Umrechner Euro-Dollar

raqel

Mitglied
Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen mithilfe von Swing einen Euro-Dollar umrechner zu basteln.
Dazu habe ich 2 Klassen erstellt(main, Aktion).
in der Klasse main wird ein Objekt JTextField text und JButton button erzeugt.
Ich scheitere jetzt an den Grundlagen. Ich möchte den eingebenen Text beim klick auf den Button ausgegeben haben. Bisher habe ich folgendes:
Java:
Aktion EuroToDollar=new Aktion(text.getText());
button.addActionListener(EuroToDollar);
und in der Klasse "Aktion" den entsprechenden Rest, würde theoretisch Funktionieren, allerdings bekomme ich nix ausgegeben. Ich denke dass es daran liegt, dass das Objekt "EuroToDollar" gleich zu beginn des Programms erzeugt wird, wenn das eingabefeld noch leer ist. Demzufolge bekomme ich keine ausgabe. Ist es irgendwie möglich von der Klasse "Aktion" aus(bzw von einem Objekt der Klasse Aktion) auf den Inhalt des Textfeldes zuzugreifen?

ich hoffe ich hab das verständlich geschildert.
Danke schonmal


edit:
also würde ich noch ein
Java:
text.setText("hallo");
einfügen, steht zu beginn "hallo" im textfeld. Egal was ih dann da reinschreibe, es wird "hallo" ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Was ist denn
Code:
Aktion
? Warum solltest du einem Listener den Text übergeben?
Um da etwas genaueres zu sagen fehlt die eine oder andere Codezeile.
 

raqel

Mitglied
gut, ich poste mal beides:
main:

Java:
package test;
import javax.swing.*;
public class main {



	public static void main(String[] args) {
		JFrame fenster=new JFrame();
		JTextField text=new JTextField(10);
		text.setText("hallo");
		JButton button=new JButton("Klick");
		fenster.setVisible(true);
		fenster.setSize(200,200);
		JPanel p1= new JPanel();
		
		p1.add(text);
		
		p1.add(button);
		p1.setVisible(true);
		p1.setSize(20, 20);
		fenster.setContentPane(p1);
		Aktion EuroToDollar=new Aktion(text.getText());
		
		button.addActionListener(EuroToDollar);

und Aktion:
Java:
package test;

import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class Aktion implements ActionListener {
	String eingabe;
	boolean richtung;
	public Aktion(String eingabe){
		this.eingabe=eingabe;
		
	}
	public void actionPerformed(ActionEvent event) {
		
		System.out.println((eingabe));
		}
		
		
		
	}
 

XHelp

Top Contributor
Da lässt dir ja auch nicht den Inhalt des Textfeldes ausgeben, sondern einfach nur einen String, den du am Anfang definierst. Und das ist bestimmt leer.
Du könntest z.B. gleich ein ganzen JTextField dem Listener übergeben oder die eine besser Möglichkeit einfallen lassen, wie du daran kommst.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben