - Anfänger-Themen 52
F Umlaute beim versenden von SMS Java Basics - Anfänger-Themen 10
krgewb Input/Output Umlaute in generierter HTML-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Java stellt unter Windows keine Umlaute dar Java Basics - Anfänger-Themen 9
W JTextField-Objekt liest Umlaute mit falschen Zeichen ein Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Text mit "Scanner" eingeben und Umlaute ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W HTML Code, Umlaute werden nicht richtig dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Scanner + Stringbuilder geben leeren String aus wenn Umlaute enthalten sind Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Codierung der Umlaute in Mails Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Fileoutputstream: Linux Dateinamen mit Umlaute Java Basics - Anfänger-Themen 4
OnDemand Umlaute ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Umlaute in mysql, antscript, powershell utf-8 Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Umlaute beim Parsen einer HTML Seite Java Basics - Anfänger-Themen 4
tuttle64 Keine Umlaute im Dos Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Umlaute aus Dateisystem entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B InetAddress und umlaute Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Umlaute in Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 8
D javadoc: wie werden Umlaute richtig dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Input/Output Kodierte Umlaute aus Datei umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Umlaute Mac -> Windows Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Umlaute Java Basics - Anfänger-Themen 4
R UTF-8 Webseite Umlaute lesen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
F SQL Server aus Umlaute werden Fragezeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Umlaute in Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umlaute mit Switch-Case tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Umlaute eines Strings entfernen (Verwendung von this?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eingabeaufforderung stellt Umlaute nicht dar Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Umlaute darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Umlaute in Java Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Umlaute bei der Erfassung Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Umlaute und Byte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umlaute Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Umlaute in einer .properties-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Umlaute und Sonderzeichen erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C umlaute mit DataOutputStream schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Umlaute ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben