Turing maschine

J

Joreyk

Bekanntes Mitglied
Wenn ich ein Band hab auf dem eine folge von a und b steht und ich sollte sobald sich a und b abwechseln ein C einfügen ( a und b sind mindestens 1 mal da und reihenfolge ist shcon sortiert )

also
ab -> acb
aaaaab -> aaaaacb
dann wäre die Zustands abfolge diese
Java:
Zustand     Kopf    NeuerZustand    Aktion
S            'a'        S                R
S            'b'        S10                'c'
Dadurch hätte ich das C eingefügt und die Idee wäre erfüllt
muss man dann noch für jedes B den LeseKopf nach rechts Schieben dass die Turing Maschine es erkennt
es steht ja schon auf dem Band bei der Eingabe es ist doch unnötig dass ich es weiter durchgeh

oder Muss ich es weiter durchgehen und am ende ein b zusätzlich einfügen da ich es ersetze mit dem c?

( Lesekopf steht auf ganz links am Anfang )
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joreyk

Bekanntes Mitglied
Java:
Alter Zustand    Kopf    Neuer Zustand    Aktion
S                a        S                R
S                b        S10                c
S10                c        S10                R
S10                b        S10                R
S10                #        S99                b
so siehts im Moment aus


achja es ist schon soritert zb

aaaabbb
aabbbb es darf kein aaba vorkommen das ist von der aufgabenstellung her shcon definiert "es liegt sortiert vor"
 
Anzeige

Neue Themen


Oben