Theorie Rot-Schwarz-Bäume

BlackParrot

Mitglied
Hallo zusammen,
Leider weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin - falls nicht: könntet Ihr mir evtl. sagen, wo ich dann am ehesten meine Frage reinstellen könnte?
Und zwar geht es nicht direkt ums Programmieren, sondern um etwas Theoretisches zur Datenstruktur Rot-Schwarz-Bäume. Denn ich bin auf der Suche nach einem binären Suchbaum der Höhe 3 (die nil-Knoten nicht hinzugerechnet), für den es keine Färbung gibt, um ihn nach den Regeln von Rot-Schwarz-Bäumen in eine solchen umzufärben. Dieser binäre Suchbaum soll die hierfür maximal mögliche Anzahl an Knoten besitzen.
Hat jemand eine Idee, wie ein derartiger binärer Suchbaum aussehen könnte?
Vielen Dank - und bitte entschuldigt, falls ich hier mit meiner Frage völlig am falschen Ort bin.
Grüße!
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich würde einfach ausrechnen, wie viele Knoten ein Rot-Schwarz-Baum der Höhe drei mindestens haben muß und dann einen binären Baum der Höhe drei zeichnen, der einen Knoten weniger hat. Das müßte doch eigentlich die Lösung sein. Die nötige Formel steht z.B. im Wikipedia-Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich glaube, mein voriges Posting war zu voreilig. Man könnte so zwar einen Baum finden, der kein RW-Baum ist, aber er hätte nicht zwingend die maximale Knotenzahl.

Es folgen ein paar Beispiele der Höhe drei (jeweils ohne nil-Knoten und ohne Färbung).

Das wäre meines Erachtens ein RW-Baum mit minimaler Knotenzahl:
Code:
  O
  |
+-+-+
|   |
O   O
    |
    O
Mit einem Knoten weniger erhält man folgenden Nicht-RW-Baum:
Code:
O
|
O
|
O

Aber mit der ursprünglichen Knotenzahl lässt sich auch folgender Baum zeichnen, der jedoch kein RW-Baum sein dürfte:
Code:
  O
  |
  O
  |
+-+-+
|   |
O   O
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y Pointer / Referenz - Theorie Java Basics - Anfänger-Themen 3
A string-theorie Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Vererbung Theorie OK, Praxis ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Theorie: Abstract Method Java Basics - Anfänger-Themen 6
R OOP Den Schritt von Theorie zur Praxis nicht verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 21
P OOP-Theorie-Frage: Referenz auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Eine kleine Frage bzw kleine Theorie frage String[arg] Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Generics-Theorie Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rot-Schwarz-Bäume Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Rot-Schwarz-Baum Java Basics - Anfänger-Themen 8
A BufferedImage zeigt nur schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rot Schwarz Bäume, ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Erste Schritte HSV color space - schwarz und weiß nur anhand von Saturation oder Multiplikator ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Rot-Schwarz-Baum min und max-Tiefe Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JFrame ist nicht schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Rot-schwarz Baum Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frame bleibt schwarz beim Laden Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Durchsichtige Images werden beim kopieren schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 21
G eclipse Konsole schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bäume Java Basics - Anfänger-Themen 13
Cassy3 Binäre Bäume Rekursiv durchlaufen und bestimmte Elemente Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Binären Bäume für beliebige Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Klausur Vorbereitung: Listen, Rekursion, Bäume & Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bäume und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
L 2-3-4 Bäume Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Binäre Bäume Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Bäume - containsValueRec Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Crashkurs Listen / Bäume Java Basics - Anfänger-Themen 10
J bäume Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Bäume in Java. Knoten in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Bäume in Java. Code funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Tertiäre Bäume Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bäume implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Bäume in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Bäume zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D n-näre Bäume (DOM) durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zur Bäume ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L [Aufgabe] Huffman Bäume Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben