Überladen von Methodenaufrufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

kkai

Gast
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage bezüglich dem Überladen von Methodenaufrufen in Java.

Ich habe eine abstrakte Basisklasse und zwei Klassen Punkt und Punkte, wobei Punkte nur eine Liste von Punkt enthält. Punkt und Punkte erben von der Basisklasse.

In einer anderen Klassen habe ich eine Methode Koordinaten die zweimal z.Z. exisitiert. Zum einen als
Koordinaten(Punkt punkt, .... ) und Koordinaten(Punkte punkte, .... ).

Wobei die Methode welche die Punkte bekommt, in einer Schleife die andere Methode aufruft.

Dadurch habe ich jedoch leider Teile des Codes doppelt und es wird unübersichtlich, eine Ausgliederung des doppelten Codes in eine extra Funktion würde ich gerne vermeiden.

Meine Idee war nun die Methode Koordinaten anzupassen in Koordinaten(Basisklasse basis, ....) und in der Methode abzufragen was für ein Typ mein Input hat und dementsprechende weitere Aktionen zu erledigen.


Leider klappt dies bei meinen Versuchen nicht. Geht dies nicht in Java, oder implementiere ich dies falsch?


Eine weitere Frage wäre, wie kann ich in Java herausfinden von welchem Typ meine Instanz ist. Also aus welcher Klasse diese besteht?


Gruß
 
K

kkai

Gast
Meine zweite Frage konnte ich nun mir selber beantworte :meld: :

getClass().getName() :idea:
 

WieselAc

Top Contributor
OK so gehts, aber damit ist es sauberer:

Code:
public void test(Basisklasse obj){

    if (obj instanceOf Punkt){
        Punkt p = (Punkt) obj;
    }

}
 

Marco13

Top Contributor
Eigentlich ist eine Abfrage des Typs immer* eine Kapitulation vor den Prinzipien der Objektorierntierten Programmierung. Vielleicht könnte deine Basisklasse passende Methoden anbieten, die du dort verwenden kannst? Sowas wie
int getNumPoints() // Liefert 1 bei Punkt, und list.size() bei Punkten
Punkt getPoint(int i) // Liefert "this" bei Punkt, und list.get(i) bei Punkten
...
usw...

* das postuliere ich einfach mal - bin aber für Gegenargumente offen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
lallmichnichtzu Methoden Überladen des .equals-Operators Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Überschreiben und Überladen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Überschreiben/Überladen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zwei Generics beim Überladen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Überladen von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Überladen Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Überladen über mehrere Klassen hinweg? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Überschreiben und Überladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Überladen von Methoden und Spezialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Überladen und Überschreiben von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Überladen von Konstruktoren mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Überladen von Funktionen vermeiden Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Überladen des + Operators? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Keine Ahnung! Überladen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Überladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W if-Abfrage bei ArrayList-Methodenaufrufen - Wie löse ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Falsche Reihenfolge von Methodenaufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben