UML Diagramm erstellen

Kirby.exe

Kirby.exe

Top Contributor
Alsoo wir sollen ein UML Diagramm erstellen und ich bin ehrlich gesagt mehr als verwirrt, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll xD

Hier ist die Aufgabenstellung:

kdm_schmutz1.PNG


Hier ist das "Grundgerüst":

kdm_schmutz2.PNG



Hier ist mein Ansatz bis jetzt:

mein_ansatz.PNG


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Hilfe :)
 
temi

temi

Top Contributor
Die erste Aufgabe verlangt doch erst mal nur die einzelnen Klassen zu modellieren.

Erst in Aufgabe 3 kommt das Klassendiagramm (ohne Attribute und Methoden) dazu.
 
Kirby.exe

Kirby.exe

Top Contributor
Das hatte ich dann auch gemerkt, jedoch ist es einfacher am ende alles auseinander zu brechen, wenn man ein fertiges UML Diagramm hat xD
 
temi

temi

Top Contributor
Das hatte ich dann auch gemerkt, jedoch ist es einfacher am ende alles auseinander zu brechen, wenn man ein fertiges UML Diagramm hat xD
Mancher tut sich vielleicht leichter damit, erst einzelne Klassen zu identifizieren und zu modellieren und erst danach zu schauen, an welcher Stelle sie in das Diagramm passen.

Darum würde ich schon damit anfangen aus dem Aufgabentext die einzelnen Klassen zu isolieren, die hier gemeint sein könnten.
 
temi

temi

Top Contributor
Es ist ja so, dass es viele Möglichkeiten gibt, das gegebene Problem zu lösen, auch unter Umständen mit sehr fein granularen Klassen. Du könntest ja z.B. auch eine Klasse "Telefonnummer" vorsehen. Aus diesen vielen möglichen Lösungen ist die eine gesucht, die am Ende in das gegebenen Klassendiagramm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben