Thesis

Java20134

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich hoffe, dass man diese Frage auch in diesem Bereich schreiben kann. Ich schreibe demnächst eine Thesis und suche aktuell noch nach Themen und hätte folgenden Fragen:
  1. Wie habt ihr euer Thema gefunden? Wo habt ihr gesucht?
  2. Kennt ihr aktuelle Themen über die man eine Arbeit schreiben könnte, insbesondere auch mit praktischem Anteil?
Vielen Dank! :)
 

M.L.

Top Contributor
Das Studienfach wäre sicher nicht ganz uninteressant... (vrmtl. mit Informatik). Eine Option wäre wohl, sich bei einer Lehrkraft nach einem Thema zu erkundigen und die erwarteten Prioritäten ('nur' Frontend oder mehr Backendprogrammierung und diskutieren, warum der eigene Ansatz bestehende Lösungen erweitert/verbessert) vorher abklären.
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Oh ja, es ist Informatik 😂 und ich wollte mich gerne vorher schon einmal kundig machen und selbst schauen, was es denn so gibt, um dann mit konkreteren Vorschlägen zu kommen.
 

LimDul

Top Contributor
So allgemein ist schwierig. Meine Diplomarbeit war im Bereich der algorithmischen Geometrie, weil ich da im Studium auch meine Vertiefung drauf gelegt habe. Wie es aktuell bei Bachelorarbeiten (darum geht es vermutlich) aussieht weiß ich nicht, die haben ja etwas niedrigere Anforderungen. Ich würde aber auch erwarten, dass man die in dem Bereich macht, wo man sich im Studium vertieft hat. Da finde ich Informatik etwas zu generisch. Nach 2,5 Jahren Studium sollte man doch hoffentlich mittlerweile einen Überblick und ein Gefühl dafür haben, wo es einen hinzieht im Studium, in welche Ecke.
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Ich kann LimDul normalerweise Recht geben. Als ich meine Informatik - Diplomarbeit über Internetsicherheit beim CCC geschrieben habe, waren gerade mal 3 englische Bücher zum Thema Internetsicherheit auf dem Markt. Ich hatte daher einige Probleme einen Prof. zu finden.
Aber - und jetzt kommt das große ABER - obwohl ich mich während des Studiums für Netzwerksicherheit interessiert hatte, wollte mein Werdegang es, dass ich in der Softwareentwicklung / IT-Management (verschiedene Positionen) hängen geblieben bin. Heute verfüge ich natürlich, was Internetsicherheit anbelangt, nur noch die allgemeinen Kenntnisse und keine vertieften mehr. Ich persönlich könnte, da mir einfach das Fachwissen fehlt, nur maginale Hackangriffe fahren.
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Einen konkreten Themenbereich habe ich für mich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich Backend affiner bin. Ansonsten muss ich für das Thema brennen. Dann kann ich ganz gut arbeiten bzw. die Thesis schreiben.

Kann man irgendwo nachschauen, was aktuelle Probleme/Themen in der Wissenschaft sind?
 
K

kneitzel

Gast
Kann man irgendwo nachschauen, was aktuelle Probleme/Themen in der Wissenschaft sind?

Man kann in den Fachbereichen, die einen interessieren, freundlich anfragen. Meine Erfahrung ist jetzt natürlich etwas älter, aber an der Uni gab es genug Professoren und Doktoren, die entsprechende Zuarbeit brauchten. Da wurden Forschungsthemen oft unterteilt und da sind dann Themen abgefallen, die bearbeitet werden konnten. Dann hat man auch gleich die Ansprechpartner und so und kann dann seine Forschung dirigieren lassen.

Und am Ende hat man dann ein Ergebnis, das halt auch weiter verwendet werden konnte ...

Würde mich etwas wundern, wenn es sowas nicht mehr geben würde...
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Einen konkreten Themenbereich habe ich für mich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich Backend affiner bin. Ansonsten muss ich für das Thema brennen. Dann kann ich ganz gut arbeiten bzw. die Thesis schreiben.

Kann man irgendwo nachschauen, was aktuelle Probleme/Themen in der Wissenschaft sind?
Ich persönlich wüsste nicht wo, aber du könntest hier fragen. Du könntest natürlich die Stellen durchgehen und schauen was gefragt ist. Aber, aus meiner persönlicher Erfahrung her zur Zeit sehr, stark AWS immer noch gefragt. Was mit großer Sicherheit durch die Corona - Kriese wahrscheinlich stark aufkommen wird ist das große Thema EBusiness (zumindest für KMU, die sich davor bis jetzt gedrückt haben)
 

Neue Themen


Oben