Umrechnung von Pixeln

D

dummyZ

Gast
Hallo,

Wie rechne ich Koordinaten eines JPanel-Koordinatensystems in Pixel um? Ich habe bereits gegooglt und nichts Vernünftiges gefunden. Lediglich hier im Forum habe ich einige Methoden zur Umrechnung gefunden, was mir allerdings nicht weiterhilft, da ich das Prinzip verstehen muss.


Danke
 

njans

Top Contributor
Wie das Michael bereits sagt: Du hast doch allgemein als Einheit Pixel. Du musst nur Koordinaten der Container (inklusive Rahmen etc) zusammenrechnen.
 
D

dummyZ

Gast
Sorry,

ich hatte mich natürlich vollkommen falsch ausgedrückt. Ich meinte, wie ich x,y-Werte (bzw. allg. Funktionswerte) in entsprechende Pixelkoordinaten umrechnen kann?

Danke
 

Marco13

Top Contributor
Für einen dargestellten Bereich von (minX,minY) - (maxX,maxY) ist der Punkt (wx,wy) in Pixel-Koordinaten genau (px,py) mit
px = ((wx-minX)/(maxX-minX))*breite
py = ((wy-minY)/(maxY-minY))*höhe
 

HimBromBeere

Top Contributor
Beachten musst du, dass die meisten Koordinatensysteme Rechtssysteme sind und daher die y-Achse nach oben zeigt (bei Bildschirmkoodinaten zeigt diese Achse nach unten). In Pixelkoodinaten ausgedrückt heißt das, dass du den Skalierungsfaktor -1 (führt zu einer Spiegelung) anfügen musst.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben