txt herunterladen mit ie6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daLenz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich weis, mein problem hat überhaupt nichts mit java zu tun, aber vielleicht hat der eine oder andere doch einen tipp für mich, da ich selber nicht weiterkomme.

auf unserer website gibt es die möglichkeit daten in txt- oder csv-format herunterzuladen. bis jetzt hat dies auch wunderbar funktioniert. doch nun ist uns aufgefallen, dass die txt-datei mit dem ie6 (unter winXP sp2, aber nur mit dem!) nicht heruntergeladen werden kann. es geschieht überhaupt nichts. kein dialog, keine fehlermeldung, nichts... die csv-datei jedoch kann man ohne probleme herunterladen. auch mit den anderen browsern tritt dieses problem nicht auf.

ich hoffe, jemand kennt dieses problem, oder kann mir einen hinweis geben, an was dies liegen könnte...

greetz
 

byte

Top Contributor
1. ja, das hat nix mit java zu tun
2. txt dateien werden per default im ie6 geöffnet, möchte man die datei speichern muss man mit rechts auf den link klicken und "speichern unter" wählen
 

daLenz

Aktives Mitglied
hi, danke!

1. wie gesagt ;)
2. gibt es dafür keinen workaround, oder wird man da wieder einmal völlig beschnitten, um eine "sicherheitslücke" zu decken? (dies dient doch dazu, dass man keine exe-dateien etc. als txt "tarnen" kann?)

/*edit*/
hm, habe noch woanders erfahren, dass mir wohl nur die möglichkeit mit rechtsklick, speichern unter bleibt... :(
greetz
 

Sky

Top Contributor
Hast Du Dir mal was zu MIME-Typen durchgelesen!? Ich denke, der Browser interpretiert eine *.txt als text/plain und zeigt diese deshalb an. Durch Verwendung eines anderen MIME-Typen könnte man das Verhalten wahrscheinlich ändern.
 

daLenz

Aktives Mitglied
danke, werde es mir mal ansehen, und ausprobieren. ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine andere endung zu nehmen...(oder einen link, was jedoch nicht so angebracht ist...)
 

byte

Top Contributor
die sinnigste lösung für windows ist doch bei solchen formaten, wenn man die datei mit zip packt. zip dateien werden immer runtergeladen und können seit windows xp ohne drittsoftware entpackt werden.
 

daLenz

Aktives Mitglied
also habe nun verschiedene mime-typen durchprobiert, doch es ist nichts schlaues dabei herausgekommen. eingestellt war es auf application/file. mit text/plain wird es einfach im browser angezeigt, was jedoch auch nicht gewünscht ist.

das mit der zip-datei ist momentan die einzige lösung die ich noch sehe, doch mein chef ist nicht so überzeugt von dieser lösung...naja, werde mal weitersuchen, und rückmelden, falls ich etwas herausfinde!

greetz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben