Tipps zum Vertiefen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xell1986

Mitglied
Hallöchen alle zusammen,
bin seit gestern stolzer anfger der java programmierung.
arbeite mit dem buch "jetzt lerne ich java" und bin da ca bei der 100. seite angekommen und wollte eure meinung zum folgenden wissen:

bis dahin hab ich verstanden wie eine applikation im groben aussieht, wie man compiliert und ausführt (javac bzw java), habe gelernt was methoden und klassen sind und wie man mit dem befehl "import" klassen aus anderen .class dateien importieren kann.
weiß auch was packages sind und wie man "ungefär" damit umgeht.
System.out.println ist auch drinn.

jedoch habe ich angst durch das buch zu "fliegen" und dabei keine übung zu bekommen wie man selbstständig kleine probleme löst.
in dem buch werden theoretische sachen klar erklärt jedoch bin ich mit den übungen nicht ganz zufrieden.

deswegen die frage: soll ich erstmal das buch stur durcharbeiten um danach mit dem "standardwerkzeug", was ich bis dahin gelernt hab, arbeiten und mich vertiefen oder sollte ich jetzt stück für stück übungen machen?
hab echt ansgt dass ich zu voreilig bin, und danach nicht viel behalten hab?
könnt ihr mir einige tipps geben?

danke im voraus
 

diggaa1984

Top Contributor
hab echt ansgt dass ich zu voreilig bin, und danach nicht viel behalten hab?

damit gibst dir die Antwort schon selbst .. ich denke das begleitende Übungen schon ein muss sind, um zu sehen ob man wirklich alles verstanden hat, oder nur glaubt etwas zu verstehen. Ich hab mich an "Java ist auch eine Insel" orientiert, aber die Übungsaufgaben kamen zu der Zeit eh von der Uni. Da gabs genug Aufgaben in den ersten 2 Semestern. Spätestens wenn du mit Interfaces und Vererbung in Berührung kommst solltest du das Tempo drosseln, denn da kommt das Verständniss meist durch Erfahrung im Umgang mit der Materie. Ob die Standard-Beispiele aus dem Buch reichen musst du dann selbst entscheiden, oder du beginnst dir selbst eine erweiterbare Aufgabe zu stellen und baust die nach deinem erreichten Wissensstand aus. Paradebeispiel ist meist eine Art Verwaltung für Personen, Adressen etc.

Da kann man von ganz einfach Sachen über Konsole einlesen, bis hin zu versch. Personengruppen und ner schönen GUI das ganze immer weiter ausbauen, und dabei recht viel Bereiche betrachten.
 

Xell1986

Mitglied
vielen dank erstmal an dieser stelle ...

mich hat ein beispiel im buch erschrocken. man sollte da eine flugsimulation programmieren. die szene: zwei hochhäuser und dazwischen ein untergrund.

das waren alle infos. ich hab überlegt und überlegt und kam nicht ansatzweise auf eine idee was ich machen sollte (zur info: bis dahin konnte ich HalloWelt und soeine personenliste ausgeben, mehr nicht)
auf einmal als ich die lösung dazu gelesen habe wurde ich erschlagen.
tausende von methoden. die eine beschreibt das flugzeug, die andere die hochhäuser usw.
so dass ich dachte, verdammt ich bin nicht soweit. besser nicht weiterlesen.

das dumme ist, was du schon sagtest. man denkt nur dass man es verstanden hat.
theoretisch istd as meiner meinung nach relativ simpel aber dann wenn mans anwenden soll steht man da und weiß nicht weiter.

kannste mir sagen wo ich übungen für anfänger finden kann?

lerne java so in der freizeit, und hab mit informatik ansonsten nix zu tun :D
 

diggaa1984

Top Contributor
hm ja aus eben dem Grund das ich immer mit Übungen beworfen wurde, kann ich dir gar net sagen, wo es einfache Einstiegsübungen gibt, daher die Idee mit der selbst gestellten Aufgabe die du immer Schritt für Schritt erweiterst.

Kannst dir ja Anregungen im Forum holen welche Erweiterungen sinnvoll wären damit du einen Themenkomplex damit bearbeiten kannst.

Aber vielleicht hat ja wer anderes noch ne Idee :D
 

Snake87

Mitglied
Hi,

ich beschäftige mich selber erst seit kurzen mit Java. Und ich bin nicht der Typ der sich stur nach einen Buch richtet. Also ich finde wenn du die OOP verstanden hast, kannst du das machen was dich interessiert. Weil ich finde so macht lernen mehr Spaß und der Lerneffekt ist auch größer.
Also angenommen du willst eine grafische Oberfläche programmieren, dann zeichne dir das Formular auf wie es aussehen soll und dann versuche es zu programmieren.
Und du wirst schnell merken mit deinen Buch nicht weit kommst, weil in einen anderen Buch brauch das nur leicht anders stehen und du verstehst es besser.
Ich schaue mir zu einen Problem immer verschiedene Literatur an. Weil jeder schreibt es anders wie gesagt und behandelt das Thema unterschiedlich komplex.
Also was ich auf jedenfall immer mit verwenden würde ist das Open Book Java ist auch eine Insel.
Aber natürlich auch google kann einen echt weiter helfen, weil zu fast jeden Thema gibt es Leute die Tutorial geschrieben und die sind teilweise richtig gut.
Also ich versuche auf relativ großer Bandbreite Wissen zu beziehen!
 

Xell1986

Mitglied
@digga, das mit dem erweitern hört sich ziemlich gut an.
hab auch schon eine idee wie ich das machen würde. danke and dieser stelle.

@snake, diese mentalität verfolge ich auch mich überall einwenig zu informieren. deswegen bin ich hier in diesem forum.
ich muss erstmal verstehen was java ist um mich selbst zu orientieren.
mein anliegen ist folgender.
bin mathestudent und möchte mich in die richtung softwareentwicklung spezialisieren. jedoch kam mein interesse relativ spät (ich hätte info als nebenfach wählen können).
jetzt hab ich maschienenbau als nebenfach jedoch kann man da super das programmieren mit einbinden.
und da ich gehört hab das java relativ benutzerfreundlich für einen programmierneuling ist entschied ich mich dafür.
im prinzip möchte ich nur das denken eines informatikers haben, sprich wie man mit einer vorgegebenen syntax einpaar "rechen" probleme lösen kann, um damit später meine leidenschafft zu entwickeln.
soll heißen, damit ich später das mache was ich gerne mag.
internetprogrammierung interessiert mich zum beispiel nicht so ganz, jedoch eher kleine anwendungen programmieren.
und aus diesem frund möchte ich halt das wichtige einstudieren. nichts weltbewegendes :D
bin schließlich mathematiker aus leidenschafft und nicht informatiker ;)
 

Marco13

Top Contributor
Und mal wieder der Klassiker:
Signatur von L-ectron-X hat gesagt.:
Programmieren lernt man nur durch programmieren.

Überleg' dir eine Aufgabe, die du glaubst mit deinem bisherigen Wissen gerade so nicht lösen zu können. Und versuch' es dann trotzdem. Und schaff' es dann trotzdem :D
 

Xell1986

Mitglied
@digga, hatte vor einpaar wochen ein projekt mit matlab fertig bekommen. matlab hab ich da zum ersten mal kennengelernt und ich hatte (und hab) keine ahnung wie da etwas funktioniert.
einwenig aus der schule kannte ich for schleifen und if then else, aber das wars schon.
war schon abenteuerlich ...
@marco, danke für denn tipp. das hört sich gut an ;)
 

0din

Bekanntes Mitglied
nuja, L-ectron-X sagts in seiner Sigi schon ganz recht...

ein buch ist mehr nachschlagewerk als lehrmeister und theorie/praxis sind zwei ganz unterschiedliche dinge...
ich rate dir, schreib programme nur so lernst du wirklich was. die theorie im buch sieht immer nett und verständlich aus aber das ganze mal selber machen is nen viel schlimmeres problem (und ein viel größeres chaos) :D

wenne lust hast stell ich dir gern mal nen klassendiagramm von nem konsolen taschenrechner rein un du darfst dich mal dran versuchen (natürlich auf konsolen-basis) ;-)

wenns schnell gehn muss kannst mich via icq einschreibn

Edit:

da hätteste dann folgendes drin:
min. 3 klassen...
...in 3 packages
konsoleneingaben einlesen
strings prüfen
strings umwandeln

ich glaub das sollte reichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Seylino

Mitglied
Moin

Wenn du Java lernen willst kann ich nur <Das Java Praktikum> empfehlen. Ich bereite mich selber grade aufs Studium vor und finde das Buch wirklich gelungen. Einziges Manko ist die Formatierung vom Buch, man sieht zu oft schon Teile der Lösung beim Durchlesen der Angabe.
 

Xell1986

Mitglied
@odin: sau gerne würde ich die aufgaben von dir lösen.
sowas wäre genau das richtige.
hast du msn? icq hab ich leider nciht ...

@seylino: danke für den tipp, aber ich bleibe erstmal bei meinem buch. möchte erstmal schauen inwiefern ich damit klar komme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Tipps zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 24
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Testing Tipps Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Tipps/Anmerkungen zu meiner Lösung?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Brauche Tipps für ein Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datentypen Tipps, Ratschläge erwünscht bzgl. Datentyp bestimmen über Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 5
Thallius Best Practice Umsteiger braucht Tipps zur Bildverarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Tipps zur umsetzung eines Musters mit for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Rekursion - Tipps zum Vorgehen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Suche Tipps zum erstellen von Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Design-Tipps für neues Programm (Excel-Charts-...) Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Kleiner Wecker mit Gui (Brauche Tipps) Java Basics - Anfänger-Themen 5
GambaJo Brauche Bewertung + Tipps für mein kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programmstruktur, brauche Tipps Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Anfänger - die besten Tipps Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Brauche nur Tipps Leute habe keine plan wie ich dass machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bitte um ein paar Tipps! (Threads, Warten auf Ereignisse,.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tipps zum Einstieg in Java Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Tipps für die realisierung eines Projekts: Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben