UML Anfängerprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
Liebes Forum,

Ich arbeite gerade zum ersten mal mit UML und finde keine rechten Einstieg. Es geht um folgende Übungsaufgabe:
Draw class diagram expressing that countries have borders with other countries.
- one solution should contain one class only, and a reflexive association.
- another solution should contain two classes. You may omit attributes.
Consider the countries blablab. For both variants of your class diagrams, provide an object diagram.
nun meine Fragen:
- Mir ist offenbar der Unterschied zwischen Klassen- und Objektdiagramm nicht ganz klar. Wenn ich nur eine Klasse verwenden soll, wie kann ich dann die Liste der Länder realisieren? Oder: wie werden Instanzen bei einem Klassendiagramm dargestellt?
- wegen den Objektdigrammen: wie werden diese gezeichnet? Ich arbeite mit Netbeans (UML Plugin) und ArgoUML. Bei beiden kann man aber nur Klassendiagramme erstellen, keine Objekt Diagramme.
- wie kann ich in diesem Beispiel eine reflexive Assization verwenden? Worauf bezieht sich diese dann?

Vielen Dank für Tipps!
 
M

maki

Gast
- Mir ist offenbar der Unterschied zwischen Klassen- und Objektdiagramm nicht ganz klar. Wenn ich nur eine Klasse verwenden soll, wie kann ich dann die Liste der Länder realisieren? Oder: wie werden Instanzen bei einem Klassendiagramm dargestellt?
- wegen den Objektdigrammen: wie werden diese gezeichnet? Ich arbeite mit Netbeans (UML Plugin) und ArgoUML. Bei beiden kann man aber nur Klassendiagramme erstellen, keine Objekt Diagramme.
Instanzen gehören in ein Objektdiaramm, Klassen in ein Klassendiagramm.
Klassendiagramme sind statisch, während Objektdiagramme Sachverhalte zum einem bestimmten Zeitpunkt zur Laufzeit darstellen sollen.
Object diagram - Wikipedia, the free encyclopedia

wie kann ich in diesem Beispiel eine reflexive Assization verwenden? Worauf bezieht sich diese dann?
Sie bezieht sich auf die Klasse selbst, zB. eine Klasse Land mit einer Collection<Land> welche die benachbarten Länder enthält.
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
hmm, ich tappe immer noch ziemlich im Dunkeln:

Für die erste Aufgabe erstelle ich also ein Klassendiagram mit einer Klasse Country, welches ein Attribut Collection enthält. Diese Collection ist reflexiv mit der Klasse Country verbunden.

macht das so Sinn?

aber wie erstellt man nun ein Object Diagramm?
betitelt man einfach ein Klassendi. etwas anders oder gibt es dazu eigene Funktionen, die ich einfach übersehen habe?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben