Tutorials

stevg

stevg

Mitglied
Tutorials von Mitgliedern des Java-Forums:
  • [thread=6588]Geometrie: Punkte, Vektoren und Geraden[/thread] (Autor: Beni)
  • 2D-Spieleprogrammierung (Autor: Quaxli)
  • [thread=43546]jPCT-Tutorial[/thread] (Autor: Xams)
  • [thread=4373]Java3D-Tutorial[/thread] (wird nicht mehr fortgesetzt) (Autor: Illuvatar)
  • [thread=16796]JOGL-Tutorial[/thread] (Autor: Soulfly)
  • [thread=544]Starthilfe mit Java3D[/thread] (wird nicht mehr fortgesetzt) (Autor: hoon)

Edit Illuvatar 13.1.09: Diese Liste wurde erstellt, um die Anzahl stickys zu verringern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wessi86

Mitglied
In dem Tutorial "2D-Spieleprogrammierung" ist ein kleiner Fehler auf Seite 17 oben im Code.
Es muss heißen:
[JAVA=38]
private void computeAnimation() {
currentPic++;

if (currentPic >= pics.length) {
currentPic = 0;
}
}
[/code]
Anstatt
Code:
if (currentPic > pics.length) {
Andernfalls bekommt man eine "ArrayIndexOutOfBoundsException". Ansonsten ist das ein schönes Tutorial.

mfg, Christian
 
R

Ruppich

Mitglied
Fragu zum 2D Tutorial,

wenn ich das starte sehe ich nurn blauen Bildschirm.
Habe javac GamePanel.java
java GamePanel
in der Kommandozeile gestartet.
Was mache ich falsch?
 
K

Kalle_Mett

Mitglied
Hallo, bin im Netz auf die (auch schon etwas älteren) Tutorials von zcode gestoßen, welche ich wirklich gut finde und daher wollte ich sie denen die sie noch nicht gesehen haben nicht vorenthalten. Ist zwar auf Englisch aber meiner Meinung nach sehr verständlich. Hatte Sie hier über die SuFu nicht gefunden. Also hier mal die Links

The Java 2D tutorial
The Java 2D games tutorial

Viel Spaß
 
Z

Zitrus

Bekanntes Mitglied
Ich lese mir gerade das Tutorial von Quaxi durch und muss echt sagen: Respekt! Sehr tolles Tutorial (Wenn auch manchmal für Anfäng, wie mich, etwas schwer nachvollziehbar(die Gedankengänge etc.)). Habe aber einen Fehler gefunden:

Seite 37:
Anschließend müssen wir in unserem ActionListener noch Code einfügen – es empfiehlt sich
die Methode keyReleased(..) da diese eindeutig ist.

Wäre es dann nicht ein KeyListener und kein ActionListener?

Mfg, Zitrus
 
FinnT

FinnT

Mitglied
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class GamePanel extends JPanel implements Runnable {

    private static final long serialVersionUID = 1L;
    JFrame frame;
  
    long delta = 0;
    long last = 0;
    long fps = 0;
  
  
  
    public static void main(String[] args){
        new GamePanel (800,600);
    }
  
    public GamePanel(int w, int h) {
        this.setPreferredSize(new Dimension (w,h));
        frame = new JFrame ("GameDemo");
        frame.setLocation(100,100);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.add(this);
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
      
        doInitializations();
      
        Thread th = new Thread(this);
        th.start();
      
    }
    private void doInitializations() {
      
        last = System.nanoTime();
      
    }
    @Override
    public void run() {
        while (frame.isVisible()){
          
          
            computeDelta();
            repaint();
          
          
          
            try{
                Thread.sleep(10);
            }catch (InterruptedException e) {}
        }
      
    }
    private void computeDelta() {
        delta = System.nanoTime() - last;
        last = System.nanoTime();
        fps = ((long) 1e9)/delta;
      
    }
    @Override
    public void paintComponent(Graphics g){
        super.paint(g);
        g.setColor(Color.red);
        g.drawString("FPS:" + Long.toString(fps) ,20,10);
    }

}



Hi!.
Ich habe ein problem mit dem 2d Spieleprogrammierung Spiel wenn ich es laufen lasse kommt immer das hier:
at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
at me.finn.Spiel.GamePanel.paintComponent(GamePanel.java:69)

ich bin mittlerweile bei bild 12
 
J

JuKu

Top Contributor
@FinnT Das ist der falsche Thread für deine Frage.
Bitte erstelle einen neuen.

Und lege dabei bitte gleich den vollständigen Stacktrace bei, denn aus diesem Ausschnitt kann man überhaupt nichts entnehmen, es steht ja noch nicht einmal der Fehler da!
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben