Hallo,
Ich wollte mir mit java mal eine Uhr, mit graphischer Oberfläche, programmieren .
Aber das mit den Zeigern funzt nicht ganz.... also das die sich richtig drehen lassen ;(
Bei mir sind die immer sonst woo , wenn ich es mit rotate versuche ;(
Habe versucht sie mit g.rotate(Math.toRadians());
zu rotieren und dann wieder an die richtige Stelle zu bringen, mit AffineTransformation
translate.
Aber es klappt nicht
Hier mal ein Beispeil Code :
Ist halt ein Beispiel
wie kann ich den "Zeiger" korrekt rotieren ??
In meinem "Orgina Code" habe ich halt noch mehr Methoden zum zeichnen des Hintergrundes, der Ränder etc....
Ich wollte mir mit java mal eine Uhr, mit graphischer Oberfläche, programmieren .
Aber das mit den Zeigern funzt nicht ganz.... also das die sich richtig drehen lassen ;(
Bei mir sind die immer sonst woo , wenn ich es mit rotate versuche ;(
Habe versucht sie mit g.rotate(Math.toRadians());
zu rotieren und dann wieder an die richtige Stelle zu bringen, mit AffineTransformation
translate.
Aber es klappt nicht
Hier mal ein Beispeil Code :
Ist halt ein Beispiel
Java:
import javax.swing .*;
import java.awt.*;
public class Beispiel extends JComponent {
private int value;
private Point position;
public Beispiel(Point point) { // Konstruktor
position = point;
}
private void drawLine(final Graphics2D g){
g.fillOval(position.x, position.y, 10, 10);
g.drawLine(position.x + 5, position.y, position.x, position.y - 90);
}
protected void paintComponent(Graphics g) {
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
drawLine(g2d);
}
public static void showGui() {
JFrame f = new JFrame();
f.setSize(500, 500);
f.setLayout(new BorderLayout());
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
f.add(new Beispiel(new Point(250, 250)));
f.setVisible(true);
}
public static void main (final String [] args) {
final Runnable run = new Runnable(){
public void run() {
showGui();
}
};
SwingUtilities.invokeLater(run);
}
}
In meinem "Orgina Code" habe ich halt noch mehr Methoden zum zeichnen des Hintergrundes, der Ränder etc....