Hallo,
leider kenne ich mich mit Grafik Fachbegriffen nicht so aus, darum bräuchte ich mal Hilfe.
Ich habe mir im Rahmen eines Spieles eine kleine Partikelengine geschrieben. Diese funktioniert auch recht gut, nur leider kostet sie relativ viel Prozessorpower. Ich habe mir nun mal andere Partikelengines angesehen und bin dabei auf einen Partikeleditor gestoßen. Hier ist der Link: http://slick.cokeandcode.com/demos/pedigree.jnlp
Dieser Editor hat rechts oben im GUI die Option 'Use Points'. Wenn man das einschaltet, dann sieht das Ganze genau so aus wie bei meiner Partikelengine. Und genau wie mir bricht dann die Framerate ein (sieht man bei dem Standardeffekt eventuell nicht so, aber wenn man was komplexeres wie z.B. http://bcardoso.planetaclix.pt/pedigree/system.xml in den Editor lädt wird es sehr deutlich).
So wie ich das sehe, wird ohne die Option 'Use Points' wirklich jeder Partikel einzeln komplett gezeichnet. Bei 100+ kostet das natürlich sehr viel Zeit, und ist vor allem auch unnötig, da es meist viele Überschneidungen gibt und sich die Partikel die ganze Zeit übermalen. Wie aber erreiche ich nun diese Überblendung, bei der anscheinend sehr viel Rechenzeit bei der Darstellung gespart werden kann?
Vielen Dank im Voraus!
leider kenne ich mich mit Grafik Fachbegriffen nicht so aus, darum bräuchte ich mal Hilfe.
Ich habe mir im Rahmen eines Spieles eine kleine Partikelengine geschrieben. Diese funktioniert auch recht gut, nur leider kostet sie relativ viel Prozessorpower. Ich habe mir nun mal andere Partikelengines angesehen und bin dabei auf einen Partikeleditor gestoßen. Hier ist der Link: http://slick.cokeandcode.com/demos/pedigree.jnlp
Dieser Editor hat rechts oben im GUI die Option 'Use Points'. Wenn man das einschaltet, dann sieht das Ganze genau so aus wie bei meiner Partikelengine. Und genau wie mir bricht dann die Framerate ein (sieht man bei dem Standardeffekt eventuell nicht so, aber wenn man was komplexeres wie z.B. http://bcardoso.planetaclix.pt/pedigree/system.xml in den Editor lädt wird es sehr deutlich).
So wie ich das sehe, wird ohne die Option 'Use Points' wirklich jeder Partikel einzeln komplett gezeichnet. Bei 100+ kostet das natürlich sehr viel Zeit, und ist vor allem auch unnötig, da es meist viele Überschneidungen gibt und sich die Partikel die ganze Zeit übermalen. Wie aber erreiche ich nun diese Überblendung, bei der anscheinend sehr viel Rechenzeit bei der Darstellung gespart werden kann?
Vielen Dank im Voraus!